Austria Kirchle Vorarlberg Bregenzerwald Family
Kids

Vorarlberg: Mit Kind und Kegel durch’s Kirchle!

Kurz und Knapp

5,6 km

150 hm/ 130 hm

750 m/ 860 m

1:31 Stunden

Leichte familienfreundliche Wanderung. Trittsicherheit solltet ihr haben

Festewanderschuhe, Proviant für ein ausgedehntes Picknick am Fluss

Die Tour ist zu (fast) jeder Jahreszeit machbar

Wir haben alles selber mitgebracht und ein Picknick am Ufer eines kleinen Flusses gemacht

Wir haben bei Freunden in Dornbirn übernachtet

Bushaltestelle Ebnit Alploch/Schmitte und Bushaltestelle Ebnit Niedere

Mit dem Bus 177 bis zur Haltestelle Ebnit Alploch/Schmitte (25min Fahrt von Dornbirn)

Familienausflug

42 € für Einkäufe für das Picknick, 2,30 € pro Busfahrt (Erwachsene)

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Nach drei tollen Wandertagen im Zillertal und einem Tag Segeln auf dem Bodensee starten wir heute auf eine kleine (aber sehr feine) Wanderung zum Kirchle. Lisa und ich können uns natürlich absolut gar nichts darunter vorstellen und freuen uns darauf von Gilbert und Johanna überrascht zu werden. Für mich auch mal toll, bei einer Wanderung „nur“ hinterher zu laufen und genießen zu können.
Wir steigen im Zentrum von Dornbirn in den 177er Bus und erreichen nach einer spannenden Busfahrt (Achtung, es gibt viele Kurven und Serpentinen!) den Ausgangspunkt unserer Tour. Gilbert und Johanna kommen beide aus der Gegend und haben für uns diesen Ausflug geplant. Im Gepäck ihre beiden Töchter Frida und Irma.

Kaum sind wir aus dem Bus ausgestiegen stürmt Frida, bewaffnet mit ihren beiden Wanderstöcken, schon los in den Wald – she is on fire 🙂 Lisa probiert ihr zu folgen. Gilbert, Johanna und ich gehen es etwas ruhiger an. Der erste und einzige Anstieg hat es in sich – von Anfang an geht’s steil über rutschige Steine und ausgetretene Holzbohlen bergauf. Es ist toll anzusehen, wie fit die kleine Frida ist und wieviel Spaß sie beim Wandern hat.

Nach einer knappen halben Stunde erreichen wir den Eingang zum Kirchle – einer riesigen Steinhalle, durch die vor Urzeiten einmal riesige Wassermassen geflossen sind und sie so ausgehöhlt haben. Die Halle ist über 65m lang, 20m hoch und bis zu 13m breit. Dieses Naturdenkmal ist wirklich sehr beeindruckend. Hier machen wir eine erste Pause, bevor wir uns auf die Suche nach einem schönen Ort zum Picknicken machen.

Nach dem wir das Kirchle verlassen fängt leider der Schuh von Frida an zu drücken, und wenn das passiert, muss improvisiert werden. Zu Fuss wollte sie erstmal nicht mehr weiter laufen. Kann ich auch irgendwie verstehen. Also haben Johanna, Gilbert und ich sie abwechselnd getragen. Sehr weit hatten wir es ein Glück nicht mehr bis zu der Stelle am Fluss, die Johanna und Gilbert sich für unser Picknick ausgesucht haben. Am Ufer angekommen müssen wir noch trockenes Feuerholz für den Grill finden. Und ausgerecht jetzt fängt es an zu regnen. Wir verteilen uns im Wald und finden zu unserer Verwunderung ein komplett eingerichtetes trockenes Quartier. Mit Sitzgelegenheiten, einem Holzbett und Feuerholz. Wir nehmen einen kleinen Teil davon mit, damit wir das andere feuchte Holz zum brennen bekommen und bedanken uns im Stillen. Es hört auf zu regnen, das Feuer brennt und die Sonne kommt sogar raus und bleibt uns für den restlichen Tag erhalten.
Danke Johanna, Frida, Irma und Gilbert – das war ein richtig toller Ausflug!

Resumee

Weniger ist manchmal mehr! Die Tour war kurz, spannend und einfach schön. Es müssen nicht immer Gipfel bestiegen und Rekorde gebrochen werden, um einen tollen Tag in der Natur zu haben. Die Wanderung mit abschließendem Picknick hat mega Spaß gemacht und war gleichzeitig ein super Ende unseres Österreich Urlaubs.

Highlight der Tour

Das Picknick am Flussufer zusammen mit dem Besuch des Kirchles war perfekt!

