Bayern Kampenwand Chiemsee Wandern Gipfel Winter

Chiemsee – Hallo Kampenwand!

Kurz und Knapp

14,8 km

820 hm/ 820 hm

830 m/ 1630 m

6:12 h

Leichte bis Mittelschwere Wanderung bis zur Steinlingalm. Der Aufstieg zur Kampenwand ist schwer und erfordert absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Feste Wanderschuhe, Stöcke und bei Schnee und Eis Steigeisen oder Spikes für den Aufstieg zur Kampenwand (Hatten wir natürlich nicht…)

Je nach Schneesituation von März bis Oktober begehbar. In Winter mit entsprechendem Equipment

Steinlingalm und Gschwendter Stubn

Ferienwohnung in Prien

Wanderparkplatz Hintergschwendt/Aigen

Mit dem Auto bis zum Wanderparkplatz

Wandern, Bergsteigen

Nix 😉

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Heute wird mit Sara, Motitz, seiner Patty und ihrer Tochter gewandert! Moritz habe ich vor mehr als 20 Jahren beim Assistieren in Berlin kennengelernt – mittlerweile lebt er in München und arbeitet auch als freier Fotograf. Weil wir uns fast zwei Jahre nicht gesehen haben, gibt es viel zu besprechen und die Tour hoch zur Kampenwand bietet sehr viel Zeit für alle Updates.
Wir starten um 9 Uhr am Parkplatz der Gschwendtner Stubn und folgen der asphaltierten Straße bis zum Beginn eines breiten Forstwegs. Darauf bleiben wir knapp drei Kilometer und biegen dann rechts auf einen schmalen und matschigen Bergpfad ein. Nach einer kurzen Rutschpartie durch den Wald erreichen wir wieder den Forstweg, den wir aber kurz danach nach rechts auf einen steinigen und verwurzelten Pfad verlassen. Auf diesem Pfad halten wir uns immer links und folgen den rot-weissen Markierungen.

Am Ende dieses Steigs gelangen wir auf eine Hochebene auf der wir unsere erste kurze Pause machen. Patty’s Tochter Lotta hält tapfer durch, und auch Sara, die mit einem Kreuzbandriss unterwegs ist, schlägt sich wacker. (Ob das aus medizinischer Sicht schlau ist, lasse ich mal offen…) Nach unserer Pause sind es noch gut drei Kilometer bis zur Steinlingalm. Hier stärken wir uns vor dem Aufstieg zum Kampenwand Gipfel. Sara und Lotta lassen wir an der Alm zurück. Ab jetzt verläuft der Steig nur noch auf Schnee und Eis und ist mega steil. Wir beneiden in diesem Moment alle Wanderer, die Steigeisen oder Spikes an ihren Schuhen haben. Kurz vor dem Gipfel beginnt ein sehr kurzer aber ziemlich ausgesetzter Klettersteig – leider endet das angebrachte Stahlseil deutlich vor den rettenden Felsen. Ohne Moritz’ Hilfe hätten wir das Gipfelkreuz nur von weitem betrachtet.

Kurzes Gipfelfoto und schnell wieder runter, damit die anderen beiden nicht so lange auf der Alm warten müssen. Und dieser Abstieg hat es in sich… Was beim Aufstieg anstrengend war, ist beim Abstieg einfach nur eine krasse Rutschpartie. Teilweise rutsche ich auf dem Po runter, da ich mit meinen Schuhen keinen Halt unter den Füßen bekomme. Die letzten 300 Meter machen dann aber wieder richtig Spaß – wir rennen den Schneehang runter und stochern mit unserer Stöcken im Schnee, damit wir nicht umfallen.
Sara und Lotta sind auf der Hütte schon halb eingefroren. Deshalb machen wir nur eine kurze Rast und begeben uns direkt auf den Heimweg.
Wir nehmen einen anderen Weg, als beim Aufstieg. Wir passieren einige Skipisten (im Sommer Weiden) und erreichen nach drei Kilometern ein Waldstück, in dem wir auf die Route vom Hinweg treffen. Den weitern Abstieg wandeln wir leicht ab und laufen mehr über steinige Bergpfade als Forstwege.
Nach über sieben Stunden kommen wir am Parkplatz an und freuen uns noch tagelang über diese tolle Ostertour. Moritz, Patty und Lotta – wir sehen uns bald wieder!

Resumee

Mega Bergtour! Abwechslungsreich, anstrengend und – schön!

Highlight der Tour

Das erreichen des Gipfelkreuzes nach dem anstrengenden und nicht ganz ungefährlichen Aufstieg.

Fail der Tour

Auf solcher Route nie mehr ohne Steigeisen bzw. Spikes. Das war echt ein ganz schönes Rumgerutsche im Aufstieg zur Kampenwand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Diese Tour habe ich im letzten Dezember im Aosta Tal gemacht. Klein aber fein und mit dem schönen Lago d'Arpy als Ziel. Ich bin sehr früh morgens aufgebrochen, also war ich fast der einzige Wanderer auf dem Trail. Hier habe ich auch meine erste Erfahrung mit Schnee-Schuhen gemacht. Hat mega Spaß gemacht! Das war eine tolle Tour mit Blick auf den Mont Blanc!​​​​​​​​
Diese Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #aostata #aosta #valledaosta #cascatedilillaz #cervino #matterhorn #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #skiing #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

