Berlin Brandenburg Grunewald Mountainbike Gravelbike

Berlin – An einem Sonntag im Grunewald

KURZ UND KNAPP:

34,5 km

360 hm/ 360 hm

30 m / 100 m

2:31 h

Mittelschwere Tour – für Berliner Verhältnisse durchaus anstrengend

Mountain- oder Gravelbike (Bei wenigen Trails seid ihr mit dem MTB im Vorteil)

Im Sommer natürlich noch schöner, aber ganzjährig befahrbar

Spinnerbrücke, Loretta am Wannsee, Forsthaus Wannsee, Wirtshaus Moorlake, Wirtshaus zur Pfaueninsel, Die Fischerhütte am Schlachtensee und „Alte Pommesbude“

Wir sind vom S Bahnhof Nikolassee gestartet und bis zum S Zehlendorf gefahren

An- und Abreise jeweils mit der S-Bahn (S Nikolassee und S Zehlendorf)

Mountainbike, Gravelbike

0 € weil die schönen Biergärten unterwegs ja noch nicht offen haben

Fuji X-Pro2 und DJI Mini 2

Tourbeschreibung

Sonntag ist Mountainbike Tag – Lukas, Cem und ich versuchen, das so oft wie möglich einzuhalten. Nach der langen Winterpause können wir uns endlich mal wieder auf einen Tag einigen – das Wetter soll auch super werden. Wie ihr aber schon auf den ersten Bildern seht – es kommt leider anders. Egal, schlechtes Wetter ist kein Grund zur Absange… Also radeln wir los, zuerst in Richtung S-Bhf Wannsee, dann rüber in den Grunewald bis zum ehemaligen Grenzübergang Dreilinden. Auf dem Weg halten wir noch kurz an der stadtbekannten Graffiti-Mauer an und atmen den Duft von jugendlicher Kreativität ein.
Ab jetzt folgen wir dem Mauerweg für eine Weile und biegen dann scharf nach rechts in den Wald ab. Der schmale Trail führt uns parallel zum Teltowkanal in Richtung Griebnitzsee. Wir überqueren noch einmal den Kanal und fahren durch den Doppler Forst bis zum Forsthaus Wannsee. Nun folgt der anstrengendste Teil der Tour – der Anstieg auf den Moritzberg.
Leider ist der Tag so diesig, dass wir von hier oben fast nichts sehen. Kurze Pause und dann gleich weiter, damit wir nicht auskühlen. Jetzt heizen wir den Berg bis zum Ufer des Gribnitzsees runter – sehr coole Abfahrt! Ihr könnt den Moritzberg aber auch umfahren, in dem ihr einfach auf der Griebnitzseepromenade bleibt – nach zwei Kilometern trefft ihr dann wieder auf die geplante Tour. Next Stop: Glienicker Brücke.

Hier treffe ich Lukas und Cem wieder, die nach einem anderen Trail den Moritzberg hinunter gesucht haben. Bis zum Wirtshaus Moorlake müssen wir uns durch die Menschenmenge am Havelufer drängeln, dann verlassenen wir diese überlaufene Promenade und verschwinden im Wald. Gleich kommt meine Lieblingsstrecke, der Hensel-Gretel-Steig! Dieser Trail schlängelt sich hoch und runter und im zickzack durch den Wald – macht richtig Laune! Zurück auf der Königsstraße, radeln wir am S-Bhf Wannsee vorbei zurück bis zur Spinnerbrücke. Hier parkt Cem, und wir fahren allein weiter. Wir cruisen durch den Grunewald entlang der Havel bis zum Havelberg. Hier oben starten einige richtig coole Downhill-Trails – wir spüren die skeptischen Blicke der „Profis“ förmlich in unserem Rücken, als wir mit unseren absolut nicht Downhill geeigneten Rädern zu einem der Trails starten. Mindestens vier von den Jungs überholen uns springend auf dem Weg nach unten. Die letzten fünf Kilometer fahren wir durch den Wald am Schlachtensee und der Krummenlanke vorbei bis zum S-Bhf Zehlendorf. Ich steige hier erschöpft in die S-Bahn und Lukas fährt die letzten Meter zu sich nach Lichterfelde.

