Griechenland Sunset Hike Matala Wandern Kreta
Sunset Hike

Kreta – Sunset Hike in Matala

Kurz und Knapp

5,41 km

120 hm/ 120 hm

20 m/ 110 m

1:32 h

Leichte Wanderung mit wenigen schwierigen Passagen

Festeschuhe, keine Flipflops!

März bis November

Restaurants und Bars in Matala

Hotel Sunshine Matala (Hier waren wir schon 5 Mal und sogar immer im gleichen Zimmer 🙂

Die Runde startet am Kreisverkehr vor Matala. Alternativ könnt ihr auch hinter dem Campingplatz in Matala starten – dort müsst ihr aber etwas nach dem steinigen Trail suchen. Beim Einstieg neben zwei Bauruinen seht ihr zwei Rote Punkte auf einen Stein gesprüht

Zu Fuß von Matala oder mit dem Auto zum Beginn der Wanderung am Kreisverkehr fahren

Wandern, Sunset Hike

0 €

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Diese Tour ist super, um den Sonnenuntergang auf dem Felsen über Matala zu genießen. Wir sind letzten Oktober diese kleine Tour gewandert und haben ca. 30-40 Minuten bis zum äußersten Ende des Felsens gebraucht. Komoot zeigt leider nicht die Route direkt von Matala an, deshalb habe ich den Beginn der Tour zu dem Kreisverkehr gelegt.
Von Matala: Ihr lauft vom Strand durch den Campingplatz durch und haltet Euch leicht rechts. Am Ende vom Campingplatz verlasst ihr diesen durch ein Metalltor und lauft auf zwei unfertige Bungalows zu. Hinter diesen müsst ihr nach einem roten Punkt auf einem Stein suchen – dort beginnt der Trail auf den Felsen.
Oben angekommen könnt ihr Euren Weg so bahnen wie ihr wollt. Wir sind dicht an der Kante entlang gelaufen, weil dort die schönsten Aussichtspunkte runter nach Matala waren. Den Sonnenuntergang haben wir auf einem Felsen direkt über dem Strand von Matala bestaunt – zu spät solltet ihr nicht zurück laufen, da der Trail sehr steinig und steil ist.
Nach diesem tollen und kurzen Hike geht ihr am besten gleich in eine der zahlreichen Tavernen von Matala und genießt den Abend mit Raki und Meze.

Resumee

Nach einem langen Strandtag eine tolle kurze Tour zum entspannen.

Highlight der Tour

Matala kurz vor dem Sonnenuntergang von oben zu sehen ist schon sehr beeindruckend. Wir waren ganz alleine auf diesem schönen Felsen und haben mit zwei Bier die Aussicht genossen.

Fail der Tour

Ich bin beim runterlaufen ausgerutscht und bin mit meinem Po auf einem Felsen gelandet – der war dann grün und blau am nächsten Tag.

2 Kommentare zu “Kreta – Sunset Hike in Matala

  1. Hallo!
    Erstmal sorry für die späte Antwort – ich habe eine ganze Reihe Nachrichten leider erst jetzt gesehen!

    Für mich ist Matala immer sehr schön gewesen, aber ich kenne es auch erst seit 2015 oder 2016. Und ich war immer Off-Season dort. Also von Touristen-Massen habe ich wenig mitbekommen. Aber mir geht es auch mit manchen Orten so, die ich vor Jahren kennengelernt habe und jetzt nicht mehr ertragen kann.

    Aber glücklicher Weise ist Kreta ja groß und jede*r kommt dort auf seine/ihre Kosten! Mein Favorit ist die Südküste bei Loutro zum Beispiel. Oder die Wanderung in den Lefka Ori.

    Liebe Grüße
    Janko

  2. Moin, über Mátala streiten sich die Geister. die einen sehen immer noch ein Hippie Flair, die anderen sehen nur noch Kommerz und einen Ausverkauf der Hippie Ära in Mátala.

    Mir gefällt Mátala auch nicht besonders. Nach meiner Meinung völlig überbewertet der Ort, kleiner Strand, der im Sommer komplett mit Liegen/Sonnenschirmen zugepflastert ist.

    In den letzten 10 Jahren sind viele Mátala-Freunde nach Pitsídia abgewandert, da in Mátala einfach zu viel Trubel ist.

    Bei Tripadvisor: „Wir waren gestern (4. Juli 2022) in Matala und fanden es furchtbar. Wir waren 1983 zum ersten Mal dort und in den 1980er Jahren noch ein paar Mal. Zuletzt waren wir 2001 dort.

    Auf dem Weg von Plakias haben wir in Agia Galini Halt gemacht und die Atmosphäre dort mit den Restaurants hinter den Stränden und den Restaurants in der Stadt mit Schwertfisch und frischem Thunfisch hat uns sehr gut gefallen. Im Gegensatz dazu war in Matala so viel los. Es gab buchstäblich Hunderte von Autos, offensichtlich Tagesausflügler, und eine Reihe von Reisebussen. Der Strand war, wie gesagt, völlig überfüllt, und es ist ja nicht so, dass es ein schöner Strand wäre.

