Kajak Wasserwandern Deutschland Mecklenburg Vorpommern Sommer

Kajak in McPomm

Kurz und Knapp

26 km

3 Tage

Leichte aber sehr schöne Tour mit vielen schönen Spots zum Pause machen und ins Wasser springen

Kajaks (haben wir am Biber Ferienhof geliehen), Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kocher, Klamotten der Witterung entsprechend, Badehose oder Bikini, Kopfbedeckung gegen die Sonne

Von Ende Mai bis Ende September

Fleether Mühle, Dorf Seewalde, Wustrow, Fischimbiss „Obere Havel“ bei Canow, Biber Ferienhof

Biber Ferienhof (Ferien Wohnungen, Bungalows, Camping), Campingplatz „Ferienidyll am Rätzsee“, Campingplatz am Gobenowsee, Dorf Seewalde, Kanuhof Wustrow (Camping), Campingplatz am Labussee, Naturcampingplatz C24

Diemitzer Schleuse

Wir sind mit dem Auto bis zum Biber Ferienhof gefahren

Kajak

95 € pro Kopf für Kajaks (105 € für zwei Boote Fr – So), Camping, Essen und Getränke

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Bei dieser Tour haben wir uns auf Neuland begeben – wir waren Wasserwandern. Bis jetzt habe ich zwei Touren mit einem Kajak gemacht, aber bisher nur einen Tag oder mit maximal einer Übernachtung. Wir haben uns entschieden von der Diemitzer Schleuse eine Rund-Tour in 2 1/2 Tagen zu machen – unser Ziel war Wustrow, wo wir auch die zweite Nacht verbracht haben.
Am Freitagnachmittag sind wir von der Diemitzer Schleuse ganz entspannt in ca. 45min zur Fleether Mühle gefahren. Hier müssen die Boote so und so aus dem Wasser, da eine Straße überquert werden muss. Dort haben wir unser erstes Lager auf dem Campingplatz „Ferienidyll am Rätzsee“ aufgebaut. Zum Sonnenuntergang gab’s Bratwürste mit Salat und Bierchen.
Samstagmorgen sind wir um 9:45 Uhr vom Campingplatz losgerudert und haben den Rätzsee in ca. 1 1/2 Stunden überquert. Am Ende des Sees sind wir rechts in einen sehr kleinen natürlichen Kanal abgebogen, der von allen Seiten dicht bewachsen ist – da kommt schon ein bisschen Jungle-Feeling auf. Nachdem wir die Hälfte dieses Flüsschens (auch Drosedower Bek genannt) gepaddelt sind, kommen wir zu einer Fussgängerbrücke aus Holz. An dem Fuss der Brücke machen wir unsere erste Rast. Dort kann man easy an Land gehen und auch das Kajak gut befestigen. Zum Schwimmen ist es nicht ganz so schön dort, weil der Untergrund sehr sumpfig ist und auch etwas müffelt. Der Fluss endet im Gobenowsee, wo wir zur Mittagszeit die zweite Rast machen. Am „Campingplatz am Gobenowsee“ sind wir an Land gegangen und von einem Steg ins Wasser gesprungen. Dort könnt ihr entspannt baden und eine Pause machen. Nach einer halben Stunde sind wir ein kleines Stück weitergefahren und haben vor dem Dorf Seewalde angedockt. Auch hier könnt ihr super ins Wasser springen oder einen Ausflug in das Dorf Seewalde machen. Das Dorf ist alternativ geprägt mit Bio-Laden, Café, Waldorfschule und eigener Bio-Landwirtschaft.
Die letzte Etappe des zweiten Tages bringt uns in ca. 45min nach Wustrow – doch bevor wir dort ankommen, müssen wir noch ca. 500m durch einen engen, überwucherten Fluss fahren. Hier fühlen wir uns wie im Amazonas. Am Ende des Flüsschens kommt ein idyllischer kleiner See mit Seerosen und dann seht ihr auch schon die Anlegestelle vom Campingplatz.

Kulinarisch stand der zweite Abend dem Ersten in nichts nach – Bratwürste und Salat stehen wieder auf der Speisekarte… Bier auch.
Wenn ihr abends noch mal in einen See springen wollt, dann lauft die Dorfstrasse Richtung Wustrow und biegt nach ca. 400m rechts Richtung Badestrand ein. Für morgens ist der Badestrand auch eine gute Alternative zur Großraumdusche des Campingplatzes.
Sonntagmorgen sind wir kurz vor 10 Uhr losgefahren und konnten uns viel Zeit lassen, um bis zum Nachmittag die Diemitzer Schleuse zu erreichen.

