Wandern Sonntagstour Berlin Brandenburg Tagestour

Berlin – Quer durchs Erpetal

Kurz und Knapp

9,77 km

40 hm/ 40 hm

30 m / 45 m

2:16 h

Sehr leichter Spaziergang. Weder feste Schuhe noch Trittsicherheit notwendig

Come as you are

Hier könnt ihr Euch das ganze Jahr austoben

Viele Cafés und Restaurants in der Bölschestr. (nicht direkt auf der Wanderung)

Parken an der Dahlwitzer Landstrasse kurz vor dem S-Bhf Friedrichshagen

Mit dem Auto zur Dahlwitzer Landstrasse oder mit der S-Bahn bis S-Friedrichshagen

Wandern – eher ein Spaziergang 😉

0€

Fuji X-Pro2 und DJI Mini 2

Tourbeschreibung

Dieser leichte und schöne Spaziergang geht zu jeder Jahreszeit. Wir sind im Dezember bei strahlendem Sonnenschein los spaziert und konnten uns wunderbar unterhalten, da der Weg super easy ist und man sich auch kaum verirren kann. Die ersten 4 Kilometer verlaufen im Zickzack durch die Krummendammer Heide – der Name täuscht, es ist ein Wald.
Auf breiten Wegen findet ihr Euch ganz leicht zurecht. Und wenn ihr mal einen Abzweig verpasst, nehmt ihr einfach den nächsten.
An der Landesgrenze Berlin-Brandenburg verlasst ihr den Wald. Jetzt steht ihr auf den Alt Berliner Rieselfeldern.
Tasi, Björn und ich nutzen hier die Chance und machen eine kleine Picknickpause und ich habe meine Drohne mal kurz in die Luft geschmissen.


Zurück geht die Wanderung durch das eigentliche Erptal – aber erst müssen wir die viel befahrene Dahlwitzer Landstrasse und Friedrichshagener Chaussee überqueren. Von nun an folgen wir dem Neuenhagener Mühlenflies, einem kleinen Kanal mit verdächtig schäumendem und duftenden Wasser – auch Erpe genannt.
Trotz Corona steppt hier der Bär – so viele Menschen habe ich auf keiner meiner letzten Wanderungen gesehen. Wenn ihr es ruhiger wollt, müsst ihr weiter rausfahren.
Auf der riesigen Wiese lasse ich meine Drohne noch mal kreisen und mache ein paar wirklich coole Bilder von der Erpe und den umliegenden Feldern.
Nach knapp 10 Kilometern sind wir dann auch schon wieder an unserem Ausgangspunkt angekommen. Schöner Spaziergang!

Resumee

Ideal für einen schnellen Sonntagsspaziergang ohne weit aus Berlin rauszufahren. Erwartet nicht zu viel – dann freut ihr Euch über diese Rundtour. Wenn ihr mehr Action braucht, solltet ihr lieber woanders wandern gehen – zum Beispiel in die Märkische Schweiz.

Highlight der Tour

Die Alt Berliner Rieselfelder sind eine große Ebene in deren hinterem Teil auch einige Schafe und Rinder gehalten werden. Das Erptal war auch sehr schön, aber leider ziemlich überlaufen.

Fail der Tour

Dieser Geruch… wo kommt dieser Geruch nur her? Es riecht nach Persil oder Lenor oder irgendeinem anderen Waschmittel – das ist der Geruch der Erpe! Ich hab noch nicht herausbekommen, ob dieses Flüsslein mitten durch eine Wäscherei fließt. Vielleicht wisst ihr ja was?!?

Kommentar zu “Berlin – Quer durchs Erpetal

  1. Ich bin die Tour jetzt schon zwei Mal von in der langen Variante gegangen: von Friedrichshagen nach Hoppegarten. Das ist vor allem etwas für Leute, die mit den Öffis fahren. Easy zu gehen. Meine Freundin Ina ist total ausgeflippt, weil sie so was Schönes nicht in Berlin vermutet hat.
    Wir sind übrigens beide um die 70!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Auf unserer 6. Etappe auf dem Annapurna Circuit nähern wir uns immer weiter den höchsten Gipfeln des Himalaya. An diesem Tag wandern wir eine der längsten Etappen von Upper Pisang nach Manang. Obwohl wir auf fast 4000m Höhe wandern ist es tagsüber noch immer super heiss und wir freuen uns über jede Gelegenheit im Schatten eine Pause zu machen. Gegen Abend erreichen wir erschöpft Manang und freuen uns über einen Ruhetag!⁣
Auf meinem Blog findet ihr unsere gesamte Tour mit allen Etappen - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #himalaya #berge #mountains #schneefelder #klettern #nepal #summit #mountainvalley #mountainhiking #laketillicho #river #panorama #patagonia #annapurna #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #annapurnacicuit #highaltitude #wolken
...

