Amatola Trail South Africa Hiking Eastern Cape Hogsback

Eastern Cape – Amatola Trail 2. Etappe

Kurz und Knapp

18,6 km

430 hm/ 650 hm

1010 m/ 1310 m

6:05 h (das sind reine Bewegungszeiten – ihr werdet zwischen 8 und 10 Stunden brauchen)

Schwere Wanderung bei der ihr sehr gute Kondition und Trittsicherheit braucht

Feste und wasserfeste Wanderschuhe, Stöcke (!), Regenjacke, Flies oder Daunenjacke, Kocher, Schlafsack

März bis Mai und Oktober bis Dezember

Trekking Mahlzeiten und morgens Porridge

Dontsa Hut

Gwili Gwili Hut – Dontsa Hut

Siehe Amatola Trail 1. Etappe

Fernwandern

Natürlich heute auch wieder nüscht!

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Mein Wecker klingelt und es ist noch stockfinster draussen! Ich schleiche mich aus unserer Hütte und probiere die anderen noch nicht zu wecken. Den ersten Kaffee trinke ich immer gerne, wenn noch niemand wach ist.
Viertel vor fünf steht Christian auf und die Mädels wecken wir um fünf. Schweigend fängt jeder von uns an den Rucksack für den nächsten Tag zu packen und parallel Frühstück zuzubereiten. Wie auch die folgenden Tage gieße ich mir 50g Porridge mit 125mm heißem Wasser auf – yummy!
Plötzlich großes Geschrei aus unserer Hütte! Ich seh nur Flammen von außen durchs Fenster und dann kommt Kat mit ihrem Kocher, der lichterloh brennt, angerannt und wirft ihn aus der Tür in den dunklen Wald… Um ein Haar hätten wir die erste Hütte abgefackelt. Sie hatte den Kocher nicht richtig auf die Gaskartusche geschraubt. Puh, etwas zu viel Aufregung für den ersten Morgen!

Kurz nach 6 Uhr sind wir dann auf der zweiten Etappe des Trails. Den heutigen Tag wandern wir wieder hauptsächlich im Wald, kommen aber immer wieder an Lichtungen und offenerem Gelände vorbei. Es ist noch immer sehr diesig und klärt erst am Nachmittag etwas auf. An diesem Tag fühle ich mich nicht so fit und habe etwas Angst, dass ich mir irgendeinen Virus eingefangen habe. Ich laufe den Vormittag über viel alleine und hoffe, dass es mir mit der Zeit besser geht. Und tatsächlich gegen Mittag verschwindet die Übelkeit langsam und ich bekomme wieder richtig Spaß an der Tour.

Auch heute sind wir gut 10 Stunden unterwegs, machen aber auch genügend Pausen, um uns die Landschaft anzuschauen. Als wir um halb fünf an der zweiten Hütte ankommen war die andere Gruppe, die mit uns auf dem Trail ist, schon fleißig – sie haben den Donkey-Ofen eingeheizt, durch den wir warmes Wasser zum Duschen hatten. Luxus!

Resumee

Diese Etappe ist schon deutlich länger als die erste, aber auch noch nicht so schwierig zu laufen. Das heisst aber nicht, dass ihr nicht auch auf diesem Abschnitt immer den Blick auf dem Boden haben müsst. Stolperfallen sind überall. Langsam lichtet sich auch der Wald und wir bekommen abwechslungsreichere Landschaft zu sehen. Auch das Wetter wird besser und wir vier merken, dass wir nun wirklich auf dem Trail „angekommen“ sind.

Highlight der Tour

Neben der tollen Landschaft war unser Highlight die unerwartet warme Dusche! Es kam zwar nur ein kleines Rinnsal aus dem Schlauch heraus, aber das hat schon gereicht um unsere Laune ins unermeßliche zu steigern.

Fail der Tour

Kat’s brennender Kocher war auf jeden Fall der krasseste Fail dieser Tour! Viel hätte wirklich nicht gefehlt und die Holzhütte hätte Feuer gefangen. Sie hat aber ein Glück so perfekt reagiert und sofort den brennenden Kocher genommen und aus der Hütte rausgeworfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram

Das ist der schönste Sonnenaufgang, den ich je miterleben durfte! Kurz vor 7h werden die umliegenden Felsen langsam in ein magisches Rot getaucht. Hinter mir steigt die Sonne immer höher und alle, die hier oben mit uns übernachtet haben genießen gemeinsam das Schauspiel. Eine Stunde später sind wir dann schon wieder auf dem Rückweg durch die Wolfberg Cracks.​​​​​​​​
Diese und viele andere Touren in Südafrika findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #cederberg #wolfbergcracks #wolfbergarch #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #fjällräven
...