Unseren ersten Stop haben wir wieder am „Campingplatz am Gobenowsee“ gemacht und sind nach einer halbstündigen Pause ans Südufer gepaddelt. Dort sind wir in einen kleinen Kanal (den Dollbeck) eingebogen, der uns nach ca. 20 Minuten in den Labussee ausspuckte. Nachdem wir diesen See überquert hatten, kehrten wir zum Mittagessen beim Fischimbiss „Obere Havel“ ein. Dort gibt es top Fischbrötchen und kalte Getränke.

Die letzte Etappe führte uns quer über den Labussee zurück zur Diemitzer Schleuse. Für diese Strecke solltet ihr eine knappe Stunde einplanen.
Angekommen am Biber Ferienhof haben wir ausgeladen und uns noch für ein Stündchen an den Strand gelegt. Wenn ihr hier noch Hunger habt bekommt ihr im Restaurant des Ferienhofes noch ein paar leckere Mahlzeiten serviert.

Resumee

Diese Tour ist ideal, um Wasserwandern einmal auszuprobieren. Die einzelnen Etappen sind nicht zu lang und auch mit Kindern im Gepäck ist diese Tour einfach zu schaffen. Wir haben uns für zwei Einer-Tourenkajaks entschieden, da es auch mal ganz schön ist eine kleine Weile alleine zu fahren – und wenn ihr auf dem See Pause macht, könnt ihr Euch nebeneinander stellen. Die Campingplätze waren alle super. Wenn ihr nur mit einem kleinen Zelt reist und nicht in einer riesigen Gruppe, findet ihr sicher auch überall spontan einen Platz. Bei der nächsten Tour werden wir uns sicher eine etwas längere Strecke zutrauen und mehr Tage einplanen.

Fail der Tour

Unsere Butter ist natürlich langsam geschmolzen und hat sich dann über alle anderen Lebensmittel in unserer Kühltasche verteilt – und ihr wisst alle, wie ranzige Butter riecht…

Kajak Wasserwandern Deutschland Mecklenburg Vorpommern Sommer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Am dritten Tag unserer Amatola Wanderung kommt endlich die lang ersehnte Sonne zum Vorschein. Genau rechtzeitig, als wir die erste Hochebene erreichen, von der wir einen umwerfenden Blick über die umliegende Landschaft haben. Die Freude war groß, aber wir wussten auch, dass wir noch mehr als 12 Kilometer vor uns haben.​​​​​​​​
Auf meinem Blog findet ihr die gesamte Wanderung mit ihren sechs Etappen - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #hogsback #amatolatrail #bergwandern #wandern #hiking #camping #fernwandern #wasserfaelle #waterfalls #southafricastoughesttrail #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

Einsam sitze ich an dem wunderschönen Bergsee am Ende vom Tarfala Valley. Im Gegensatz zu den hunderten von Wanderern, die an diesem Tag in Richtung Kebnekaise aufgebrochen sind, habe ich das Tal fast für mich alleine. Und dazu noch mit ziemlich gutem Wetter. Keine zwei Kilometer weiter entfernt hängt der höchste Berg Schwedens in dicken Wolken. Später hab ich erfahren, dass der Aufstieg dort zu einer nasskalten Qual wurde. Ich war froh mich für diese Variante entschieden zu haben :-)​​​​​​​​
Diese Tour und meine komplette Kungsleden Wanderung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #kungsleden #lappland #lapland #kungsledentrail #sweden #schweden #midsommar #midnightsun #hiking #outdoor #outdooradventure #camping #freecamping #draussen #draussenistsschoener #patagonia #fjaellraeven #wanderlust #polarcirkel #arctic #arctichiking #sunrise #sunset #hanwag #mountains #mountainhiking #kebnekaise #outdoorfun
...

