Wandern Italien Dolomiten Alta Badia Col Di Lana

Dolomiten – Von der Lavarella Hütte zum Passo Valparola

Kurz und Knapp

14,9 km

800 hm/ 750 hm

2000 m / 2470 m

5 h

Schwere Wanderung die gute Trittsicherheit und Kondition erfordert

Feste Wanderschuhe, Stöcke, Proviant und Wasser

April/Mai bis Oktober (Schneebericht checken)

Malga di Gran Fanes, Scotoni Hütte, Refugio Passo Valparola

B&B Bracun (Kurfar)

Von der Lavarella Hütte zum Passo Valparola

Siehe Wanderung Capanna Alpina zur Lavarella Hütte, auf dem Rückweg haben wir den Bus Vom Passo Valparola zurück zum Campingplatz genommen

Wandern

2 Radler auf der Scotoni Hütte 10€, Übernachtung 85€ inkl. sehr gutem Frühstück

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Um 7 Uhr frühstücken wir auf der Lavarella Hütte und machen uns dann – leider etwas zu spät – auf den Weg zurück zu unserem Auto am Campingplatz. Wären wir etwas früher gestartet, dann hätten wir die große amerikanische Rentner Gruppe schnell abgehängt – so waren wir leider hinter ihnen und sind sie auch nicht so schnell losgeworden.
Auch an diesem Tag machen wir wieder eine kleine Kaffe Pause auf der Gran Fanes Hütte und verlassen nach fünf Kilometern die Route vom Hinweg. Ab jetzt folgen wir dem Dolomiten Höhenweg #1. Zuerst langsam und stetig, später immer steiler und steiniger windet sich der Weg bis auf 2450m hoch. Am höchsten Punkt erreichen wir die Lagazuoi Scharte, durch die wir einen spektakulären Blick hinunter zum Lago di Lagazuoi haben. In der Scharte geht es im Zickzack und gefühlt senkrecht nach unten. Der Abstieg ist nicht gefährlich, aber ihr solltet gut auf Eure Schritte achten, da der Weg über loses Geröll steil absteigt. Die nächste Pause machen wir am Lago di Lagazuoi. Der wunderschöne Bergsee lädt bei den Temperaturen zwar zu einem Sprung ins Wasser ein, ist aber sooo kalt, dass ich es nicht weiter als mit den Füßen rein schaffe.

Die nächste spannende Stelle unserer Tour ist wiederum eine sehr steile und enge Schlucht. Die Schlucht endet in einer Ebene auf der die Scotoni Hütte liegt. Auch hier kehren wir noch einmal ein.
Da wir noch fit sind und Zeit haben, steigen wir von hier nicht direkt zum Campingplatz ab, sondern nehmen einen Wanderweg, der uns nach weiteren 4 Kilometern am Passo Valparola herauslässt. Die letzen Kilometer fahren wir mit dem Bus zum Campingplatz.

Resumee

Super spannende Wanderung, die uns auf dem Dolomiten Höhenweg noch mal ordentlich fordert. Hier müssen wir auch das eine oder andere mal die Hände zur Hilfe nehmen. Das Panorama über die Fanes Hochebene von der Lagazuoi Scharte ist umwerfend! Der Weg ist zwar gut frequentiert, aber solange man nicht hinter einer großen Gruppe läuft, stört das auch nicht. Wir haben die Rentner dann im Anstieg zur Lagazuoi Scharte überholt.

Highlight der Tour

Der Dolomiten Höhenweg #1 ist ein mega spannender Wanderweg, von dem man die tollsten Aussichten über die Fanesebene hat. Von hier oben können wir noch einmal fast den gesamten Weg zur Lavarella Hütte nachverfolgen. Ein absolutes Highlight war der Abstieg durch die Lagazuoi Scharte zum Lago di Lagazuoi. Die Scotoni Hütte ist auch definitiv einen Besuch wert! Toll gelegen mit super Essen.

Fail der Tour

Mein Fail war, dass ich mich von den Rentner vor uns hab nerven lassen und auf Teufel komm raus sie unbedingt überholen wollte. Das hab ich auch gemacht und mich dabei etwas zu sehr verausgabt – 100m später war ich so fertig, dass ich erstmal eine Pause machen musste und alle wieder an mir vorbeiziehen lassen habe. An der Lagazuoi Scharte haben wir sie dann aber endgültig abgehängt. Und was habe ich dabei gelernt? Unterschätze niemals Rentner, die schon ihr Leben lang wandern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram

+++ NEW POST ON MY BLOG +++⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Diese beeindruckende wilde Küste erreichen wir auf unserer zweiten Wanderung in Portugal. Die Etappe ist Teil des berühmenten Fischerpfads, der sich über 150km an der portugisischen Süd-Atlantik-Küste entlangschlängelt. Ihr passiert traumhafte Strände und könnt in einsamen Buchten baden gehen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #portugal #algarve #fishermanstrail #fernwandern #wandern #hiking #camping #latlanticcoast #strandwandern #steilkueste #herbstaufinderalgarve #vacation #friendstour #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

+++ NEW POST ON MY BLOG +++⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Im Okotober '21 haben Milena und ich die portugisische Atlantikküste unsicher gemacht. Unsere erste Tour startet in Almograve und führt entlang der wilden unberührten Küste. Highlight dieser Wanderung ist eine kleine Bucht, in die wir uns abseilen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auf meinem Blog findet ihr diese und bald auch alle anderen Touren aus Portugal - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #portugal #algarve #fishermanstrail #fernwandern #wandern #hiking #camping #latlanticcoast #strandwandern #steilkueste #herbstaufinderalgarve #vacation #friendstour #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

+++ NEW POST ON MY BLOG +++⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Wanderung zum Lago d'Arpy könnt ihr im Sommer wie im Winter machen. Im Sommer war ich selber noch nicht dort, habe es aber fett auf meiner Liste. Vom Lago d'Arpy gibt es noch einen weiteren höherliegenden See, den Lago Di Pietra Rossa, den ihr auf der gleichen Tour erwandern könnt. Oder ihr macht einen Abstecher zum Colle della Croce! Vielleicht sehen wir uns ja ;-)⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Link in Bio!!!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #aostata #aosta #valledaosta #cascatedilillaz #cervino #matterhorn #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #skiing #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

+++ NEW POST ON MY BLOG +++⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Kurz vor Weihnachten habe ich diese eisklate Wintertour in der Rhön gemacht. Da meine Eltern seit 15 Jahren wieder in Fulda wohnen, werde ich ab jetzt jedes Jahr meine Rhön Collection vergrößern! Das schöne an diesen Touren ist, dass man fast alle im Sommer und Winter gleichermaßen machen kann, da es wenige Wanderwege gibt, die für den Winter zu steil sind. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auf meinem Blog findet ihr insgesamt 4 Touren in der Rhön - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #wandern #hiking #outdoor #nature #rhön #hessen #bayern #winterwonderland #winterwandern #janko #hochrhoen #sunshine #patagonia #hanwag #eiskalt #snow #snowhike #belowzero #minusgrade #weihnachten #xmas #merryxmas #winterhiking #schnee #schneeschuhe #eiskalt #freezing
...