Resumee

Diese Tour war leider sehr geil! Nur das Wetter hätte besser sein können – ich werde hier aber noch mal Sonnenfotos nachreichen. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich mit vielen Anstiegen und Abfahrten. Und es gibt viele Gelegenheiten, unterwegs einzukehren – hoffen wir, dass das bald wieder möglich ist!

Highlights der Tour

Ehemaliger Grenzübergang Dreilinden
Downhill-Strecke vom Moritzberg zum Griebnitzsee
Hänsel-Gretel-Steig
Downhill-Trails vom Havelberg

Fail der Tour

Ich hab so auf die positive Wettervorhersage geschworen, dass ich etwas zu dünn angezogen war und die letzten Kilometer dadurch total gefroren habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram

+++ NEW POST ON MY BLOG +++⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Diese beeindruckende wilde Küste erreichen wir auf unserer zweiten Wanderung in Portugal. Die Etappe ist Teil des berühmenten Fischerpfads, der sich über 150km an der portugisischen Süd-Atlantik-Küste entlangschlängelt. Ihr passiert traumhafte Strände und könnt in einsamen Buchten baden gehen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #portugal #algarve #fishermanstrail #fernwandern #wandern #hiking #camping #latlanticcoast #strandwandern #steilkueste #herbstaufinderalgarve #vacation #friendstour #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

+++ NEW POST ON MY BLOG +++⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Im Okotober '21 haben Milena und ich die portugisische Atlantikküste unsicher gemacht. Unsere erste Tour startet in Almograve und führt entlang der wilden unberührten Küste. Highlight dieser Wanderung ist eine kleine Bucht, in die wir uns abseilen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auf meinem Blog findet ihr diese und bald auch alle anderen Touren aus Portugal - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #portugal #algarve #fishermanstrail #fernwandern #wandern #hiking #camping #latlanticcoast #strandwandern #steilkueste #herbstaufinderalgarve #vacation #friendstour #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

+++ NEW POST ON MY BLOG +++⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Wanderung zum Lago d'Arpy könnt ihr im Sommer wie im Winter machen. Im Sommer war ich selber noch nicht dort, habe es aber fett auf meiner Liste. Vom Lago d'Arpy gibt es noch einen weiteren höherliegenden See, den Lago Di Pietra Rossa, den ihr auf der gleichen Tour erwandern könnt. Oder ihr macht einen Abstecher zum Colle della Croce! Vielleicht sehen wir uns ja ;-)⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Link in Bio!!!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #aostata #aosta #valledaosta #cascatedilillaz #cervino #matterhorn #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #skiing #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

+++ NEW POST ON MY BLOG +++⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Kurz vor Weihnachten habe ich diese eisklate Wintertour in der Rhön gemacht. Da meine Eltern seit 15 Jahren wieder in Fulda wohnen, werde ich ab jetzt jedes Jahr meine Rhön Collection vergrößern! Das schöne an diesen Touren ist, dass man fast alle im Sommer und Winter gleichermaßen machen kann, da es wenige Wanderwege gibt, die für den Winter zu steil sind. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auf meinem Blog findet ihr insgesamt 4 Touren in der Rhön - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #wandern #hiking #outdoor #nature #rhön #hessen #bayern #winterwonderland #winterwandern #janko #hochrhoen #sunshine #patagonia #hanwag #eiskalt #snow #snowhike #belowzero #minusgrade #weihnachten #xmas #merryxmas #winterhiking #schnee #schneeschuhe #eiskalt #freezing
...

