Aostatal Valledaosta Winterwandern Snowhike Colle San Carlo
Half Day

Valle d’Aosta – Snowhike zum Lago D’Arpy

Kurz und Knapp

7,33 km

130 hm/ 130 hm

1960 m/ 2090 m

2:12 h

Leichte Schneewanderung. Die Tour könnt ihr mit der ganzen Familie easy machen

Feste Wanderschuhe und je nach Schneelage noch Schneeschuhe dazu. Ich brauchte sie nur, als ich nach dem See noch weitergelaufen bin

Die Tour könnt ihr je nach Witterung und Schneelage das ganze Jahr über machen. Im Sommer könnt ihr die Tour auch noch super verlängern

La Genzianella – Ausflugslokal am Ausgangspunkt der Tour

Airbnb in Aosta

Parkplatz am Colle San Carlo

Mit dem Auto zum Parkplatz am Colle San Carlo gegenüber des Ausflugslokals La Genzianella

Schneewanderung

10 € für das Leihen der Schneeschuhe und 3,5 € für ein kleines Bier nach der Tour

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Endlich verzieht sich das miserable Wetter der letzten zwei Tage aus dem Aostatal ! Schon früh morgens sehe ich vom Balkon meiner Airbnb Wohnung, dass das Wetter traumhaft werden wird. Um halb acht bin ich startklar und mache meinen ersten Stopp bei einem Sportladen, wo ich mir Schneeschuhe für den Tag leihe. Nachdem ich mich kurz mit den Plastikschuhen vertraut gemacht habe setzte ich mich wieder ins Auto und mache mich auf den Weg zum Colle de San Carlo, dem Ausgangspunkt für meine Schneetour. Glücklicherweise ist die Passstraße schon komplett geräumt und ich erreiche problemlos den Wanderparkplatz. Ich entscheide mich erstmal ohne die Schneeschuhe loszulaufen – die Entscheidung war absolut richtig, denn der Weg bis zum Lago D’Arpy ist schon ziemlich ausgetreten. Lediglich am Rand des Trails sinke ich immer mal wieder 10 – 20cm in den Schnee ein. Auch hier bin ich morgens noch ganz alleine unterwegs, was sich im Laufe des Tages dann ändern wird. Morgens verläuft der Weg noch komplett im Schatten – dafür sind die umliegenden 4000m Gipfel von der Sonne beschienen. Einer davon ist der Mont Blanc, oder wie er hier in Italien heißt: Monte Bianco (4807m). Ich selber wusste bis dahin nicht, dass der Mont Blanc halb auf französischem und halb auf italienischem Territorium liegt.

Nach eineinhalb Stunden erreiche ich den Lago D’Arpy, der noch im Schatten der umliegend Berge liegt. Hier mache ich meine erste Pause und ziehe meine Schneeschuhe an. Ich wollte eigentlich noch bis zum Colle della Croce (2485m) wandern. Leider gibt es keine Spuren mehr, denen ich folgen kann – alle Wanderwege liegen unter einer 30 – 60 cm dicken Schneeschicht. Doch so schnell gebe ich nicht auf. Also fange ich an mir den Weg durch den Schnee zu bahnen und merke schnell, dass ich mit den Schneeschuhen viel langsamer bin als auf dem plattgetretenen Schnee. Einen halben Kilometer versuche ich mein Glück. Dann wird mir mein Plan etwas zu heikel – ich kenn mich in dieser Gegen null aus, mache das erste mal eine Schneetour und habe hier oben kein Handyempfang. Safety First! Also hau ich mich auf einen Stein in die Sonne und genieße den Ausblick auf den See und die Berge! Als ich eine Stunde später wieder das Ufer des Sees erreiche ist hier schon mega Halligalli. Mittlerweile sind bestimm 40 Leute am Ufer und es kommen ständig neue dazu. Trotzdem finde ich auch hier ein Plätzchen etwas abseits vom Trubel. Gegen Mittag trete ich den Rückweg an. Auch jetzt kommen mir sicher noch mal 30 bis 40 Leute entgegen und ich freue mich, dass ich so früh morgens aufgebrochen bin!

Resumee

Wunderschöne Wanderung durch diese verschneite Landschaft. Als Schneetour perfekt von der Distanz – im Sommer könnt ihr die Tour noch easy verlängern. Früh morgens (9 Uhr) war die Tour wirklich total entspannt und voller Ruhe. Nachmittags war mir auf dem Trail zu viel los.

Highlight der Tour

Wie der Name der Tour schon verrät: Der Lago D’Arpy – hier lohnt es sich eine lange Pause oder ein Picknick einzuplanen. Beachtet aber, dass im Winter die Sonne hier erst ab ca. 12h hingelangt.
Richtig spannend fand ich auch den halben Kilometer, den ich mit den Schneeschuhen in die unberührte Landschaft gestapft bin!

