Winterwandern Wandern Deutschland Kreuzberg Bayern Rhön

2:16 h

Leichte bis Mittelschwere Wanderung, festes Schuhwerk von Vorteil

Feste Wanderschuhe, Winteroutfit

Beste Jahreszeit: Wir haben diese Wanderung im Dezember gemacht. Im Sommer ist diese Tour sicher genauso schön.

Kloster Kreuzberg, Berggasthof Neustädter Haus

Parkplatz Kreuzberg

Mit dem Auto zum Parkplatz Kreuzberg

Wandern

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Jetzt hätte ich fast geschrieben: Am dritten Weihnachtsfeiertag… Naja, es war Sonntag und einen Tag nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag. Also am 27.12.2020 sind Tasi und ich von Fulda zum Kreuzberg nach Bayern gefahren. Kurz bevor wir den Parkplatz erreicht haben, bekamen wir beide einen kleinen Schreck, da wir ja nun in Bayern sind und wir überhaupt nicht wussten, ob Tagestouristen die hessische Landesgrenze überqueren durften – oben angekommen war aber schnell klar, dass wir den weiten Weg nicht umsonst gemacht haben.

Heute war es noch mal ein paar Grad kälter im Vergleich zu den beiden Vortagen: -4°C am Gipfel. Wir starten also unsere Wanderung mit dem Gedanken uns viel zu bewegen, damit wir nicht erfrieren. Diese Motivation hat geholfen – uns wurde mit jedem Schritt wärmer. Nachdem wir die drei Kreuze unterhalb des Gipfels passiert hatten sind wir nach links auf einen breiten Wanderweg abgebogen, der uns über eine wunderschön eingeschneite Ebene führte. Hier passt der Ausdruck Winterwonderland wirklich perfekt! Am Ende der Ebene erreichen wir linker Hand die Skipiste und biegen hier in einen urigen Wald ein.

Am Ende des Waldes machen wir einen kleinen Umweg zu einem Aussichtspunkt mit Picknicktisch. Hier gönnen wir uns eine erste Tasse Tee. Leider ist es wirklich bitter kalt, so dass wir halb eingefroren den Rastplatz schnell wieder verlassen.

Wir wandern bis zum Berggasthof Neustädter Haus und biegen kurz vorher rechts ab. Hier geht läuft der Weg steil eine Wiese bergab an deren Ende wir wieder nach rechts auf einen breiten nicht sehr spannenden Wanderweg abbiegen. Diesem Weg folgen wir für ungefähr einen Kilometer, bevor wir wieder links abbiegen und eine tolle Lichtung mit einer Hütte und Picknickbank erreichen. Auch hier treibt uns die Kälte schnell weiter.

Die letzten 2 1/2 Kilometer sind die schönsten der Wanderung – wir laufen recht steil bergauf über kleine verschneite Pfade. Kurze Zeit später erreichen wir das Kloster Kreuzberg, welches leider aus bekannten Gründen dieses Jahr kein Bier und kein deftiges Essen für uns im Angebot hat. 🙁

Resümee

Schöne schnelle Winterwanderung, die am Ende noch richtig spannend wurde. Zwischenzeitlich waren mir die Waldwege etwas zu langweilig, aber die gesamte Wanderung hat sich im Nachhinein wirklich gelohnt. Und die Hauptsache ist ja, wir waren draußen in dieser tollen Winterlandschaft.

Highlight der Tour

Die zugeschneite Hochebene auf dem Kreuzberg hat uns beiden am besten gefallen. Aber auch die letzten knapp drei Kilometer der Wanderung waren beeindruckend! Wenn das Kloster wieder aufmachen darf, könnt ihr Euch auf richtig tolles Essen und super Bier dort oben freuen!

Fail der Tour

1. Wir haben beide die Minus vier Grad unterschätzt und hätten uns über einen weiteren Layer unter unseren Jacken sehr gefreut!
  2. Ich habe unseren kompletten Proviant zu Hause vergessen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Instagram

+++ NEW POST ON MY BLOG +++⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Diese beeindruckende wilde Küste erreichen wir auf unserer zweiten Wanderung in Portugal. Die Etappe ist Teil des berühmenten Fischerpfads, der sich über 150km an der portugisischen Süd-Atlantik-Küste entlangschlängelt. Ihr passiert traumhafte Strände und könnt in einsamen Buchten baden gehen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #portugal #algarve #fishermanstrail #fernwandern #wandern #hiking #camping #latlanticcoast #strandwandern #steilkueste #herbstaufinderalgarve #vacation #friendstour #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag

+++ NEW POST ON MY BLOG +++⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Im Okotober '21 haben Milena und ich die portugisische Atlantikküste unsicher gemacht. Unsere erste Tour startet in Almograve und führt entlang der wilden unberührten Küste. Highlight dieser Wanderung ist eine kleine Bucht, in die wir uns abseilen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auf meinem Blog findet ihr diese und bald auch alle anderen Touren aus Portugal - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

+++ NEW POST ON MY BLOG +++⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Wanderung zum Lago d'Arpy könnt ihr im Sommer wie im Winter machen. Im Sommer war ich selber noch nicht dort, habe es aber fett auf meiner Liste. Vom Lago d'Arpy gibt es noch einen weiteren höherliegenden See, den Lago Di Pietra Rossa, den ihr auf der gleichen Tour erwandern könnt. Oder ihr macht einen Abstecher zum Colle della Croce! Vielleicht sehen wir uns ja ;-)⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Link in Bio!!!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #aostata #aosta #valledaosta #cascatedilillaz #cervino #matterhorn #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #skiing #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag

+++ NEW POST ON MY BLOG +++⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Kurz vor Weihnachten habe ich diese eisklate Wintertour in der Rhön gemacht. Da meine Eltern seit 15 Jahren wieder in Fulda wohnen, werde ich ab jetzt jedes Jahr meine Rhön Collection vergrößern! Das schöne an diesen Touren ist, dass man fast alle im Sommer und Winter gleichermaßen machen kann, da es wenige Wanderwege gibt, die für den Winter zu steil sind. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auf meinem Blog findet ihr insgesamt 4 Touren in der Rhön - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #wandern #hiking #outdoor #nature #rhön #hessen #bayern #winterwonderland #winterwandern #janko #hochrhoen #sunshine #patagonia #hanwag #eiskalt #snow #snowhike #belowzero #minusgrade #weihnachten #xmas #merryxmas #winterhiking #schnee #schneeschuhe #eiskalt #freezing
...

Der Aufstieg zum Pakhnes - dem zweithöchsten Berg Kretas - entpuppte sich als wahres Abenteuer. Die Route, die wir gewählt haben war nirgendwo beschildert und nur hin und wieder haben uns kleine Steinmännchen daran erinnert, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auf der Tour müsst ihr umbedingt nach GPS laufen - sonst kommt ihr igendwo im Nirgendwo an. Erschöpft und Glücklich haben wir dann aber nach vier Stunden den Gipfel erreicht. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auf meinem Blog findet ihr unsere gesamte Tour auf dem E4 von Elafonissi nach Chora Sfakion - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #greece #kreta #e4 #fernwandern #wandern #hiking #camping #lefkaori #strandwandern #bergwandern #herbstaufkreta #vacation #tasiundjanko #zweiteheimat #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

Letztes Jahr im Mai hat es am Tegernsee noch mal ordentlich geschneit! Leider waren wir nicht die ersten, die diese Spuren in den Schnee gemacht haben. Dafür sind wir auf dem Rückweg mit einem Plastik Bob eine jungfräuliche Skipiste hinunter gedüst! Der Pulverschnee ist in jede kleine Ritze hineingekommen - aber die Abfahrt hat mega viel Spaß gemacht!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Diese Tour findet ihr auch auf meinem Blog - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #wandern #hiking #bayern #chiemsee #tegernsee #comeandhikewithme #osterausflug #ostern #happyeaster #outdoor #nature #natur #chiemgau #april #aprilwetter #bergwandern #patagonia #lowa #osprey #hikingadvantures #mountainhiking #outdoorfun #microabenteuer #daytrip #tagestour #draussen #draussenistsschöner
...

Eigentlich sollte unsere Tour an diesem Tag ganz entspannt und kurz werden. Doch dann hat es uns mal wieder gepackt - den Drang zum Gipfel! Auf dem letzten Kilometer geht es noch mal 500 Meter in die Höhe - der Aufstieg sieht aber von unten schwieriger aus, als er dann in Wirklichkeit ist. Die Tour haben wir am Berggasthaus Pederü begonnen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auf meinem Blog findet ihr alle unsere Touren in den Dolominten - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #dolomiten #wandern #hiking #outdoors #camping #italien #italy #altabadia #wannwirdsendlichwiedersommer #wanderlust #gipfeltouren #summit #hüttentour #tasiundjanko #bergwandern #patagonia #osprey #lowa #leki #nature #draussen #mountains #bergsee #mountainlake #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

Wie sehr vermisse ich die Sonne! Dieser Winter ist wirklich hart - grau, nass und dunkel! Umso lieber erinnere ich ich an die sonnigen Tage, die Milena und ich auf dem Fisherman's Trail hatten. Wir haben im Oktober immer einzelne Touren dort gemacht - aber ihr könnt den gesamten Fischerpfad auch super in einer Woche am Stück laufen - hätte ich auch gerne gemacht, wenn mein Rücken da schon wieder in Ordnung gewesen wäre. Viel Spaß dabei!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
...

The kick on lion's head! Letzter Tag in Kapstadt - ich mache eine Sunset Tour mit meinem Fototeam auf den Lion's Head. Und Andreas erinnert sich an seine Martialarts-Fähigkeiten.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Diese Tour empfehele ich Euch früh morgens, zum Sundowner oder sogar nachts, wenn Vollmond ist. Nach einem kurzen knackigen Anstieg und einer noch kürzeren Kletterpartie habt ihr es dann geschafft! Cheers, Cape Town!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

Am Dienstag bin ich spontan mit Katja auf die Lindauer Hütte gewandert um am nächsten Tag von dort mit dem Schlitten zu Tal zu fahren. (Ich brauchte nach vier Skitagen mal eine Pause!) In der Nacht hat es aber so doll geschneit, dass wir unsere Schlitten nur hinter uns herziehen konnten :-( Nach wenigen Metern sind wir immer wieder in den Neuschnee eingesunken. Die Tour hat trotzdem mega viel Spass gemacht! ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ihr findet diese Tour bald auf meinem Blog - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #golm #montafon #gargellen #rodeln #skitour #schnee #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagonia #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #skiing #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag