Laufener Huette Hiking Wandern Austria Salzburg Mountains
Bromance

Salzburger Land – Gemeinsam einsam auf der Laufener Hütte!

Kurz und Knapp

8,76 km

760 hm/ 760 hm

960 m/ 1710 m

3:08 Stunden

Mittelschwer, aber ihr solltet auf jeden Fall trittsicher sein. Auf der Tour passiert ihr nur ganz leicht ausgesetzte Stellen

Feste Wanderschuhe, Wanderstöcke und Klamotten für alle Wetterlagen

Ende Mai bis Anfang Oktober (je nach Schneelage)

Laufener Hütte (Selbstversorger Hütte, auf der ihr aber von den Hüttenwirten ein Bier oder eine Suppe bekommen könnt)

Airbnb in Gassen (Zell am Moos)

Wanderparkplatz Laufener Hütte

Mit dem Auto bis zum Parkplatz

Wandern

6 € für zwei Bier auf der Hütte

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Zweiter Tag, zweite Tour! Irgendwie liebe ich es, wenn der Wecker um halb sechs klingelt und ich weiss, dass ich bald am Berg sein werde. Ich bin aber generell ein Frühaufsteher! Ein Glück hat Robert damit auch kein Problem – ich wecke ihn um 6h mit fertigem Frühstück.
Zum Parkplatz der Laufener Hütte brauchen wir eine gute Stunde. Und der Trail geht auch gleich richtig zur Sache – die ersten zwei Kilometer verlaufen steil bergauf durch den Wald. Kleine Trampelpfade mit Wurzeln, Steinen und Schlammlöchern. Wir haben Glück, dass es am Vortag ausnahmsweise mal nicht geregnet hat, sonst wäre das eine ganz schöne Rutschpartie geworden.
Nach diesem ersten Anstieg kommt eine kurzes Stück, an dem wir über eine Weide laufen, bevor es dann richtig anstrengend wird. Hier könnt ihr Euch noch mal kurz entspannen. Als nächstes folgt ein ein Kilometer langes Geröllfeld. Es gibt zwei Wege, die ihr einschlagen könnt – wir haben den linken bergauf und den rechten, noch steileren, bergab genommen.

Nach zwei Stunden Wanderung sind wir fast auf unserer Zielhöhe angekommen – ab jetzt verläuft der Steig abwechselnd bergauf und bergab. Kurze steile Stücke, dann wieder ein flacheres Stück und dann wieder kraxeln. Der Trail macht richtig Spaß, obwohl die Wolken immer dichter zuziehen. Die Stimmung ist dadurch mystisch.

Als wir die Laufener Hütte erreichen, sehen wir sie kaum im Nebel. Sie sieht total verlassen aus. Wir laufen einmal um die Hütte herum und finden erst hinter der vierten Tür, die wir öffnen, drei Leute, die um einen warmen Ofen herum sitzen. Wir hängen unsere Klamotten zum trocknen, quatschen etwas mit den anderen Gästen und bestellen zwei Bier, die wir zu unserem mitgebrachten Proviant trinken. Ursprünglich wollten wir noch den Gipfel des Edelweißkogel (2029m) erklimmen, doch bei dieser schlechten Sicht geben wir uns gerne mit der warmen Hütte zufrieden.

Eine Stunde später beginnen wir unseren Abstieg – es soll ab nachmittags regnen, also jetzt mal etwas Tempo machen. Wir laufen die gleiche Strecke, wie vom Hinweg, biegen dann aber links auf den „Winter-Weg“ ab. Wir haben uns erhofft, dass diese Route deutlich einfacher ist – war aber natürlich nicht so. Auch hier mussten wir total aufpassen nicht auszurutschen und große Schlammlöcher gab es hier auch. Die letzten zweieinhalb Kilometer waren dann wieder identisch zu dem Weg vom Morgen.

Resumee

Wirklich tolle Tour! Dieses nebelige mystische Wetter hat auch total gut dazu gepasst – zum einen waren wir dadurch die meiste Zeit alleine unterwegs und zum anderen sah die Landschaft dadurch sehr verwunschen aus. Bei gutem Wetter ist ein Aufenthalt auf der Laufener Hütte sicher ein Traum – von hieraus könnt ihr viele Tagestouren machen und eine Menge Gipfel besteigen. Ein Glück haben wir uns morgens und Nachmittags beeilt – 20 Minuten bevor wir am Auto waren hat der angekündigte Regen begonnen.

Highlight der Tour

Die Tour ist eigentlich nie langweilig geworden – im Gegenteil sie hat immer mega Spaß gemacht, gerade auch bei den steilen und anstrengenden Passagen. Die Hütte war nur das i-Tüpfelchen für die Wanderung. Und natürlich war es toll, sich dort oben aufzuwärmen.

