Reise

Schweiz – (Fast) alleine in Obersaxen-Mundaun

Kurz und Knapp

260 km (250km davon auf Skipisten und 10km auf Wanderwegen), 73 Liftfahrten

44.883 hm

1259m / 2263m

7 Tage

Die Pisten sind für Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet, es gibt viele Off-Pisten, die ihr je nach Schneelage befahren könnt. Insgesamt sind die Pisten eher leichter als steil und schwer. Die Winterwanderwege sind super präpariert.

Ski- oder Snowboardequipment und passende Kleidung. Schlitten, Wanderschuhe. Das Equipment könnt ihr natürlich auch vor Ort mieten. Tagesrucksack.

Zum Skifahren natürlich Dezember bis Ende März. Ab Mai aber auch eine tolle Wander- und Mountainbike Region.

8 Hütten direkt im Skigebiet und viele andere Restaurants in den Orten im Tal

Ich konnte bei meiner Cousine wohnen. Ferienwohnungen gibt es dort sehr viele. Von dem Ort Surcuolm könnt ihr direkt auf die Piste.

Surcuolm

Anreise bis Valata, Meierhof, Vella oder Surcuolm. In diesen Orten könnt ihr parken und direkt auf die Piste gehen oder in den Lift einsteigen. Mit dem Zug: Anreise bis Ilanz und von dort mit dem Postbus bis nach Meierhof. Der Bus fährt ein mal pro Stunde.

Skifahren, Snowboarden, Schlittenfahren, Wandern

Ich bin mit dem Auto von Berlin angereist und musste für 120€ tanken. Der Skipass hat mich für 6 Tage ca. 330€ gekostet. Da ich bei meiner Cousine in der Ferienwohnung untergekommen bin, habe ich nichts für die Unterkunft zahlen müssen.

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Als ich Berlin verließ war der Schneebericht alles andere als vielversprechend – das letzte mal hatte es vor über einem Monat geschneit und die maximale Schneehöhe betrug sage und schreibe 45cm. Doch dann kam der Schneesturm und einen Tag bevor ich Surcuolm erreichte bekamen die Berge +80cm Neuschnee. Ich hatte also traumhafte Powder-Bedingungen vom ersten Tag an.
Das Skigebiet ist lange nicht so bekannt wie andere in dieser Gegend. Dazu kam noch Corona und es gab keine Schulferien in der Schweiz – wir waren also die meiste Zeit des Tages komplett alleine auf der Piste. Nur an den Hütten haben wir vereinzelt Leute getroffen, die wie wir Take-Away Kaffe oder Jagertee bestellt haben.
An einem sonnigen Mittwoch sind dann noch Isabel, die Tochter meiner Cousine Heike, und ihr Freund Oli mit auf die Piste gekommen. Die beiden haben mich dann beim Fotografieren ordentlich eingeschneit…
Isabel hat übrigens mein „Jeder kann draussen“ Logo und die schönen Icons in der Infobox gestaltet!

Mich hat vor allem die Vielseitigkeit des Skigebiets gefallen – in Obersaxen fahrt ihr deutlich weniger Lift als in anderen Skigebieten. Die meisten Abfahrten sind breit, schön zum carven und super präpariert. Jeden Tag habe ich neue Pisten gefunden, so dass ein einwöchiger Urlaub dort auch nicht langweilig wird.
Nach dem fünften Skitag haben wir einen Ruhetag eingelegt an dem wir eine Schneewanderung mit Schlitten gemacht haben. Die Wanderung war insgesamt 10km lang – inklusive den leider etwas stockenden Abfahrten mit dem Schlitten. An diesem Tag hat es angefangen zu tauen und dadurch kamen die Schlitten nicht so richtig in Fahrt. Trotzdem war die Wanderrunde super mit tollen Spots zum picknicken und in die Ferne schauen.

Die Graubündner Region soll im Sommer auch super zum Wandern, Mountainbiken, für Raftingtouren und viele andere Aktivitäten sein. Das werde ich dann diesen Sommer mal herausfinden!

Resumee

Traumhafte Woche fernab der traurigen Corona Realität. Graubünden ist der Ideale Ort um einmal richtig abszuschalten und durchzuatmen. Das Skigebiet Obersaxen ist ein – pssst – wirklicher Geheimtipp!

Highlight der Tour

Skifahren in der Sonne auf den leersten Pisten, die ich je gesehen habe.