Fail der Tour

Bei der Tour lief alles top! Zu erwähnen vielleicht nur der drückende Schuh von Frida, aber das passiert jedem mal.
Aber es ist etwas viel Gravierenderes passiert: Ich habe Lisa meine Kamera zum Fotografieren gegeben und sie ist aus versehen auf eine Schnell-Einstell-Taste gekommen. Ich hab’s nicht gemerkt und dadurch habe ich die komplette nächste Reise in einem falschen Farbprofil von Fuji fotografiert – gemerkt habe ich das wirklich erst nach unserer Slovenien Tour. Jetzt muss ich jedes Bild der Reise einzeln zurechtbiegen und filtern. Den Fehler mache ich so schnell nicht mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Diese geile Schneetour haben Sepp und ich Anfang März letzten Jahres gemacht. Klein aber fein. Dafür hatten wir mega Wetter und eine tolle Aussicht auf die Berge rund um Hochfügen.⁣
Die Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #hochfuegen #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

273 5

Durch den Nebel bin ich mit Robert zur Laufener Hütte im Oktober 2022 gewandert. Trotz oder gerade wegen des Wetters eine spannende Tour. Nur die Gipfel rund um die Hütte waren in so dichten Wolken, dass wir nicht weiter gewandert sind.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

263 0

Heute mal ein Blick in den Wald. Meistens schauen wir eher in Richtung der umliegenden Gipfel - aber ein Blick in den Wald lohnt sich immer. Vor allem, wenn die tiefstehende Sonne dort ein tolles Lichtspiel gestaltet. Diesen Moment haben wir auf einer kleinen Runde unterhalb des Dachstein Gebirges festgehalten.⁣Auf meinem Blog findet ihr bald unsere Touren rund um den Dachstein und in Slowenien - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

193 0

Unseren Roadtrip in Slowenien haben wir in der Stadt Bled beendet. Highlight ist die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die ihr mit einem klassischen Ruderboot besichtigen könnt. Wir haben uns das gespart und sind dafür einmal um den gesamten See spaziert. Lohnt sich total. Leider hatten wir unsere Badesachen im Auto gelassen - ihr kommt an einem tollen Strandbad und mehreren Badestellen bei der Umrundung vorbei.⁣
Bald findet ihr unsere Abenteuer in Slowenien auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bled #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

318 8

Hier seht ihr einen der tapferen Träger, denen ihr auf dem ganzen Trail begegnet. Es ist wirklich wahnsinn, was diese Männer und Frauen, fast auf dem Kopf, über die steilen Trails bewegen. Und trotz der Anstrengung bekommt ihr immer ein nettes Lächeln und ein ernst gemeintes "Namaste" zu gerufen :-)⁣
Milena`s und meine Annapurna Umrundung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #himalaya #berge #mountains #schneefelder #klettern #nepal #summit #mountainvalley #mountainhiking #laketillicho #river #panorama #patagonia #annapurna #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #annapurnacicuit #highaltitude #wolken
...

175 4

Zu meinem Geburtstag ;-) präsentiere ich Euch dieses tolle Panorama vom Dachsteingebirge. Hier sind wir im August auf unserem Weg nach Slowenien vorbeigekommen und haben zwei Tage Pause gemacht. In der unteren Bildmitte seht ihr unseren schönen Campingplatz. ⁣Mehr über unseren Roadtrip nach Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

309 15

Der Triglav Nationalpark ist einer der schönsten Ecken Europas. Sehr unberührt und landschaftlich mehr als spannend. Ihr wandert durck verwunschene Wälder, kommt an trauhaften Bergseen vorbei und erreicht irgendwann die schroffen Gipfel rund um den Triglav. ⁣Wir haben an einem wunderschönen See in einer Berghütte übernachtet und sind am nächsten Morgen dann wieder über eine alternative Route abgestiegen.

Unsere Touren in Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

265 0

Am zweiten Tag unserer Forststeig Wanderung wird es immer heisser. Und Trinkwasser ist auf dem Forststeig selten zu bekommen - ihr solltet also unbedingt einen Filter dabei haben, damit ihr nicht irgendwann auf dem trockenen steht. Die Forststeigwanderung ist eine meiner Lieblingstouren im Elbsandsteingebirge. Ich war bis jetzt zwei mal auf dem Trail unterwegs.⁣
Meine Touren auf dem Forststeig findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

218 2

Aufstieg im Nebel - und dieser hat es für ungefähr eine dreiviertel Stunde in sich. Der Trail zum Gipfel des Gaisbergs ist spannend und steil. Oben wartet dann eine wärmende Suppe und ein großes Pils auf uns. Beides ein guter Ansporn für diesen Schluss-Anstieg.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - LInk in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

293 3

Coast Hiking in Südafrika! Auf der Kap-Halbinsel habt ihr verschiedene spannende Trails, die ihr wandern könnt. Wir haben uns für den Shipwreck Trail entschieden. Dieser ist überhaupt nicht überlaufen, da die meisten Touristen rund um den Cape-Point unterwegs sind. Von daher eher ein Geheimtipp. Die Tour dauert knapp vier Stunden - ihr könnt sie aber auch auf zwei Stunden verkürzen und den restlichen Tag in einem der Tidal-Pools verbringen.⁣
Diese und viele andere Touren in Südafrika findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

281 0