Fail der Tour

So richtig schief gelaufen ist diesmal wieder nichts. Beim Abstieg dachten wir zwar, dass der Winter-Weg der einfachere ist, auch wenn dem dann überhaupt nicht so war. Aber ein Fail ist das nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Diese geile Schneetour haben Sepp und ich Anfang März letzten Jahres gemacht. Klein aber fein. Dafür hatten wir mega Wetter und eine tolle Aussicht auf die Berge rund um Hochfügen.⁣
Die Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #hochfuegen #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

297 5

Durch den Nebel bin ich mit Robert zur Laufener Hütte im Oktober 2022 gewandert. Trotz oder gerade wegen des Wetters eine spannende Tour. Nur die Gipfel rund um die Hütte waren in so dichten Wolken, dass wir nicht weiter gewandert sind.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

276 0

Heute mal ein Blick in den Wald. Meistens schauen wir eher in Richtung der umliegenden Gipfel - aber ein Blick in den Wald lohnt sich immer. Vor allem, wenn die tiefstehende Sonne dort ein tolles Lichtspiel gestaltet. Diesen Moment haben wir auf einer kleinen Runde unterhalb des Dachstein Gebirges festgehalten.⁣Auf meinem Blog findet ihr bald unsere Touren rund um den Dachstein und in Slowenien - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

205 1

Unseren Roadtrip in Slowenien haben wir in der Stadt Bled beendet. Highlight ist die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die ihr mit einem klassischen Ruderboot besichtigen könnt. Wir haben uns das gespart und sind dafür einmal um den gesamten See spaziert. Lohnt sich total. Leider hatten wir unsere Badesachen im Auto gelassen - ihr kommt an einem tollen Strandbad und mehreren Badestellen bei der Umrundung vorbei.⁣
Bald findet ihr unsere Abenteuer in Slowenien auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bled #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

331 8

Hier seht ihr einen der tapferen Träger, denen ihr auf dem ganzen Trail begegnet. Es ist wirklich wahnsinn, was diese Männer und Frauen, fast auf dem Kopf, über die steilen Trails bewegen. Und trotz der Anstrengung bekommt ihr immer ein nettes Lächeln und ein ernst gemeintes "Namaste" zu gerufen :-)⁣
Milena`s und meine Annapurna Umrundung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #himalaya #berge #mountains #schneefelder #klettern #nepal #summit #mountainvalley #mountainhiking #laketillicho #river #panorama #patagonia #annapurna #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #annapurnacicuit #highaltitude #wolken
...

183 6

Zu meinem Geburtstag ;-) präsentiere ich Euch dieses tolle Panorama vom Dachsteingebirge. Hier sind wir im August auf unserem Weg nach Slowenien vorbeigekommen und haben zwei Tage Pause gemacht. In der unteren Bildmitte seht ihr unseren schönen Campingplatz. ⁣Mehr über unseren Roadtrip nach Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

314 15

Der Triglav Nationalpark ist einer der schönsten Ecken Europas. Sehr unberührt und landschaftlich mehr als spannend. Ihr wandert durck verwunschene Wälder, kommt an trauhaften Bergseen vorbei und erreicht irgendwann die schroffen Gipfel rund um den Triglav. ⁣Wir haben an einem wunderschönen See in einer Berghütte übernachtet und sind am nächsten Morgen dann wieder über eine alternative Route abgestiegen.

Unsere Touren in Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

268 0

Am zweiten Tag unserer Forststeig Wanderung wird es immer heisser. Und Trinkwasser ist auf dem Forststeig selten zu bekommen - ihr solltet also unbedingt einen Filter dabei haben, damit ihr nicht irgendwann auf dem trockenen steht. Die Forststeigwanderung ist eine meiner Lieblingstouren im Elbsandsteingebirge. Ich war bis jetzt zwei mal auf dem Trail unterwegs.⁣
Meine Touren auf dem Forststeig findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

220 2

Aufstieg im Nebel - und dieser hat es für ungefähr eine dreiviertel Stunde in sich. Der Trail zum Gipfel des Gaisbergs ist spannend und steil. Oben wartet dann eine wärmende Suppe und ein großes Pils auf uns. Beides ein guter Ansporn für diesen Schluss-Anstieg.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - LInk in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

296 3

Coast Hiking in Südafrika! Auf der Kap-Halbinsel habt ihr verschiedene spannende Trails, die ihr wandern könnt. Wir haben uns für den Shipwreck Trail entschieden. Dieser ist überhaupt nicht überlaufen, da die meisten Touristen rund um den Cape-Point unterwegs sind. Von daher eher ein Geheimtipp. Die Tour dauert knapp vier Stunden - ihr könnt sie aber auch auf zwei Stunden verkürzen und den restlichen Tag in einem der Tidal-Pools verbringen.⁣
Diese und viele andere Touren in Südafrika findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

282 0