Der Aufstieg zum Pakhnes - dem zweithöchsten Berg Kretas - entpuppte sich als wahres Abenteuer. Die Route, die wir gewählt haben war nirgendwo beschildert und nur hin und wieder haben uns kleine Steinmännchen daran erinnert, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auf der Tour müsst ihr umbedingt nach GPS laufen - sonst kommt ihr igendwo im Nirgendwo an. Erschöpft und Glücklich haben wir dann aber nach vier Stunden den Gipfel erreicht. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auf meinem Blog findet ihr unsere gesamte Tour auf dem E4 von Elafonissi nach Chora Sfakion - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #greece #kreta #e4 #fernwandern #wandern #hiking #camping #lefkaori #strandwandern #bergwandern #herbstaufkreta #vacation #tasiundjanko #zweiteheimat #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

Letztes Jahr im Mai hat es am Tegernsee noch mal ordentlich geschneit! Leider waren wir nicht die ersten, die diese Spuren in den Schnee gemacht haben. Dafür sind wir auf dem Rückweg mit einem Plastik Bob eine jungfräuliche Skipiste hinunter gedüst! Der Pulverschnee ist in jede kleine Ritze hineingekommen - aber die Abfahrt hat mega viel Spaß gemacht!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Diese Tour findet ihr auch auf meinem Blog - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #wandern #hiking #bayern #chiemsee #tegernsee #comeandhikewithme #osterausflug #ostern #happyeaster #outdoor #nature #natur #chiemgau #april #aprilwetter #bergwandern #patagonia #lowa #osprey #hikingadvantures #mountainhiking #outdoorfun #microabenteuer #daytrip #tagestour #draussen #draussenistsschöner
...

Eigentlich sollte unsere Tour an diesem Tag ganz entspannt und kurz werden. Doch dann hat es uns mal wieder gepackt - den Drang zum Gipfel! Auf dem letzten Kilometer geht es noch mal 500 Meter in die Höhe - der Aufstieg sieht aber von unten schwieriger aus, als er dann in Wirklichkeit ist. Die Tour haben wir am Berggasthaus Pederü begonnen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auf meinem Blog findet ihr alle unsere Touren in den Dolominten - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #dolomiten #wandern #hiking #outdoors #camping #italien #italy #altabadia #wannwirdsendlichwiedersommer #wanderlust #gipfeltouren #summit #hüttentour #tasiundjanko #bergwandern #patagonia #osprey #lowa #leki #nature #draussen #mountains #bergsee #mountainlake #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

Wie sehr vermisse ich die Sonne! Dieser Winter ist wirklich hart - grau, nass und dunkel! Umso lieber erinnere ich ich an die sonnigen Tage, die Milena und ich auf dem Fisherman's Trail hatten. Wir haben im Oktober immer einzelne Touren dort gemacht - aber ihr könnt den gesamten Fischerpfad auch super in einer Woche am Stück laufen - hätte ich auch gerne gemacht, wenn mein Rücken da schon wieder in Ordnung gewesen wäre. Viel Spaß dabei!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #portugal #algarve #fishermanstrail #fernwandern #wandern #hiking #camping #latlanticcoast #strandwandern #steilkueste #herbstaufinderalgarve #vacation #friendstour #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

The kick on lion's head! Letzter Tag in Kapstadt - ich mache eine Sunset Tour mit meinem Fototeam auf den Lion's Head. Und Andreas erinnert sich an seine Martialarts-Fähigkeiten.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Diese Tour empfehele ich Euch früh morgens, zum Sundowner oder sogar nachts, wenn Vollmond ist. Nach einem kurzen knackigen Anstieg und einer noch kürzeren Kletterpartie habt ihr es dann geschafft! Cheers, Cape Town!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

Am Dienstag bin ich spontan mit Katja auf die Lindauer Hütte gewandert um am nächsten Tag von dort mit dem Schlitten zu Tal zu fahren. (Ich brauchte nach vier Skitagen mal eine Pause!) In der Nacht hat es aber so doll geschneit, dass wir unsere Schlitten nur hinter uns herziehen konnten :-( Nach wenigen Metern sind wir immer wieder in den Neuschnee eingesunken. Die Tour hat trotzdem mega viel Spass gemacht! ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ihr findet diese Tour bald auf meinem Blog - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #golm #montafon #gargellen #rodeln #skitour #schnee #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagonia #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #skiing #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...