Barcelona Montserrat Wandern Hiking Daytrip
Xtra Tour

Barcelona – Daytrip to Montserrat

Kurz und Knapp

7,34 km

470 hm/ 470 hm

720 m/ 1070 m

2:53 h

Mittelschwere Wanderung. Die meisten Wege sind gut ausgebaute Wanderwege, aber das Stück hoch zum Col de Sant Salvador ist sehr unwegsam und es ist schwer den richtigen Weg zu finden. Hier hat mir die Komoot Karte gut geholfen auf dem Weg zu bleiben

Feste Wanderschuhe (braucht ihr vor alle für den steilen und unwegsamen Aufstieg durch ein trockenes Bachbett)

Je nach Wetterbedingungen könnt ihr die Tour das ganze Jahr über machen. Bei Regen kann es zu einer ziemlichen Schlammschlacht werden

Es gibt Cafés und Restaurants rund um den Place del Monestir, wo die Wanderung startet und endet

Ich habe in Barcelona in einem Hotel geschlafen

Plaça del Monestir

Mit dem Zug von Barcelona nach Monistrol de Montserrat und dort in die Zahnradbahn umsteigen. Alternativ könnt ihr auch it der Gondel von Aeri de Montserrat hinauffahren. Die Tickets für den Zug, die Zahnradbahn oder die Gondel könnt ihr in Barcelona an dem Bahnhof España kaufen. Von dort nehmt ihr auch den Zug R5

Wandern

23 € für Hin- und Rückfahrt von Barcelona inklusive der Zahnradbahn

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Nach fast 10 Jahren durfte ich mal wieder einen Fotoauftrag in Barcelona fotografieren. Eine Woche bin ich dort mit Vorbereitung und dem eigentlichen Job beschäftigt und habe danach noch 3 Tage Zeit mir Barcelona anzuschauen. Das Wetter ist leider nicht so toll, aber trotzdem mache ich mich an einem Mittwoch auf den Weg nach Montserrat. Um halb 11h steige ich in der Station España in den Zug R5 und bin nach einer Stunde in Monistrol de Montserrat, wo auch schon die Zahnradbahn auf uns wartet. Nach 20 Minuten komme ich in an der Klosteranlage in Montserrat an. Ich starte meine Tour am Plaça del Monestir in Richtung Cim de Sant Jeroni, dem höchsten Gipfel des Parc Natural de la Muntanya de Montserrat. Den ersten Kilometer lauft ihr relativ steil über Betonstufen durch eine schmale Schlucht hoch in das Gebirge. Oben angekommen gibt es eine Abzweigung, an der ihr einfach geradeaus weiterlauft, wenn ihr den Gipfel des Sant Jeroni erreichen wollt. Ich bin aber nach ca. einem Kilometer wieder umgekehrt, da das Wetter sehr nebelig und regnerisch war.

Statt zum Sant Jeroni zu laufen bin ich zurück zu dieser Abzweigung gewandert und dann in Richtung Sant Benet (rot-weisse Markierung) abgebogen. Ab jetzt folge ich diesem Weg, passieren den Pla de la Trinitat und biege nach 2 Kilometern an einem Steinmännchen mit rot-weissem Kreuz links in ein Bachbett ab. Ab hier wird der Weg abenteuerlich, da ihr nur selten gelbe Markierungen an Bäumen seht. Ich musste mich auf meine Komoot-Karte verlassen, da ich sonst mehrmals den Weg verloren hätte.

Nach einem halben Kilometer über Stock und Stein erreiche ich endlich den Coll de Sant Salvador. Hier finde ich einen tollen Platz um Rast zu machen und den Ausblick über die umliegenden Berge zu genießen. Nach einer halben Stunde mache ich mich an den kurzen steilen Abstieg zurück zum Plaça de Santa Anna. Hier beginnen wieder die steilen Betonstufen zurück zur Klosteranlage. Von hier fahre ich auf dem gleichen Weg zurück nach Barcelona, wie ich gekommen bin.

Resumee

Die Wanderung geht etwas wirr los, da ich nach zweieinhalb Kilometern den Plan ändere. Die Entscheidung ist aber genau richtig, da die neue Tour, die ich eingeschlage, unterhalb der dichten Wolken liegt. Die Tour ist zeitweise sehr spannend, da ich nicht mehr genau weiss, ob ich überhaupt auf der richtigen Route unterwegs bin. Andere Wanderer treffe ich fast gar nicht – das liegt aber sicher an dem Wetter und der Corona-Lage. Normalerweise sind die Wege rund um Montserrat sehr hoch frequentiert.

Highlight der Tour

Oben auf dem Coll de San Salvador herrscht eine tolle Stimmung – hier habt ihr absolute Ruhe und einen traumhaften Blick auf die Berge in der Umgebung.

