Amatola Trail South Africa Hiking Eastern Cape Hogsback
Etappe

Eastern Cape – Amatola Trail 6. Etappe

Kurz und Knapp

14,2 km

860 hm/ 850 hm

930 m/ 1780 m

4:50 h (das sind reine Bewegungszeiten – ihr werdet zwischen 8 und 10 Stunden brauchen)

Schwere Wanderung bei der ihr sehr gute Kondition und Trittsicherheit braucht

Feste und wasserfeste Wanderschuhe, Stöcke (!), Regenjacke, Flies oder Daunenjacke, Kocher, Schlafsack

März bis Mai und Oktober bis Dezember

Away with the Fairies und The Edge (Dort haben wir dann unser Abschluss Dinner gehabt)

Nach der Tour habe ich wieder bei Christian übernachtet. Ihr solltet nach der Tour noch eine Nacht bei Away with the Fairies verbringen und entspannt am nächsten Tag abreisen

Zingcuka Hut – Hogsback

Siehe Amatola Trail 5. Etappe

Fernwandern

20 € pro Person für unser Abschluss-Dinner

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Nachdem wir uns am letzten Abend mit Pizza und Bier die Bäuche vollgestopft haben, ist das Aufstehen an diesem Morgen umso schwerer!
Mit dem Wissen, dass es heute unsere letzte Etappe ist, schaffen wir es dann doch. Das Wetter ist leider nicht mehr so einladend wie die letzten Tage, aber auch egal – Hauptsache wir überstehen diese letzte Etappe noch unbeschadet. Die letzte Etappe kann man an vielen Stellen abkürzen – doch das kommt für uns natürlich nicht in Frage. Wir sind noch fit und zur moralischen Unterstützung ist Christians’s Freundin Rosie am Vorabend zu uns gestossen. Sie begleitet uns auf den letzten Kilometern und hat ihren Rucksack voll mit leckerem Proviant.
Gleich zu Beginn der letzten Etappe wandern wir ziemlich tief in ein Tal hinein an dessen Fuss ein beeindruckender Wasserfall endet. Die Mühe hat sich gelohnt, denn direkt nach dem Wasserfall klettern wir die gleiche Distanz wieder hoch. Auch hier hätte es einen Shortcut gegeben.

Wir erreichen nun eine freie Ebene ausserhalb des Waldes und werden mit Regen willkommen geheißen. Der Regen hält sich eine kleine Weile, aber wird schnell schwächer. Der Trail geht stetig bergauf, ist aber von der Beschaffenheit recht einfach. Nach knapp 5 Stunden erreichen wir einen tollen Aussichtspunkt von dem wir nochmal die gesamte Wanderung vom Maden Dam bis hierher verfolgen können. Unsere letzte Pause vor dem Ende des Trails machen wir eine halbe Stunde später an einer Felskante mit tollem Blick ins Tal. Hier esse ich meine letzten zwei Pizza Stücke vom Vortag und trinke das ebenfalls übriggebliebene Bier.

Von hier sind es noch knapp drei Kilometer bis zum Ziel. Der Weg ist zwei Kilometer relativ easy, doch der Endgegner des Trails wartet auf dem letzten Kilometer auf uns. Auf dem letzten Kilometern verlieren wir 500 Höhenmeter – der Abstieg ist einfach richtig krass. An der Seite des Madonna and Child Waterfalls klettern wir steil ins Tyume River Basin hinunter. Jeder von uns stürzt mindestens einmal auf diesem letzten Stück. Ich bin drei mal hingefallen! Und als Abschiedsgeschenk habe ich mir noch eine Wurzel ins Schienbein gerammt, genau dort, wo ich zwei oder drei Tage vorher mit einem Stein kollidiert bin. Die Narbe wird mich immer an diesen Wahnsinns-Trail erinnern!

Nach fast 15 Kilometern erreichen wir endlich unser Ziel – die Amatola-Finish-Tafel! Das Tal ist nebelverhangen und wir können es kaum glauben, dass wir es wirklich geschafft haben. Die letzten 6 Tage sind wie in einem Traum an uns vorbeigeflogen und nun wachen wir auf und haben „South Africa’s Toughest Trail“ bezwungen! Epic!

Resumee

Die letzte Etappe habe ich als überhaupt nicht anstrengend in Erinnerung – ich denke wir wurden alle vom Adrenalin der letzten Etappe angetrieben. Lediglich die letzten zwei Kilometer habe ich als absolut krass in Erinnerung. Trotz des schlechten Wetters hat mir diese letzte Etappe richtig gut gefallen. Sie war nicht spektakulär, hat aber noch mal eine ganz andere Seite der Landschaft gezeigt.

Highlight der Tour

Die Rückkehr ins Away With the Fairies war für mich das Highlight! Wir sind als die „Surviver“ zurückgekehrt und wurden gleich von den Wanderern umringt, die am nächsten Morgen gestartet sind. Das war ein tolles Gefühl!

