iceskating winter schlittschuhfahren brandenburg berlin
Winter Fun

Brandenburg – Skating the Rahmersee

Kurz und Knapp

Bestimmt 15 km in drei Tagen

0 m

0 hm

3 Tage

Schlittschuhlaufen solltet ihr können – oder es auf dem See lernen

Schlittschuhe, Handschuhe, Mütze und einen Eishockeyschläger

Die drei Tage im Winter, wo die Seen zugefroren sind

Im Sommer gibt es die besten Pommes hier am Imbiss vom Strandbad Rahmersee

Wir sind beim Strandbad Rahmer See gestartet

Mit dem Auto aus Berlin

Schlittschuhfahren

0€

X-Pro2 und DJI Mini 2

Tourbeschreibung

2011 war ich das letzte mal mit Schlittschuhen auf einem See skaten – 10 fucking Jahre!!! Und heute war nicht nur die Eisdecke dick genug, sonder auch fantastisches Kaiserwetter. Die 15cm Pulverschnee-Schicht auf der Eisfläche war das Sahnehäubchen!
So viel Spaß hatten wir lange nicht mehr bei Schlittschuhfahren – eigentlich noch nie. Die ersten Schritte auf dem Eis waren vorsichtig und misstrauisch – warum ist die Eisdecke hier so aufgeweicht und wieso macht das Eis so komische Geräusche? Nach ein paar Metern wurde das Eis aber fest und die Geräusche weniger. Gut eineinhalb Stunden sind wir nun über das Eis geflitzt, haben zwischendurch Tee getrunken und Pirouetten geübt…!
Morgen früh fahr ich gleich noch mal hin – das muss ausgenutzt werden, dass die Seen nur alle 10 Jahre zufrieren!

Zweiter Tag: Um 10h hab ich Holger an der Jet Tankstelle auf der Prenzlauer Allee getroffen – noch einen schnellen Tankenkaffee und dann los. Morgens ist es leider noch sehr bedeckt und wolkig, aber diesmal trauen wir uns über den gesamten See zu rutschen. Überall werden Felder frei geschaufelt und die ersten Eishockey-Matches starten. Später am Tag spiele ich dann auch mit ein paar Jungs und merke schnell, das meine Kondition und Koordination nicht mehr wirklich vorhanden sind. Vorher habe ich meine Nachbarn Anna und Johannes mit ihren Kids Ava und Emil auf dem See getroffen. Wir drehen ein paar Runden, ich knipse viele Fotos und das Wetter wird immer besser. Die Drohne lasse ich heute auch mal in die Luft!

Am dritten Tag bin ich wieder am Start – mittlerweile schmerzen meine Knöchel auch in den Wanderschuhen und es ist eine große Überwindung meine Schlittschuhe wieder anzuziehen. Heute bin ich mit Andi losgefahren und habe Saskia mit ihrem Mann Yves auf dem Obersee getroffen. Hier ist das Eis leider nicht so gut, wie auf dem Rahmersee – also zurück ins Auto und wieder dort hin. Das mit dem Eishockey lasse ich heute!
Was für ein schönes Wochenende das war!

Resumee

Die drei Tage auf dem See waren toll! Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß auf dem Eis. Im Eisstadion wird es mir echt schnell langweilig immer in der gleichen Richtung die Runden zu drehen…
Ich hoffe die Seen frieren nächsten Winter wieder zu – bin Fan geworden!

Highlight der Tour

Welch eine tolle Kulisse – die eingefrorenen Stege und Rutschen und Sprungtürme von diesem Old-School-Strandbad!
Und es hat mega Spaß gemacht, durch den unberührten Pulverschnee zu flitzen!

Fail der Tour

Am ersten Tag hat sich Tasi einmal hingelegt und am dritten Tag bin ich auf mein ohnehin schon lädiertes Knie gefallen – wir können aber beide wieder laufen.