Fail der Tour

Auf dem Hinweg im Zug habe ich mir eine ganze Tasse Tee über meine Hose gekippt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Diese geile Schneetour haben Sepp und ich Anfang März letzten Jahres gemacht. Klein aber fein. Dafür hatten wir mega Wetter und eine tolle Aussicht auf die Berge rund um Hochfügen.⁣
Die Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #hochfuegen #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

292 5

Durch den Nebel bin ich mit Robert zur Laufener Hütte im Oktober 2022 gewandert. Trotz oder gerade wegen des Wetters eine spannende Tour. Nur die Gipfel rund um die Hütte waren in so dichten Wolken, dass wir nicht weiter gewandert sind.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

275 0

Heute mal ein Blick in den Wald. Meistens schauen wir eher in Richtung der umliegenden Gipfel - aber ein Blick in den Wald lohnt sich immer. Vor allem, wenn die tiefstehende Sonne dort ein tolles Lichtspiel gestaltet. Diesen Moment haben wir auf einer kleinen Runde unterhalb des Dachstein Gebirges festgehalten.⁣Auf meinem Blog findet ihr bald unsere Touren rund um den Dachstein und in Slowenien - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

205 1

Unseren Roadtrip in Slowenien haben wir in der Stadt Bled beendet. Highlight ist die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die ihr mit einem klassischen Ruderboot besichtigen könnt. Wir haben uns das gespart und sind dafür einmal um den gesamten See spaziert. Lohnt sich total. Leider hatten wir unsere Badesachen im Auto gelassen - ihr kommt an einem tollen Strandbad und mehreren Badestellen bei der Umrundung vorbei.⁣
Bald findet ihr unsere Abenteuer in Slowenien auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bled #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

331 8

Hier seht ihr einen der tapferen Träger, denen ihr auf dem ganzen Trail begegnet. Es ist wirklich wahnsinn, was diese Männer und Frauen, fast auf dem Kopf, über die steilen Trails bewegen. Und trotz der Anstrengung bekommt ihr immer ein nettes Lächeln und ein ernst gemeintes "Namaste" zu gerufen :-)⁣
Milena`s und meine Annapurna Umrundung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #himalaya #berge #mountains #schneefelder #klettern #nepal #summit #mountainvalley #mountainhiking #laketillicho #river #panorama #patagonia #annapurna #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #annapurnacicuit #highaltitude #wolken
...

181 5

Zu meinem Geburtstag ;-) präsentiere ich Euch dieses tolle Panorama vom Dachsteingebirge. Hier sind wir im August auf unserem Weg nach Slowenien vorbeigekommen und haben zwei Tage Pause gemacht. In der unteren Bildmitte seht ihr unseren schönen Campingplatz. ⁣Mehr über unseren Roadtrip nach Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

315 15

Der Triglav Nationalpark ist einer der schönsten Ecken Europas. Sehr unberührt und landschaftlich mehr als spannend. Ihr wandert durck verwunschene Wälder, kommt an trauhaften Bergseen vorbei und erreicht irgendwann die schroffen Gipfel rund um den Triglav. ⁣Wir haben an einem wunderschönen See in einer Berghütte übernachtet und sind am nächsten Morgen dann wieder über eine alternative Route abgestiegen.

Unsere Touren in Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

268 0

Am zweiten Tag unserer Forststeig Wanderung wird es immer heisser. Und Trinkwasser ist auf dem Forststeig selten zu bekommen - ihr solltet also unbedingt einen Filter dabei haben, damit ihr nicht irgendwann auf dem trockenen steht. Die Forststeigwanderung ist eine meiner Lieblingstouren im Elbsandsteingebirge. Ich war bis jetzt zwei mal auf dem Trail unterwegs.⁣
Meine Touren auf dem Forststeig findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

220 2

Aufstieg im Nebel - und dieser hat es für ungefähr eine dreiviertel Stunde in sich. Der Trail zum Gipfel des Gaisbergs ist spannend und steil. Oben wartet dann eine wärmende Suppe und ein großes Pils auf uns. Beides ein guter Ansporn für diesen Schluss-Anstieg.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - LInk in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

294 3

Coast Hiking in Südafrika! Auf der Kap-Halbinsel habt ihr verschiedene spannende Trails, die ihr wandern könnt. Wir haben uns für den Shipwreck Trail entschieden. Dieser ist überhaupt nicht überlaufen, da die meisten Touristen rund um den Cape-Point unterwegs sind. Von daher eher ein Geheimtipp. Die Tour dauert knapp vier Stunden - ihr könnt sie aber auch auf zwei Stunden verkürzen und den restlichen Tag in einem der Tidal-Pools verbringen.⁣
Diese und viele andere Touren in Südafrika findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

282 0