Beeindruckend, wie die Namib Wüste in Namibia an den Atlantischen Ozean grenzt. Auf meiner kurzen Reise durch Namibia durfte ich auf einer Wüstensafari diesen einzigartige Ort sehen - auf der linken Bildseite die Überreste einer Forschungsstation. ​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #namibia #swakopmund #wueste #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #desert #straussfamilie #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #ostrich #fjällräven #salomon
...

Sunset on Lion's Head! Immer wieder ein toller Hike! Kurz und knackig mit der wohl besten Aussicht über Kapstadt, Camps Bay und den Tafelberg. Kurz vor Sonnenuntergang steigen wir wie fast alle wieder hinunter vom Hausberg Kapstadts. ​​​​​​​​
Besucht mal meinen Blog - dort findet ihr diese und viele weitere Touren rund um Kapstadt! Link in Bio!​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

Vor fast genau zwei Jahren haben Tasi und ich unsere bis dahin längste Tour beendet - 7 Tage auf dem E4 von Elafonissi bis Loutro. Hier seht ihr unser letztes Foto im Hafen von Loutro - erschöpft aber wahnsinnig glücklich diese beeindruckende Tour hinter uns gebracht zu haben! Ich werde noch lange an diese schöne Zeit an Kreta's Südküste zurück denken!​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #greece #kreta #e4 #fernwandern #wandern #hiking #camping #lefkaori #strandwandern #bergwandern #herbstaufkreta #vacation #tasiundjanko #zweiteheimat #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

+++New Post on my Blog!+++​​​​​​​​
​​​​​​​​
Nach drei Monaten werde ich langsam fertig mit meinen Stroies für meinen Blog über den Amatola Trail - ich musste diese Tour ein Weile sacken lassen und jetzt erlebe ich sie dank der vielen Bilder noch mal. Und so viele schöne Erinnerungen kommen wieder hoch! Auf diesem Bild seht ihr Chrisitian am Morgen vom 4. Tag. Die Sonne scheint und wir brechen gutgelaunt zu einer der schönsten Etappen des Trails auf.​​​​​​​​
Auf meinem Blog findet ihr jetzt nach und nach die einzelnen Etappen des Amatola Trails - Link in Bio!​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #hogsback #amatolatrail #bergwandern #wandern #hiking #camping #fernwandern #wasserfaelle #waterfalls #southafricastoughesttrail #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

Traumhafter Blick vom Damm des Zillergründl Stausees hinunter ins Tal. Nach einem Drittel unseres Trails im Zillergrund werden wir mit dieser Aussicht belohnt. Ab jetzt geht es über Bergbäche und Schneefelder bis hinauf zur Plauener Hütte. ​​​​​​​​
Die ganze Story zu der Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

Vor vier Monaten haben Henda, Kat, Sebastian und ich uns durch den Amatola Trail geschlagen - jetzt gerade sitze ich daran endlich den Bericht fertig zu schreiben. Tolle Erinnerungen kommen hoch. Erinnerungen an total zugewachsene Trails. Jeder Schritt muss sitzen! Hier sind wir auf der letzten Etappe und auf dem letzten Anstieg. Nach 6 Tagen und über 100 Kilometern haben wir es dann geschafft: Wir haben "South Africa's Toughest Trail" geschafft!​​​​​​​​
Die ganze Story über den Trail könnt ihr bald auf meinem Blog lesen - Link in Bio!​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #hogsback #amatolatrail #bergwandern #wandern #hiking #camping #fernwandern #wasserfaelle #waterfalls #southafricastoughesttrail #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

Vor genau einem Jahr habe ich mich auf den Weg nach Lappland gemacht, um dort den bekannten Kungsleden Trail zu wandern: 33 Stunden bin ich mit dem Zug von Berlin aus gefahren.​​​​​​​​
Ich kann allen den Kungsleden empfehlen, die die wirklich mal raus aus der Zivilisation wollen. 7 Tage kein Handy Empfang und ihr könnt dort Euer Zelt aufschlagen, wo es Euch am besten gefällt! ​​​​​​​​
Auf meinem Blog findet ihr alle wichtigen Infos zu dem Trail - Link in Bio!​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #kungsleden #lappland #lapland #kungsledentrail #sweden #schweden #midsommar #midnightsun #hiking #outdoor #outdooradventure #camping #freecamping #draussen #draussenistsschoener #patagonia #fjaellraeven #wanderlust #polarcirkel #arctic #arctichiking #sunrise #sunset #hanwag #mountains #mountainhiking #kebnekaise #outdoorfun
...

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #portugal #algarve #fishermanstrail #fernwandern #wandern #hiking #camping #latlanticcoast #strandwandern #steilkueste #herbstaufinderalgarve #vacation #friendstour #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag ...

Tiefe Wolken hängen zwischen den Bergen und es regnet in Strömen. Der perfekte Tag für eine kurze Tour auf die Plumsjochhütte. Wir warten den Regen ab und machen uns dann auf den kurzen Weg zur Hütte. Zur Belohnung gibt's oben auf der Hütte eine Gulaschsuppe und ein Helles. ​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...