Der Muskelkate am Montag Morgen war gigantisch – ich wusste gar nicht, dass Schlittschuhlaufen so viele Muskeln anspricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Diese geile Schneetour haben Sepp und ich Anfang März letzten Jahres gemacht. Klein aber fein. Dafür hatten wir mega Wetter und eine tolle Aussicht auf die Berge rund um Hochfügen.⁣
Die Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #hochfuegen #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

297 5

Durch den Nebel bin ich mit Robert zur Laufener Hütte im Oktober 2022 gewandert. Trotz oder gerade wegen des Wetters eine spannende Tour. Nur die Gipfel rund um die Hütte waren in so dichten Wolken, dass wir nicht weiter gewandert sind.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

276 0

Heute mal ein Blick in den Wald. Meistens schauen wir eher in Richtung der umliegenden Gipfel - aber ein Blick in den Wald lohnt sich immer. Vor allem, wenn die tiefstehende Sonne dort ein tolles Lichtspiel gestaltet. Diesen Moment haben wir auf einer kleinen Runde unterhalb des Dachstein Gebirges festgehalten.⁣Auf meinem Blog findet ihr bald unsere Touren rund um den Dachstein und in Slowenien - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

205 1

Unseren Roadtrip in Slowenien haben wir in der Stadt Bled beendet. Highlight ist die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die ihr mit einem klassischen Ruderboot besichtigen könnt. Wir haben uns das gespart und sind dafür einmal um den gesamten See spaziert. Lohnt sich total. Leider hatten wir unsere Badesachen im Auto gelassen - ihr kommt an einem tollen Strandbad und mehreren Badestellen bei der Umrundung vorbei.⁣
Bald findet ihr unsere Abenteuer in Slowenien auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bled #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

331 8

Hier seht ihr einen der tapferen Träger, denen ihr auf dem ganzen Trail begegnet. Es ist wirklich wahnsinn, was diese Männer und Frauen, fast auf dem Kopf, über die steilen Trails bewegen. Und trotz der Anstrengung bekommt ihr immer ein nettes Lächeln und ein ernst gemeintes "Namaste" zu gerufen :-)⁣
Milena`s und meine Annapurna Umrundung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #himalaya #berge #mountains #schneefelder #klettern #nepal #summit #mountainvalley #mountainhiking #laketillicho #river #panorama #patagonia #annapurna #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #annapurnacicuit #highaltitude #wolken
...

183 6

Zu meinem Geburtstag ;-) präsentiere ich Euch dieses tolle Panorama vom Dachsteingebirge. Hier sind wir im August auf unserem Weg nach Slowenien vorbeigekommen und haben zwei Tage Pause gemacht. In der unteren Bildmitte seht ihr unseren schönen Campingplatz. ⁣Mehr über unseren Roadtrip nach Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

314 15

Der Triglav Nationalpark ist einer der schönsten Ecken Europas. Sehr unberührt und landschaftlich mehr als spannend. Ihr wandert durck verwunschene Wälder, kommt an trauhaften Bergseen vorbei und erreicht irgendwann die schroffen Gipfel rund um den Triglav. ⁣Wir haben an einem wunderschönen See in einer Berghütte übernachtet und sind am nächsten Morgen dann wieder über eine alternative Route abgestiegen.

Unsere Touren in Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

268 0

Am zweiten Tag unserer Forststeig Wanderung wird es immer heisser. Und Trinkwasser ist auf dem Forststeig selten zu bekommen - ihr solltet also unbedingt einen Filter dabei haben, damit ihr nicht irgendwann auf dem trockenen steht. Die Forststeigwanderung ist eine meiner Lieblingstouren im Elbsandsteingebirge. Ich war bis jetzt zwei mal auf dem Trail unterwegs.⁣
Meine Touren auf dem Forststeig findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

220 2

Aufstieg im Nebel - und dieser hat es für ungefähr eine dreiviertel Stunde in sich. Der Trail zum Gipfel des Gaisbergs ist spannend und steil. Oben wartet dann eine wärmende Suppe und ein großes Pils auf uns. Beides ein guter Ansporn für diesen Schluss-Anstieg.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - LInk in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

296 3

Coast Hiking in Südafrika! Auf der Kap-Halbinsel habt ihr verschiedene spannende Trails, die ihr wandern könnt. Wir haben uns für den Shipwreck Trail entschieden. Dieser ist überhaupt nicht überlaufen, da die meisten Touristen rund um den Cape-Point unterwegs sind. Von daher eher ein Geheimtipp. Die Tour dauert knapp vier Stunden - ihr könnt sie aber auch auf zwei Stunden verkürzen und den restlichen Tag in einem der Tidal-Pools verbringen.⁣
Diese und viele andere Touren in Südafrika findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

282 0