103 1

Am Ende unserer zweiten Wanderung auf Sifnos erreichen wir die das Kloster von Chrisopigi. Hier kehren wir in einer tollen Taverna am benachbarten Apokofto Strand ein. Und danach schnorcheln wir einmal um die kleine Landzunge herum. Wandern auf Sifnos macht wirklich sehr viel Spaß, da die meisten Trails an Buchten vorbeikommen oder an Stränden enden. ⁣
Bald findet ihr auf meinem Blog unsere Touren auf Sifnos - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #greece #sifnos #aegean #summerhiking #wandern #hiking #camping #ocean #strandwandern #beach #beachhiking #hikinggreece #griechenland #zweiteheimat #hikingadvantures #mediterraneansea #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

195 3

Unsere Tour rund um den Dachstein war zwar nicht die anstrengendste, die wir diesen Sommer gemacht haben, aber sicherlich diejenige mit den tollsten Panoramen in alle Richtungen. Vom Sulzenhals habt ihr einen Traumblick auf das Dachsteinmassiv. Auf diesem Bild sind wir schon wieder am Abstieg in Richtung Oberhofalm, wo wir nach der Tour Köstliche Knödel essen.⁣
Bald findet ihr auch diese Tour auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

265 3

Sonne, Berge, Strand und Meer. Das ist Wandern auf Sifnos. Die kleine Kykladeninsel hat sich zum Geheimtipp unter Wandernden entwickelt - ihr habt hier ein tolles Netz aus Wanderwegen, die meistens an einem tollen Strand Enden. Und obwohl ihr auf einer kleinen Insel seid habt ihr viele Berge, von denen ihr tolle Rundblicke habt. Der höchste ist 684m hoch. ⁣Bald findet ihr auf meinem Blog alle Touren, die wir hier gemacht haben - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #greece #sifnos #aegean #summerhiking #wandern #hiking #camping #ocean #strandwandern #beach #beachhiking #hikinggreece #griechenland #zweiteheimat #hikingadvantures #mediterraneansea #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

206 3

Der Blick zurück ins Tal. Diesen langen und steinigen Aufstieg haben wir in den letzten eineinhalb Stunden zurückgelegt. Ein Glück brennt die Sonne noch nicht so sehr am Morgen. Trotzdem kommen wir schon arg ins Schwitzen. Der Abstieg verläuft dann größtenteils im schattigen Wald. Dafür aber über Stock und Stein. Passt gut auf, dass ihr hier nicht ins Straucheln kommt - Focus!⁣Bald findet ihr diese und andere Touren im Triglav Nationalpark auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

272 4

Lediglich an den schneebedeckten Gipfeln und dem leicht angefrorenen Wasser erkennt man, dass ich das Bild im Winter gemacht habe. Am 5. Januar bin ich auf diese Tour bei strahlendem Sonnenschein aufgebrochen. Mein Ziel ist das Wannaköpfle (2023m). Erst ab 1850 Höhenmetern fängt die Schneefallgrenze in diesem Januar an - also kann ich die normalen Sommerwege bis fast zum Gipfel nutzen. Ihr findet diese Tour auf meinem Blog - Link in Bio!⁣
www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #montafon #wannakoepfle #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #silvretta #vorarlberg #wolken
...

306 6

Diese Tour habe ich mit meiner Cousine und zwei weiteren Freundinnen letzten November in Kapstadt gemacht. Wir sind den Krom River bis zu einem traumhaften Pool hinauf gehiked. Die letzten Meter müsst ihr Eisenketten zur Hilfe nehmen und ein paar Meter in die Höhe klettern. Dar Sprung in den Eiskalten Bergsee lohnt sich aber total. Insgsamt ist der Trail ca. 9km (hin und zurück) lang.⁣
Auf meinem Blog findet ihr die ganze Tour mit vielen Fotos und noch viel mehr Wanderungen in Südafrika - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

217 3

Am 10. Tag unserer Annapurna Umrundung knacken wir das erste mal die 5000m Marke. Milena und ich haben uns in den letzten 9 Tagen lange Akklimatisiert und so schaffen wir den Anstieg zum Lake Tillicho sehr gut. Wir lassen uns Zeit, machen viele Trinkpausen und stehen um kurz nach 9h am höchsten (großen) Bergsee der Welt! Dieses Foto Zeigt nicht den Lake Tillicho. Es spiegelt aber sehr gut die Stimmung auf 5000m wieder. Insgesamt waren wir 19 Tage unterwegs.⁣
Die ganze Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio! Und seit letzter Woche auch auf globetrotter.de im Blog.

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #himalaya #berge #mountains #schneefelder #klettern #nepal #summit #mountainvalley #mountainhiking #laketillicho #river #panorama #patagonia #annapurna #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #annapurnacicuit #highaltitude #wolken
...

250 6

Zähneputzen auf 4150m! An diesem Morgen sind wir in Richtung Tillicho Basecamp gewandert. Der Trail sollte der anspruchsvollste der ganzen Tour sein - und deshalb waren wir mega aufgeregt. Wir mussten ein 2 Kilometer langes “Landslide Area” passieren - es war aber lange nicht so schlimm, wie wir es uns ausgemalt hatten.⁣
Unsere gesamte Tour im Himalaya findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #himalaya #berge #mountains #schneefelder #klettern #nepal #summit #mountainvalley #mountainhiking #laketillicho #river #panorama #patagonia #annapurna #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #annapurnacicuit #highaltitude #wolken
...

240 1

Auf unserem Rückweg aus Slowenien haben wir noch einmal in Filzmoos übernachtet und dort ein tolle Tour gemacht. Der Sulzenhals ist nicht besonders hoch, aber die Aussicht auf die umliegenden Gipfel fantastisch!⁣
Auf meinem Blog findet ihr bald diese Tour und unsere Hikes in Slowenien - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

408 8