Dieses Jahr war ich zweimal am Achensee - einmal im Mai und das zweite mal im August. An diesem Tag habe ich mit Sarah das Steinerne Tor und den Streichkopf als Ziel. Beim Aufstieg zum Gipfel passieren wir dieses Geröllfeld. Kurze Zeit stehen wir am Gipfel - oder dort, wo wir glauben, dass der Gipfel ist. Später stelle ich fest, dass wir den Gipfel gar nicht erreicht haben... Egal, die Tour war trotzdem toll!​​​​​​​​
Diese und viele andere Touren rund um den Achensee und das Zillertal findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

Hallo Quirl, hallo Elbsandsteingebirge! Nach guten drei Stunden Wandern erreichen Saskia und ich den Quirl - eine Ecke des Elbsandsteingebirges, die ich bis jetzt auch noch nicht besucht habe. Es ist der erste Tag unserer viertägigen Tour auf dem Forststeig. ​​​​​​​​
Diese und viele andere Touren im Elbsandsteingebirge findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

Early-Morning-Hike im Serra da Estrela Natural Park. Daniel und ich brechen rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf eine kleine Rundtour vom Campingplatz auf. Unser Ziel ist die kleine Stadt Gouveia am Fuße der Berge. Hier kehren wir zu einem Frühstück ein und genießen die Kleinstadtatmosphäre. ​​​​​​​​
Kurz nach 10h erreichen wir wieder den Campingplatz und brechen auf in Richtung Lissabon.​​​​​​​​
Diesen Roadtrip findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #portugal #algarve #roadtrip #vanlife #wandern #hiking #camping #latlanticcoast #strandwandern #steilkueste #vwbus #vacation #friendstour #T3 #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #berlinlissabon #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

Aufstieg im Zwielicht auf den Gaisberg am Rande von Salzburg! Wir hatten wahnsinniges Glück mit dem Wetter, so dass wir noch die letzten Sonnenstrahlen auf dem Aufstieg mitbekommen haben. Nach schweißtreibenden 45 Minuten auf diesem Steig waren wir happy den Gipfel zu erreichen. Oben gab's zur Belohnung eine Kaspressknödelsuppe und ein Helles :-)​​​​​​​​
Auch diese Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

Im Mai waren die letzten Schneefelder noch nicht geschmolzen, die Hütten noch nicht bewirtschaftet und die Brücke über diesen Bergbach noch nicht repariert. Das Holz dafür lag zwar schon bereit, aber wir mussten uns einen Spot suchen, wo wir diesen reissenden Bach trocken überqueren konnten. Nach 10 Minuten haben wir die richtige Stelle gefunden und konnten auf der anderen Seite unsere Tour fortsetzten. Kein Mensch ausser uns war in dieser Gegend unterwegs - das war toll. Nur die letzen Meter zur Hütte sind wir nicht mehr gewandert, da wir nicht riskieren wollten mit dem schmelzenden Schnee abzurutschen.​​​​​​​​
Diese Tour und viele andere im Zillertal findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
...

Wie schön das Riesengebirge im Sommer ist durfte ich dieses Jahr im Juli erfahren! Bis jetzt habe ich es nur im Winter gesehen - zum Skifahren. Ende Juli bin ich mit Toni 4 Tage von Hütte zu Hütte gewandert - und es gibt viele dort! Das Essen war nicht immer nach unserem Geschmack, aber davon haben wir uns nicht die Laune vermiesen lassen. Die Landschaft ist toll und die Wanderwege total abwechslungsreich. ​​​​​​​​
Auf meinem Blog findet ihr die gesamte Tour und die einzelnen Etappen - Link in Bio!​​​​​​​​
#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #riesengebirge #spindlermuehle #czechrepublic #berge #mountains #poland #klettern #schneekoppe #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

Diese tolle Bucht habe ich auf einer Wanderung in Nordspanien gefunden. Im Sommer habe ich einen Roadtrip mit Daniel von Berlin nach Lissabon gemacht und an Tag drei haben wir in San Vicente de la Barquera übernachtet. Er ist Surfen gegangen und ich habe eine Wanderung an der Küste entlang gemacht. Nach drei Tagen und über 40 Grad im alten VW Bus, war das mal wieder eine schöne Abwechslung. ​​​​​​​​
Auf meinem Blog findet ihr den gesamten Roadtrip - Link in Bio!​​​​​​​​
...

Die Tour zum Wolfberg Arch war meine schönste und letzte, die ich im März in Kapstadt gemacht habe. Wir haben damals unter dem Felstor übernachtet und sind am nächsten Morgen zurückgewandert. Jetzt bin ich wieder in Südafrika und suche nach neuen spannenden Touren.​​​​​​​​
Auf meinem Blog findet ihr Touren rund um Kapstadt aber auch den spannenden Amatola Trail im Eastern Cape - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #cederberg #wolfbergcracks #wolfbergarch #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #fjällräven