    Ich habe nichts gesehen, wofür es sich lohnte, dorthin zu fahren, abgesehen von einer nostalgischen Erinnerung und dem Vermächtnis von Joni Mitchell.“

    Bekannt wurde Mátala in erster Linie durch die zahlreichen Wohnhöhlen aus der Jungsteinzeit in der Felswand nördlich der Bucht. In den 60er Jahren wurde der Ort, bis dahin ein relativ verschlafenes Fischernest, von Hippies entdeckt.

    Ein Tavernenwirt erzählte übrigens, dass vor der „Hippie-Zeit“ Mátala aber auch ein beliebter Sommerferienort für die Kreter selbst war. Einige besaßen (und besitzen noch) eines der kleinen Häuser im Dorf, andere richteten sich in den Höhlen ein, das war ebenso romantisch wie preiswert.

    Mátala: http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/matala.htm

    kaló chimónas – einen guten Winter, kv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Diese geile Schneetour haben Sepp und ich Anfang März letzten Jahres gemacht. Klein aber fein. Dafür hatten wir mega Wetter und eine tolle Aussicht auf die Berge rund um Hochfügen.⁣
Die Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #hochfuegen #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

297 5

Durch den Nebel bin ich mit Robert zur Laufener Hütte im Oktober 2022 gewandert. Trotz oder gerade wegen des Wetters eine spannende Tour. Nur die Gipfel rund um die Hütte waren in so dichten Wolken, dass wir nicht weiter gewandert sind.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

276 0

Heute mal ein Blick in den Wald. Meistens schauen wir eher in Richtung der umliegenden Gipfel - aber ein Blick in den Wald lohnt sich immer. Vor allem, wenn die tiefstehende Sonne dort ein tolles Lichtspiel gestaltet. Diesen Moment haben wir auf einer kleinen Runde unterhalb des Dachstein Gebirges festgehalten.⁣Auf meinem Blog findet ihr bald unsere Touren rund um den Dachstein und in Slowenien - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

205 1

Unseren Roadtrip in Slowenien haben wir in der Stadt Bled beendet. Highlight ist die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die ihr mit einem klassischen Ruderboot besichtigen könnt. Wir haben uns das gespart und sind dafür einmal um den gesamten See spaziert. Lohnt sich total. Leider hatten wir unsere Badesachen im Auto gelassen - ihr kommt an einem tollen Strandbad und mehreren Badestellen bei der Umrundung vorbei.⁣
Bald findet ihr unsere Abenteuer in Slowenien auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bled #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

331 8

Hier seht ihr einen der tapferen Träger, denen ihr auf dem ganzen Trail begegnet. Es ist wirklich wahnsinn, was diese Männer und Frauen, fast auf dem Kopf, über die steilen Trails bewegen. Und trotz der Anstrengung bekommt ihr immer ein nettes Lächeln und ein ernst gemeintes "Namaste" zu gerufen :-)⁣
Milena`s und meine Annapurna Umrundung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #himalaya #berge #mountains #schneefelder #klettern #nepal #summit #mountainvalley #mountainhiking #laketillicho #river #panorama #patagonia #annapurna #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #annapurnacicuit #highaltitude #wolken
...

183 6

Zu meinem Geburtstag ;-) präsentiere ich Euch dieses tolle Panorama vom Dachsteingebirge. Hier sind wir im August auf unserem Weg nach Slowenien vorbeigekommen und haben zwei Tage Pause gemacht. In der unteren Bildmitte seht ihr unseren schönen Campingplatz. ⁣Mehr über unseren Roadtrip nach Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

314 15

Der Triglav Nationalpark ist einer der schönsten Ecken Europas. Sehr unberührt und landschaftlich mehr als spannend. Ihr wandert durck verwunschene Wälder, kommt an trauhaften Bergseen vorbei und erreicht irgendwann die schroffen Gipfel rund um den Triglav. ⁣Wir haben an einem wunderschönen See in einer Berghütte übernachtet und sind am nächsten Morgen dann wieder über eine alternative Route abgestiegen.

Unsere Touren in Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

268 0

Am zweiten Tag unserer Forststeig Wanderung wird es immer heisser. Und Trinkwasser ist auf dem Forststeig selten zu bekommen - ihr solltet also unbedingt einen Filter dabei haben, damit ihr nicht irgendwann auf dem trockenen steht. Die Forststeigwanderung ist eine meiner Lieblingstouren im Elbsandsteingebirge. Ich war bis jetzt zwei mal auf dem Trail unterwegs.⁣
Meine Touren auf dem Forststeig findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

220 2

Aufstieg im Nebel - und dieser hat es für ungefähr eine dreiviertel Stunde in sich. Der Trail zum Gipfel des Gaisbergs ist spannend und steil. Oben wartet dann eine wärmende Suppe und ein großes Pils auf uns. Beides ein guter Ansporn für diesen Schluss-Anstieg.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - LInk in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

296 3

Coast Hiking in Südafrika! Auf der Kap-Halbinsel habt ihr verschiedene spannende Trails, die ihr wandern könnt. Wir haben uns für den Shipwreck Trail entschieden. Dieser ist überhaupt nicht überlaufen, da die meisten Touristen rund um den Cape-Point unterwegs sind. Von daher eher ein Geheimtipp. Die Tour dauert knapp vier Stunden - ihr könnt sie aber auch auf zwei Stunden verkürzen und den restlichen Tag in einem der Tidal-Pools verbringen.⁣
Diese und viele andere Touren in Südafrika findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

282 0