Der Aufstieg zum Pakhnes - dem zweithöchsten Berg Kretas - entpuppte sich als wahres Abenteuer. Die Route, die wir gewählt haben war nirgendwo beschildert und nur hin und wieder haben uns kleine Steinmännchen daran erinnert, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auf der Tour müsst ihr umbedingt nach GPS laufen - sonst kommt ihr igendwo im Nirgendwo an. Erschöpft und Glücklich haben wir dann aber nach vier Stunden den Gipfel erreicht. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auf meinem Blog findet ihr unsere gesamte Tour auf dem E4 von Elafonissi nach Chora Sfakion - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #greece #kreta #e4 #fernwandern #wandern #hiking #camping #lefkaori #strandwandern #bergwandern #herbstaufkreta #vacation #tasiundjanko #zweiteheimat #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

Letztes Jahr im Mai hat es am Tegernsee noch mal ordentlich geschneit! Leider waren wir nicht die ersten, die diese Spuren in den Schnee gemacht haben. Dafür sind wir auf dem Rückweg mit einem Plastik Bob eine jungfräuliche Skipiste hinunter gedüst! Der Pulverschnee ist in jede kleine Ritze hineingekommen - aber die Abfahrt hat mega viel Spaß gemacht!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Diese Tour findet ihr auch auf meinem Blog - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #wandern #hiking #bayern #chiemsee #tegernsee #comeandhikewithme #osterausflug #ostern #happyeaster #outdoor #nature #natur #chiemgau #april #aprilwetter #bergwandern #patagonia #lowa #osprey #hikingadvantures #mountainhiking #outdoorfun #microabenteuer #daytrip #tagestour #draussen #draussenistsschöner
...

Eigentlich sollte unsere Tour an diesem Tag ganz entspannt und kurz werden. Doch dann hat es uns mal wieder gepackt - den Drang zum Gipfel! Auf dem letzten Kilometer geht es noch mal 500 Meter in die Höhe - der Aufstieg sieht aber von unten schwieriger aus, als er dann in Wirklichkeit ist. Die Tour haben wir am Berggasthaus Pederü begonnen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auf meinem Blog findet ihr alle unsere Touren in den Dolominten - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #dolomiten #wandern #hiking #outdoors #camping #italien #italy #altabadia #wannwirdsendlichwiedersommer #wanderlust #gipfeltouren #summit #hüttentour #tasiundjanko #bergwandern #patagonia #osprey #lowa #leki #nature #draussen #mountains #bergsee #mountainlake #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

Wie sehr vermisse ich die Sonne! Dieser Winter ist wirklich hart - grau, nass und dunkel! Umso lieber erinnere ich ich an die sonnigen Tage, die Milena und ich auf dem Fisherman's Trail hatten. Wir haben im Oktober immer einzelne Touren dort gemacht - aber ihr könnt den gesamten Fischerpfad auch super in einer Woche am Stück laufen - hätte ich auch gerne gemacht, wenn mein Rücken da schon wieder in Ordnung gewesen wäre. Viel Spaß dabei!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #portugal #algarve #fishermanstrail #fernwandern #wandern #hiking #camping #latlanticcoast #strandwandern #steilkueste #herbstaufinderalgarve #vacation #friendstour #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

The kick on lion's head! Letzter Tag in Kapstadt - ich mache eine Sunset Tour mit meinem Fototeam auf den Lion's Head. Und Andreas erinnert sich an seine Martialarts-Fähigkeiten.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Diese Tour empfehele ich Euch früh morgens, zum Sundowner oder sogar nachts, wenn Vollmond ist. Nach einem kurzen knackigen Anstieg und einer noch kürzeren Kletterpartie habt ihr es dann geschafft! Cheers, Cape Town!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

Am Dienstag bin ich spontan mit Katja auf die Lindauer Hütte gewandert um am nächsten Tag von dort mit dem Schlitten zu Tal zu fahren. (Ich brauchte nach vier Skitagen mal eine Pause!) In der Nacht hat es aber so doll geschneit, dass wir unsere Schlitten nur hinter uns herziehen konnten :-( Nach wenigen Metern sind wir immer wieder in den Neuschnee eingesunken. Die Tour hat trotzdem mega viel Spass gemacht! ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ihr findet diese Tour bald auf meinem Blog - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #golm #montafon #gargellen #rodeln #skitour #schnee #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagonia #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #skiing #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...