Amatola Trail South Africa Hiking Eastern Cape Hogsback

Eastern Cape – Amatola Trail 1. Etappe

Kurz und Knapp

11,3 km

720 hm/ 20 hm

530 m/ 1240 m

3:55 h

Mittelschwere Etappe. Zum warmwerden super – die nächsten Tage werden deutlich anstrengender

Feste und wasserfeste Wanderschuhe, Stöcke (!), Regenjacke, Flies oder Daunenjacke, Kocher, Schlafsack

März bis Mai und Oktober bis Dezember

Wir haben uns tiefgefrorene Steaks mitgenommen und am ersten Abend ein BBQ (Braai auf südafrikanisch) gemacht

Gwili Gwili Hut

Ihr werdet vom „Away with the Fairies“ Hostel zum Maden Dam geshuttlet

Fernwandern

Maden Dam bis Gwili Gwili Hut

0 €

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Nach so langer Planung starten wir am 14. März endlich auf unsere Amatola-Experience. Doch bevor wir zum Anfang des Trails geshuttlet werden, bekommen wir von Dan eine einstündige Einführung über den Amtola Trail und seine Gefahren. Dans Einführung ist super – er macht das ja auch nicht zum ersten mal. Von ihm bekommen wir die wichtigsten Infos zu den Hütten, Trinkwasser, warme Duschen, Pizza Bestellung und vor allem worauf wir achten müssen, um wieder heil zurück zu kommen. Ganz wichtig ist: Früh aufstehen und spätestens um 6 Uhr morgens auf dem Trail sein. Ich glaube das haben wir einmal geschafft 😉
Um 7:30 Uhr fahren wir los. Die Fahrt zum Maden Dam dauert 2 Stunden. Leider regnet es seit dem frühen Morgen ziemlich stark. Es ist schon echt lange her, dass ich eine Tour im Regen begonnen habe. Aber was soll’s – das Wetter wird sich schon wieder bessern.

Um 10:30h ist es dann so weit – wir starten unser Amatola-Abenteuer! Der Regen hat aufgehört und die ersten Schritte auf dem Trail fühlen sich richtig gut an. Zu Beginn dieser Etappe ist der Weg noch sehr einfach und wir spazieren die ersten drei Kilometer entspannt durch den Wald. Später wird der Trail deutlich unwegsamer, zugewachsener und die Steigung nimmt zu. Einzig der Matsch, der an unseren Schuhen kleben bleibt, macht den ersten Tag etwas schwerer als er bei trockenem Wetter wäre. Nach 8 Kilometern können wir unsere Trinkwasserreserven auffüllen – nur auf dieser Etappe und der zweiten müssen wir Trinkwasser dabei haben, später gibt es kleine saubere Wasserläufe an jeder Ecke.

Nach etwas über fünf Stunden erreichen wir die Gwili Gwili Hut. Das Wetter ist nach wie vor diesig und vor allem sehr kalt hier oben. Wir ziehen uns alles an, was wir dabei haben und Henda und Kat holen sogar noch ihren Schlafsack raus, um nicht so sehr zu frieren. Christian ist der Mann dieser Stunde – er fängt an das nasse Holz zu hacken und bekommt mit viel Geduld ein Feuer angezündet. Auf diese erste Etappe haben wir tiefgefrorene Steaks mitgenommen die wir nun über dem Feuer braten. Am ersten Abend gleich so ein Gourmet-Essen! Vor 20 Uhr liege ich schon im Bett und bin am nächsten Morgen der erste, der um 4:30h aufsteht – I love it!

Resume

Relativ kurze Etappe. Gut zum Einstieg in den Trail. Landschaftlich nicht besonders abwechslungsreich aber trotzdem sehr spannend in dem dichten nassen Wald unterwegs zu sein. Der erste Tag hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht – bis jetzt war der Trail auch noch nicht wirklich „tough“. Wir sind gespannt was in den nächsten Tagen auf uns zukommen wird.

Highlight der Tour

Christians BBQ-Qualitäten haben mich besonders beeindruckt! Ich glaube ich hätte niemals probiert dieses nasse Holz zum brennen zu bekommen. Deswegen waren wir dann umso glücklicher als Christian diese Challenge angenommen hat. Nach dem Grillen konnten wir auch noch unsere durchnässten Schuhe neben dem Feuer trocknen.

Fail der Tour

Bis hierhin hat alles super geklappt – ein paar Fails werden in den nächsten Tagen noch folgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram

Das ist der schönste Sonnenaufgang, den ich je miterleben durfte! Kurz vor 7h werden die umliegenden Felsen langsam in ein magisches Rot getaucht. Hinter mir steigt die Sonne immer höher und alle, die hier oben mit uns übernachtet haben genießen gemeinsam das Schauspiel. Eine Stunde später sind wir dann schon wieder auf dem Rückweg durch die Wolfberg Cracks.​​​​​​​​
Diese und viele andere Touren in Südafrika findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #cederberg #wolfbergcracks #wolfbergarch #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #fjällräven
...

