Montafon Austria Hiking Silvretta Summit Mountains
Winter Fun

Montafon – Eine Sommerwanderung im tiefsten Winter!

Kurz und Knapp

13,4 km

950 hm/ 950 hm

1090 m/ 2020 m

4 Stunden

Mittelschwere Wanderung im Winter – im Sommer eher als leicht einzustufen

Feste Wanderschuhe, ggf. Schneeschuhe, Stöcke und der Jahreszeit entsprechende Kleidung

Offensichtlich auch eine gute Tour für den Winter 😉 Dank dem Klimawandel konnte ich auf den Sommerwegen Anfang Januar wandern. Mit Schneeschuhen aber auch bei mehr Schnee gut zu laufen

Alpengasthaus Rellseck (Hatte im Winter leider geschlossen)

Pension in Schruns (Hier war ich zum zweiten mal und hab mich wieder richtig wohl gefühlt!)

Parkplatz an der Kirche in Bartholomäberg

Mit dem Auto bis zum Wanderparkplatz

Wandern

Absolut nix!

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Eigentlich bin ich ja zum Skifahren in den Montafon gefahren… Doch dann saß ich am 1. Januar im T-Shirt auf der Alm im Skigebiet und habe mir Alternativen für die Woche im Schnee überlegt. Ein Glück hatte ich auch meine Wandersachen mit und so habe ich am Ende der Woche diese tolle Wanderung bei strahlendem Sonnenschein gemacht.
Von meiner Unterkunft im Tal sind es nur 15 Minuten mit dem Auto bis nach Bartholomäberg. Um viertel vor neun stehe ich an der Dorfkirche und beginne meine Wanderung. Noch liegt das Tal fast komplett im Schatten – aber die Sonne lugt schon über die gegenüberliegenden Gipfel. Die ersten Meter laufe ich noch auf der asphaltierten Strasse, aber schon bald biegt der Wanderweg in den Wald ab. Die Steigung ist von Anfang an recht steil. So werde ich wenigstens schnell warm und gewinne an Höhe. Meine erste kleine Pause mache ich nach einer Dreiviertelstunde – genau als die Sonne über den Bergen zum Vorschein kommt. Jetzt ist es auch Zeit eine meiner Schichten auszuziehen und auf die Sonnenbrille umzusteigen. Die nächsten Stunden werde ich auf jeden Fall in der prallen Sonne wandern.
Mein nächstes Etappenziel ist der Fritzensee – ein idyllischer kleiner Bergsee an dessen Ufern ein paar kleine Holzhütten stehen. Auch hier pausiere ich noch mal und verliere noch eine Kleidungsschicht.

Weiter geht’s auf den Sommerwanderwegen – von Schnee bis jetzt keine Spur und mittlerweile bin ich schon auf 1450m. Der Trail führt nun kurz über einen Forstweg und biegt dann scharf links auf ein großes Feld ab. Dem Trampelpfad folge ich bis zu einer markanten Abzweigung an der ich mich rechts halte. Langsam wird der Boden matschiger und es dauert nicht mehr lange, bis die ersten Schneefelder beginnen. Meine Schneeschuhe habe ich zwar dabei, aber der Schnee ist so hart, dass ich zu faul bin diese klobigen Dinger anzuziehen. Irgendwann werde ich sie sicher besser gebrauchen können 😉
Nach zweieinhalb Stunden erreiche ich das Gipfelkreuz vom Monteneu (1883m). Wie ein richtiger Gipfel sieht das hier zwar überhaupt nicht aus, aber trotzdem ein toller Spot um eine kurze Pause in der Sonne einzulegen. Die letzten 140 Höhenmeter bis zum Gipfel des Wannaköpfle (2023m) stapfe ich allein auf weiter Flur durch immer tiefer werdenden Schnee – den Trail erkenne ich nur noch an vereinzelten Schuhabdrücken und zur Sicherheit schaue ich immer wieder auf die Komoot Karte. Auf diesen letzten Metern komme ich noch mal richtig ins schwitzen, bevor ich den tollen 360 Grad Ausblick auf dem Wannaköpfle genießen kann. Hier oben bin ich zwar nicht mehr alleine, aber auf dem großen Gipfelplateau ist auch wirklich für alle genügend Platz.

Hier Esse ich einen Teil meines Lunchpakets und trete nach einer halben Stunde den Abstieg an. Hinunter nehme ich einen ähnlichen Weg, passiere wieder Monteneu und biege dann an einem Wegweiser nach rechts ab, wo ich am Morgen aus der entgegengesetzten Richtung aufgestiegen bin. Nach etwas über 5 Stunden sitze ich dann auf der Terrasse vom Alpengasthaus Rellseck und genieße mein mitgebrachtes Gipfelbier. Die letzte Etappe nach Bartholomäberg dauert noch mal eine Stunde und meine Knie freuen sich über weitere 400m im Abstieg.
Auch wenn es die Tage mit Skifahren nicht geklappt hat, war ich sau glücklich über diese tolle Wanderung im Hochsommer… äh, na eigentlich im tiefsten Winter!