Fail der Tour

Das Zusammentreffen meines Schienbeins mit der Wurzel auf den letzten Metern war auf jeden Fall ein großer Fail. Einmal nicht aufgepasst und dadurch Schmerzen, die ich noch nicht kannte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Diese geile Schneetour haben Sepp und ich Anfang März letzten Jahres gemacht. Klein aber fein. Dafür hatten wir mega Wetter und eine tolle Aussicht auf die Berge rund um Hochfügen.⁣
Die Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #hochfuegen #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

292 5

Durch den Nebel bin ich mit Robert zur Laufener Hütte im Oktober 2022 gewandert. Trotz oder gerade wegen des Wetters eine spannende Tour. Nur die Gipfel rund um die Hütte waren in so dichten Wolken, dass wir nicht weiter gewandert sind.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

275 0

Heute mal ein Blick in den Wald. Meistens schauen wir eher in Richtung der umliegenden Gipfel - aber ein Blick in den Wald lohnt sich immer. Vor allem, wenn die tiefstehende Sonne dort ein tolles Lichtspiel gestaltet. Diesen Moment haben wir auf einer kleinen Runde unterhalb des Dachstein Gebirges festgehalten.⁣Auf meinem Blog findet ihr bald unsere Touren rund um den Dachstein und in Slowenien - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

205 1

Unseren Roadtrip in Slowenien haben wir in der Stadt Bled beendet. Highlight ist die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die ihr mit einem klassischen Ruderboot besichtigen könnt. Wir haben uns das gespart und sind dafür einmal um den gesamten See spaziert. Lohnt sich total. Leider hatten wir unsere Badesachen im Auto gelassen - ihr kommt an einem tollen Strandbad und mehreren Badestellen bei der Umrundung vorbei.⁣
Bald findet ihr unsere Abenteuer in Slowenien auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bled #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

331 8

Hier seht ihr einen der tapferen Träger, denen ihr auf dem ganzen Trail begegnet. Es ist wirklich wahnsinn, was diese Männer und Frauen, fast auf dem Kopf, über die steilen Trails bewegen. Und trotz der Anstrengung bekommt ihr immer ein nettes Lächeln und ein ernst gemeintes "Namaste" zu gerufen :-)⁣
Milena`s und meine Annapurna Umrundung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #himalaya #berge #mountains #schneefelder #klettern #nepal #summit #mountainvalley #mountainhiking #laketillicho #river #panorama #patagonia #annapurna #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #annapurnacicuit #highaltitude #wolken
...

181 5

Zu meinem Geburtstag ;-) präsentiere ich Euch dieses tolle Panorama vom Dachsteingebirge. Hier sind wir im August auf unserem Weg nach Slowenien vorbeigekommen und haben zwei Tage Pause gemacht. In der unteren Bildmitte seht ihr unseren schönen Campingplatz. ⁣Mehr über unseren Roadtrip nach Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

315 15

Der Triglav Nationalpark ist einer der schönsten Ecken Europas. Sehr unberührt und landschaftlich mehr als spannend. Ihr wandert durck verwunschene Wälder, kommt an trauhaften Bergseen vorbei und erreicht irgendwann die schroffen Gipfel rund um den Triglav. ⁣Wir haben an einem wunderschönen See in einer Berghütte übernachtet und sind am nächsten Morgen dann wieder über eine alternative Route abgestiegen.

Unsere Touren in Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

268 0

Am zweiten Tag unserer Forststeig Wanderung wird es immer heisser. Und Trinkwasser ist auf dem Forststeig selten zu bekommen - ihr solltet also unbedingt einen Filter dabei haben, damit ihr nicht irgendwann auf dem trockenen steht. Die Forststeigwanderung ist eine meiner Lieblingstouren im Elbsandsteingebirge. Ich war bis jetzt zwei mal auf dem Trail unterwegs.⁣
Meine Touren auf dem Forststeig findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

220 2

Aufstieg im Nebel - und dieser hat es für ungefähr eine dreiviertel Stunde in sich. Der Trail zum Gipfel des Gaisbergs ist spannend und steil. Oben wartet dann eine wärmende Suppe und ein großes Pils auf uns. Beides ein guter Ansporn für diesen Schluss-Anstieg.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - LInk in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

294 3

Coast Hiking in Südafrika! Auf der Kap-Halbinsel habt ihr verschiedene spannende Trails, die ihr wandern könnt. Wir haben uns für den Shipwreck Trail entschieden. Dieser ist überhaupt nicht überlaufen, da die meisten Touristen rund um den Cape-Point unterwegs sind. Von daher eher ein Geheimtipp. Die Tour dauert knapp vier Stunden - ihr könnt sie aber auch auf zwei Stunden verkürzen und den restlichen Tag in einem der Tidal-Pools verbringen.⁣
Diese und viele andere Touren in Südafrika findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

282 0