Beeindruckend, wie die Namib Wüste in Namibia an den Atlantischen Ozean grenzt. Auf meiner kurzen Reise durch Namibia durfte ich auf einer Wüstensafari diesen einzigartige Ort sehen - auf der linken Bildseite die Überreste einer Forschungsstation. ​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #namibia #swakopmund #wueste #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #desert #straussfamilie #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #ostrich #fjällräven #salomon
...

Sunset on Lion's Head! Immer wieder ein toller Hike! Kurz und knackig mit der wohl besten Aussicht über Kapstadt, Camps Bay und den Tafelberg. Kurz vor Sonnenuntergang steigen wir wie fast alle wieder hinunter vom Hausberg Kapstadts. ​​​​​​​​
Besucht mal meinen Blog - dort findet ihr diese und viele weitere Touren rund um Kapstadt! Link in Bio!​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

Vor fast genau zwei Jahren haben Tasi und ich unsere bis dahin längste Tour beendet - 7 Tage auf dem E4 von Elafonissi bis Loutro. Hier seht ihr unser letztes Foto im Hafen von Loutro - erschöpft aber wahnsinnig glücklich diese beeindruckende Tour hinter uns gebracht zu haben! Ich werde noch lange an diese schöne Zeit an Kreta's Südküste zurück denken!​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #greece #kreta #e4 #fernwandern #wandern #hiking #camping #lefkaori #strandwandern #bergwandern #herbstaufkreta #vacation #tasiundjanko #zweiteheimat #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

+++New Post on my Blog!+++​​​​​​​​
​​​​​​​​
Nach drei Monaten werde ich langsam fertig mit meinen Stroies für meinen Blog über den Amatola Trail - ich musste diese Tour ein Weile sacken lassen und jetzt erlebe ich sie dank der vielen Bilder noch mal. Und so viele schöne Erinnerungen kommen wieder hoch! Auf diesem Bild seht ihr Chrisitian am Morgen vom 4. Tag. Die Sonne scheint und wir brechen gutgelaunt zu einer der schönsten Etappen des Trails auf.​​​​​​​​
Auf meinem Blog findet ihr jetzt nach und nach die einzelnen Etappen des Amatola Trails - Link in Bio!​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #hogsback #amatolatrail #bergwandern #wandern #hiking #camping #fernwandern #wasserfaelle #waterfalls #southafricastoughesttrail #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

Traumhafter Blick vom Damm des Zillergründl Stausees hinunter ins Tal. Nach einem Drittel unseres Trails im Zillergrund werden wir mit dieser Aussicht belohnt. Ab jetzt geht es über Bergbäche und Schneefelder bis hinauf zur Plauener Hütte. ​​​​​​​​
Die ganze Story zu der Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

Vor vier Monaten haben Henda, Kat, Sebastian und ich uns durch den Amatola Trail geschlagen - jetzt gerade sitze ich daran endlich den Bericht fertig zu schreiben. Tolle Erinnerungen kommen hoch. Erinnerungen an total zugewachsene Trails. Jeder Schritt muss sitzen! Hier sind wir auf der letzten Etappe und auf dem letzten Anstieg. Nach 6 Tagen und über 100 Kilometern haben wir es dann geschafft: Wir haben "South Africa's Toughest Trail" geschafft!​​​​​​​​
Die ganze Story über den Trail könnt ihr bald auf meinem Blog lesen - Link in Bio!​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #hogsback #amatolatrail #bergwandern #wandern #hiking #camping #fernwandern #wasserfaelle #waterfalls #southafricastoughesttrail #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

Vor genau einem Jahr habe ich mich auf den Weg nach Lappland gemacht, um dort den bekannten Kungsleden Trail zu wandern: 33 Stunden bin ich mit dem Zug von Berlin aus gefahren.​​​​​​​​
Ich kann allen den Kungsleden empfehlen, die die wirklich mal raus aus der Zivilisation wollen. 7 Tage kein Handy Empfang und ihr könnt dort Euer Zelt aufschlagen, wo es Euch am besten gefällt! ​​​​​​​​
Auf meinem Blog findet ihr alle wichtigen Infos zu dem Trail - Link in Bio!​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #kungsleden #lappland #lapland #kungsledentrail #sweden #schweden #midsommar #midnightsun #hiking #outdoor #outdooradventure #camping #freecamping #draussen #draussenistsschoener #patagonia #fjaellraeven #wanderlust #polarcirkel #arctic #arctichiking #sunrise #sunset #hanwag #mountains #mountainhiking #kebnekaise #outdoorfun
...

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #portugal #algarve #fishermanstrail #fernwandern #wandern #hiking #camping #latlanticcoast #strandwandern #steilkueste #herbstaufinderalgarve #vacation #friendstour #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag ...

Tiefe Wolken hängen zwischen den Bergen und es regnet in Strömen. Der perfekte Tag für eine kurze Tour auf die Plumsjochhütte. Wir warten den Regen ab und machen uns dann auf den kurzen Weg zur Hütte. Zur Belohnung gibt's oben auf der Hütte eine Gulaschsuppe und ein Helles. ​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...