Resumee

Super Tour, die ihr im Sommer wie im Winter machen könnt. Morgens war ich noch komplett alleine am Berg unterwegs, aber gegen Mittag wurde es dann etwas geschäftiger auf den Wanderwegen. Diese Tour könnt ihr auch gut abkürzen und nur bis zum Monteneu wandern und dann umkehren. Der Alpengasthof ist im Sommer sicher auch ein super Ziel.

Highlight der Tour

Richtig toll war die Tour in den frühen Morgenstunden, als noch nicht so viele Wanderer am Berg waren. Diesen Teil der Wanderung hab ich total genossen. Aber auch der Gipfel des Monteneu und das Wannaköpfle waren es wert bestiegen zu werden!

Fail der Tour

Die Tour hätte nicht besser sein können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Diese geile Schneetour haben Sepp und ich Anfang März letzten Jahres gemacht. Klein aber fein. Dafür hatten wir mega Wetter und eine tolle Aussicht auf die Berge rund um Hochfügen.⁣
Die Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #hochfuegen #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

297 5

Durch den Nebel bin ich mit Robert zur Laufener Hütte im Oktober 2022 gewandert. Trotz oder gerade wegen des Wetters eine spannende Tour. Nur die Gipfel rund um die Hütte waren in so dichten Wolken, dass wir nicht weiter gewandert sind.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

276 0

Heute mal ein Blick in den Wald. Meistens schauen wir eher in Richtung der umliegenden Gipfel - aber ein Blick in den Wald lohnt sich immer. Vor allem, wenn die tiefstehende Sonne dort ein tolles Lichtspiel gestaltet. Diesen Moment haben wir auf einer kleinen Runde unterhalb des Dachstein Gebirges festgehalten.⁣Auf meinem Blog findet ihr bald unsere Touren rund um den Dachstein und in Slowenien - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

205 1

Unseren Roadtrip in Slowenien haben wir in der Stadt Bled beendet. Highlight ist die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die ihr mit einem klassischen Ruderboot besichtigen könnt. Wir haben uns das gespart und sind dafür einmal um den gesamten See spaziert. Lohnt sich total. Leider hatten wir unsere Badesachen im Auto gelassen - ihr kommt an einem tollen Strandbad und mehreren Badestellen bei der Umrundung vorbei.⁣
Bald findet ihr unsere Abenteuer in Slowenien auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bled #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

331 8

Hier seht ihr einen der tapferen Träger, denen ihr auf dem ganzen Trail begegnet. Es ist wirklich wahnsinn, was diese Männer und Frauen, fast auf dem Kopf, über die steilen Trails bewegen. Und trotz der Anstrengung bekommt ihr immer ein nettes Lächeln und ein ernst gemeintes "Namaste" zu gerufen :-)⁣
Milena`s und meine Annapurna Umrundung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #himalaya #berge #mountains #schneefelder #klettern #nepal #summit #mountainvalley #mountainhiking #laketillicho #river #panorama #patagonia #annapurna #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #annapurnacicuit #highaltitude #wolken
...

183 6

Zu meinem Geburtstag ;-) präsentiere ich Euch dieses tolle Panorama vom Dachsteingebirge. Hier sind wir im August auf unserem Weg nach Slowenien vorbeigekommen und haben zwei Tage Pause gemacht. In der unteren Bildmitte seht ihr unseren schönen Campingplatz. ⁣Mehr über unseren Roadtrip nach Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

314 15

Der Triglav Nationalpark ist einer der schönsten Ecken Europas. Sehr unberührt und landschaftlich mehr als spannend. Ihr wandert durck verwunschene Wälder, kommt an trauhaften Bergseen vorbei und erreicht irgendwann die schroffen Gipfel rund um den Triglav. ⁣Wir haben an einem wunderschönen See in einer Berghütte übernachtet und sind am nächsten Morgen dann wieder über eine alternative Route abgestiegen.

Unsere Touren in Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

268 0

Am zweiten Tag unserer Forststeig Wanderung wird es immer heisser. Und Trinkwasser ist auf dem Forststeig selten zu bekommen - ihr solltet also unbedingt einen Filter dabei haben, damit ihr nicht irgendwann auf dem trockenen steht. Die Forststeigwanderung ist eine meiner Lieblingstouren im Elbsandsteingebirge. Ich war bis jetzt zwei mal auf dem Trail unterwegs.⁣
Meine Touren auf dem Forststeig findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

220 2

Aufstieg im Nebel - und dieser hat es für ungefähr eine dreiviertel Stunde in sich. Der Trail zum Gipfel des Gaisbergs ist spannend und steil. Oben wartet dann eine wärmende Suppe und ein großes Pils auf uns. Beides ein guter Ansporn für diesen Schluss-Anstieg.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - LInk in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

296 3

Coast Hiking in Südafrika! Auf der Kap-Halbinsel habt ihr verschiedene spannende Trails, die ihr wandern könnt. Wir haben uns für den Shipwreck Trail entschieden. Dieser ist überhaupt nicht überlaufen, da die meisten Touristen rund um den Cape-Point unterwegs sind. Von daher eher ein Geheimtipp. Die Tour dauert knapp vier Stunden - ihr könnt sie aber auch auf zwei Stunden verkürzen und den restlichen Tag in einem der Tidal-Pools verbringen.⁣
Diese und viele andere Touren in Südafrika findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

282 0