Fail der Tour

Außer, dass ich die Tour nicht wie geplant beenden konnte, wegen dem vielen Schnee, lief alles hervorragend!

Sommervariante

Die Sommervariante habe ich nicht ausprobiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Diese geile Schneetour haben Sepp und ich Anfang März letzten Jahres gemacht. Klein aber fein. Dafür hatten wir mega Wetter und eine tolle Aussicht auf die Berge rund um Hochfügen.⁣
Die Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #hochfuegen #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

30 0

Durch den Nebel bin ich mit Robert zur Laufener Hütte im Oktober 2022 gewandert. Trotz oder gerade wegen des Wetters eine spannende Tour. Nur die Gipfel rund um die Hütte waren in so dichten Wolken, dass wir nicht weiter gewandert sind.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

22 0

Heute mal ein Blick in den Wald. Meistens schauen wir eher in Richtung der umliegenden Gipfel - aber ein Blick in den Wald lohnt sich immer. Vor allem, wenn die tiefstehende Sonne dort ein tolles Lichtspiel gestaltet. Diesen Moment haben wir auf einer kleinen Runde unterhalb des Dachstein Gebirges festgehalten.⁣Auf meinem Blog findet ihr bald unsere Touren rund um den Dachstein und in Slowenien - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

124 0

Unseren Roadtrip in Slowenien haben wir in der Stadt Bled beendet. Highlight ist die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die ihr mit einem klassischen Ruderboot besichtigen könnt. Wir haben uns das gespart und sind dafür einmal um den gesamten See spaziert. Lohnt sich total. Leider hatten wir unsere Badesachen im Auto gelassen - ihr kommt an einem tollen Strandbad und mehreren Badestellen bei der Umrundung vorbei.⁣
Bald findet ihr unsere Abenteuer in Slowenien auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bled #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

254 6

Hier seht ihr einen der tapferen Träger, denen ihr auf dem ganzen Trail begegnet. Es ist wirklich wahnsinn, was diese Männer und Frauen, fast auf dem Kopf, über die steilen Trails bewegen. Und trotz der Anstrengung bekommt ihr immer ein nettes Lächeln und ein ernst gemeintes "Namaste" zu gerufen :-)⁣
Milena`s und meine Annapurna Umrundung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #himalaya #berge #mountains #schneefelder #klettern #nepal #summit #mountainvalley #mountainhiking #laketillicho #river #panorama #patagonia #annapurna #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #annapurnacicuit #highaltitude #wolken
...

144 4

Zu meinem Geburtstag ;-) präsentiere ich Euch dieses tolle Panorama vom Dachsteingebirge. Hier sind wir im August auf unserem Weg nach Slowenien vorbeigekommen und haben zwei Tage Pause gemacht. In der unteren Bildmitte seht ihr unseren schönen Campingplatz. ⁣Mehr über unseren Roadtrip nach Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

277 15

Der Triglav Nationalpark ist einer der schönsten Ecken Europas. Sehr unberührt und landschaftlich mehr als spannend. Ihr wandert durck verwunschene Wälder, kommt an trauhaften Bergseen vorbei und erreicht irgendwann die schroffen Gipfel rund um den Triglav. ⁣Wir haben an einem wunderschönen See in einer Berghütte übernachtet und sind am nächsten Morgen dann wieder über eine alternative Route abgestiegen.

Unsere Touren in Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

242 0

Am zweiten Tag unserer Forststeig Wanderung wird es immer heisser. Und Trinkwasser ist auf dem Forststeig selten zu bekommen - ihr solltet also unbedingt einen Filter dabei haben, damit ihr nicht irgendwann auf dem trockenen steht. Die Forststeigwanderung ist eine meiner Lieblingstouren im Elbsandsteingebirge. Ich war bis jetzt zwei mal auf dem Trail unterwegs.⁣
Meine Touren auf dem Forststeig findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

208 2

Aufstieg im Nebel - und dieser hat es für ungefähr eine dreiviertel Stunde in sich. Der Trail zum Gipfel des Gaisbergs ist spannend und steil. Oben wartet dann eine wärmende Suppe und ein großes Pils auf uns. Beides ein guter Ansporn für diesen Schluss-Anstieg.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - LInk in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

287 3

Coast Hiking in Südafrika! Auf der Kap-Halbinsel habt ihr verschiedene spannende Trails, die ihr wandern könnt. Wir haben uns für den Shipwreck Trail entschieden. Dieser ist überhaupt nicht überlaufen, da die meisten Touristen rund um den Cape-Point unterwegs sind. Von daher eher ein Geheimtipp. Die Tour dauert knapp vier Stunden - ihr könnt sie aber auch auf zwei Stunden verkürzen und den restlichen Tag in einem der Tidal-Pools verbringen.⁣
Diese und viele andere Touren in Südafrika findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

272 0