Am dritten Tag unserer Amatola Wanderung kommt endlich die lang ersehnte Sonne zum Vorschein. Genau rechtzeitig, als wir die erste Hochebene erreichen, von der wir einen umwerfenden Blick über die umliegende Landschaft haben. Die Freude war groß, aber wir wussten auch, dass wir noch mehr als 12 Kilometer vor uns haben.​​​​​​​​
Auf meinem Blog findet ihr die gesamte Wanderung mit ihren sechs Etappen - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #hogsback #amatolatrail #bergwandern #wandern #hiking #camping #fernwandern #wasserfaelle #waterfalls #southafricastoughesttrail #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

Einsam sitze ich an dem wunderschönen Bergsee am Ende vom Tarfala Valley. Im Gegensatz zu den hunderten von Wanderern, die an diesem Tag in Richtung Kebnekaise aufgebrochen sind, habe ich das Tal fast für mich alleine. Und dazu noch mit ziemlich gutem Wetter. Keine zwei Kilometer weiter entfernt hängt der höchste Berg Schwedens in dicken Wolken. Später hab ich erfahren, dass der Aufstieg dort zu einer nasskalten Qual wurde. Ich war froh mich für diese Variante entschieden zu haben :-)​​​​​​​​
Diese Tour und meine komplette Kungsleden Wanderung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #kungsleden #lappland #lapland #kungsledentrail #sweden #schweden #midsommar #midnightsun #hiking #outdoor #outdooradventure #camping #freecamping #draussen #draussenistsschoener #patagonia #fjaellraeven #wanderlust #polarcirkel #arctic #arctichiking #sunrise #sunset #hanwag #mountains #mountainhiking #kebnekaise #outdoorfun
...

Dieses Jahr war ich zweimal am Achensee - einmal im Mai und das zweite mal im August. An diesem Tag habe ich mit Sarah das Steinerne Tor und den Streichkopf als Ziel. Beim Aufstieg zum Gipfel passieren wir dieses Geröllfeld. Kurze Zeit stehen wir am Gipfel - oder dort, wo wir glauben, dass der Gipfel ist. Später stelle ich fest, dass wir den Gipfel gar nicht erreicht haben... Egal, die Tour war trotzdem toll!​​​​​​​​
Diese und viele andere Touren rund um den Achensee und das Zillertal findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

Hallo Quirl, hallo Elbsandsteingebirge! Nach guten drei Stunden Wandern erreichen Saskia und ich den Quirl - eine Ecke des Elbsandsteingebirges, die ich bis jetzt auch noch nicht besucht habe. Es ist der erste Tag unserer viertägigen Tour auf dem Forststeig. ​​​​​​​​
Diese und viele andere Touren im Elbsandsteingebirge findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

Early-Morning-Hike im Serra da Estrela Natural Park. Daniel und ich brechen rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf eine kleine Rundtour vom Campingplatz auf. Unser Ziel ist die kleine Stadt Gouveia am Fuße der Berge. Hier kehren wir zu einem Frühstück ein und genießen die Kleinstadtatmosphäre. ​​​​​​​​
Kurz nach 10h erreichen wir wieder den Campingplatz und brechen auf in Richtung Lissabon.​​​​​​​​
Diesen Roadtrip findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #portugal #algarve #roadtrip #vanlife #wandern #hiking #camping #latlanticcoast #strandwandern #steilkueste #vwbus #vacation #friendstour #T3 #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #berlinlissabon #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

Aufstieg im Zwielicht auf den Gaisberg am Rande von Salzburg! Wir hatten wahnsinniges Glück mit dem Wetter, so dass wir noch die letzten Sonnenstrahlen auf dem Aufstieg mitbekommen haben. Nach schweißtreibenden 45 Minuten auf diesem Steig waren wir happy den Gipfel zu erreichen. Oben gab's zur Belohnung eine Kaspressknödelsuppe und ein Helles :-)​​​​​​​​
Auch diese Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

Im Mai waren die letzten Schneefelder noch nicht geschmolzen, die Hütten noch nicht bewirtschaftet und die Brücke über diesen Bergbach noch nicht repariert. Das Holz dafür lag zwar schon bereit, aber wir mussten uns einen Spot suchen, wo wir diesen reissenden Bach trocken überqueren konnten. Nach 10 Minuten haben wir die richtige Stelle gefunden und konnten auf der anderen Seite unsere Tour fortsetzten. Kein Mensch ausser uns war in dieser Gegend unterwegs - das war toll. Nur die letzen Meter zur Hütte sind wir nicht mehr gewandert, da wir nicht riskieren wollten mit dem schmelzenden Schnee abzurutschen.​​​​​​​​
Diese Tour und viele andere im Zillertal findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
...

Wie schön das Riesengebirge im Sommer ist durfte ich dieses Jahr im Juli erfahren! Bis jetzt habe ich es nur im Winter gesehen - zum Skifahren. Ende Juli bin ich mit Toni 4 Tage von Hütte zu Hütte gewandert - und es gibt viele dort! Das Essen war nicht immer nach unserem Geschmack, aber davon haben wir uns nicht die Laune vermiesen lassen. Die Landschaft ist toll und die Wanderwege total abwechslungsreich. ​​​​​​​​
Auf meinem Blog findet ihr die gesamte Tour und die einzelnen Etappen - Link in Bio!​​​​​​​​
#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #riesengebirge #spindlermuehle #czechrepublic #berge #mountains #poland #klettern #schneekoppe #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

Diese tolle Bucht habe ich auf einer Wanderung in Nordspanien gefunden. Im Sommer habe ich einen Roadtrip mit Daniel von Berlin nach Lissabon gemacht und an Tag drei haben wir in San Vicente de la Barquera übernachtet. Er ist Surfen gegangen und ich habe eine Wanderung an der Küste entlang gemacht. Nach drei Tagen und über 40 Grad im alten VW Bus, war das mal wieder eine schöne Abwechslung. ​​​​​​​​