Fail der Tour

Wir hatten fast einen Meter Neuschnee und ich habe mein Tiefschneekönnen etwas überschätzt – einmal musste ich 10 Minuten nach einem Ski graben. Ich konnte die Stelle beim besten Willen nicht finden, wo er mir im Schnee vom Fuß geflogen ist. Aber ich bin weich gefallen und Spass hat es auch gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Diese geile Schneetour haben Sepp und ich Anfang März letzten Jahres gemacht. Klein aber fein. Dafür hatten wir mega Wetter und eine tolle Aussicht auf die Berge rund um Hochfügen.⁣
Die Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #hochfuegen #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

297 5

Durch den Nebel bin ich mit Robert zur Laufener Hütte im Oktober 2022 gewandert. Trotz oder gerade wegen des Wetters eine spannende Tour. Nur die Gipfel rund um die Hütte waren in so dichten Wolken, dass wir nicht weiter gewandert sind.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

276 0

Heute mal ein Blick in den Wald. Meistens schauen wir eher in Richtung der umliegenden Gipfel - aber ein Blick in den Wald lohnt sich immer. Vor allem, wenn die tiefstehende Sonne dort ein tolles Lichtspiel gestaltet. Diesen Moment haben wir auf einer kleinen Runde unterhalb des Dachstein Gebirges festgehalten.⁣Auf meinem Blog findet ihr bald unsere Touren rund um den Dachstein und in Slowenien - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

205 1

Unseren Roadtrip in Slowenien haben wir in der Stadt Bled beendet. Highlight ist die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die ihr mit einem klassischen Ruderboot besichtigen könnt. Wir haben uns das gespart und sind dafür einmal um den gesamten See spaziert. Lohnt sich total. Leider hatten wir unsere Badesachen im Auto gelassen - ihr kommt an einem tollen Strandbad und mehreren Badestellen bei der Umrundung vorbei.⁣
Bald findet ihr unsere Abenteuer in Slowenien auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bled #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

331 8

Hier seht ihr einen der tapferen Träger, denen ihr auf dem ganzen Trail begegnet. Es ist wirklich wahnsinn, was diese Männer und Frauen, fast auf dem Kopf, über die steilen Trails bewegen. Und trotz der Anstrengung bekommt ihr immer ein nettes Lächeln und ein ernst gemeintes "Namaste" zu gerufen :-)⁣
Milena`s und meine Annapurna Umrundung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #himalaya #berge #mountains #schneefelder #klettern #nepal #summit #mountainvalley #mountainhiking #laketillicho #river #panorama #patagonia #annapurna #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #annapurnacicuit #highaltitude #wolken
...

183 6

Zu meinem Geburtstag ;-) präsentiere ich Euch dieses tolle Panorama vom Dachsteingebirge. Hier sind wir im August auf unserem Weg nach Slowenien vorbeigekommen und haben zwei Tage Pause gemacht. In der unteren Bildmitte seht ihr unseren schönen Campingplatz. ⁣Mehr über unseren Roadtrip nach Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

314 15

Der Triglav Nationalpark ist einer der schönsten Ecken Europas. Sehr unberührt und landschaftlich mehr als spannend. Ihr wandert durck verwunschene Wälder, kommt an trauhaften Bergseen vorbei und erreicht irgendwann die schroffen Gipfel rund um den Triglav. ⁣Wir haben an einem wunderschönen See in einer Berghütte übernachtet und sind am nächsten Morgen dann wieder über eine alternative Route abgestiegen.

Unsere Touren in Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

268 0

Am zweiten Tag unserer Forststeig Wanderung wird es immer heisser. Und Trinkwasser ist auf dem Forststeig selten zu bekommen - ihr solltet also unbedingt einen Filter dabei haben, damit ihr nicht irgendwann auf dem trockenen steht. Die Forststeigwanderung ist eine meiner Lieblingstouren im Elbsandsteingebirge. Ich war bis jetzt zwei mal auf dem Trail unterwegs.⁣
Meine Touren auf dem Forststeig findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

220 2

Aufstieg im Nebel - und dieser hat es für ungefähr eine dreiviertel Stunde in sich. Der Trail zum Gipfel des Gaisbergs ist spannend und steil. Oben wartet dann eine wärmende Suppe und ein großes Pils auf uns. Beides ein guter Ansporn für diesen Schluss-Anstieg.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - LInk in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

296 3

Coast Hiking in Südafrika! Auf der Kap-Halbinsel habt ihr verschiedene spannende Trails, die ihr wandern könnt. Wir haben uns für den Shipwreck Trail entschieden. Dieser ist überhaupt nicht überlaufen, da die meisten Touristen rund um den Cape-Point unterwegs sind. Von daher eher ein Geheimtipp. Die Tour dauert knapp vier Stunden - ihr könnt sie aber auch auf zwei Stunden verkürzen und den restlichen Tag in einem der Tidal-Pools verbringen.⁣
Diese und viele andere Touren in Südafrika findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

282 0