Hochrhoen Rhoen Winterwanderung Hiking Schneetour
Winter Fun

Rhön – Eisige Winterwanderung in der „Langen Rhön“

Kurz und Knapp

15,5 km

340 hm/ 340 hm

710 m/ 910 m

3:10 h

Leichte Wintertour für die ganze Familie

Feste Wanderschuhe und wer will auch Stöcke

Die Tour könnt ihr je nach Witterung und Schneelage das ganze Jahr über machen

Die Thüringer Hütte (falls sie denn mal auf hat!)

Parkplatz Schornhecke

Mit dem Auto zum Parkplatz Schornhecke

Winterwandern

Null Euro, weil die Thüringer Hütte nicht offen hatte 🙁

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Zwei Tage vor Weihachten bin ich bei meinen Eltern in Fulda. Das Thermometer steigt nicht über -5°C an diesem Tag. Als ich mich um 8:30 Uhr auf den Weg mache hängt noch eine dichte Nebeldecke über der Stadt. Doch schon nach ein paar Kilometern hinter dem Stadtrand verdrängt die Sonne die letzten Wolkenfetzen. Es ist ein bitterkalter sonniger Tag in der Hochrhön. Um kurz nach 9 Uhr beginne ich meine Wanderung am Parkplatz Schornhecke – dass ich an einem solchen schönen Tag bis jetzt der einzige auf dem Parkplatz bin hätte ich nicht gedacht. Die Tour beginnt in einem kurzen Waldabschnitt und ich erreiche die erste weite Ebene nach etwas mehr als einem Kilometer.

Es macht wahnsinnig viel Spaß über den gefrorenen Boden und die vereinzelten Schneeflächen zu wandern – ich liebe dieses Knirschen unter meinen Füßen. Immer wieder quere ich kleine Waldstücke in denen die Sonne hart von der Seite durch die Büsche und Bäume bricht. Nach drei Kilometern erreiche ich eine ausgedehnte Hochebene, auf der ich nun für die nächsten zwei Kilometer bleibe. Am Ende dieser Ebene müsst ihr eine Straße queren. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Thüringer Hütte, wo ich meine Pause eingeplant habe. Ihr könnt Euch vorstellen, wie groß meine Enttäuschung ist, als ich merke, dass die Wirtschaft nicht geöffnet hat! Also darf ich nun weiter draußen in der Kälte bleiben und meinen mitgebrachten Lunch essen – ein Glück habe ich noch genug warmen Tee!

Fast die halbe Tour ist nun um und ich fange an etwas schneller zu laufen, um nicht einzufrieren. Es funktioniert! Nach dem Anstieg zum Ilmenberg (787m) verläuft der Trail über viele gefrorenen Weiden und Sumpfgebiete – teilweise ist der Weg eine einzige Eisfläche. Nach etwas mehr als 11 Kilometern erreiche ich den Basaltsee am Steinernen Haus. Der See ist zugefroren und wird noch zu einem Teil von der langsam untergehenden Sonne beschienen. Hier mache ich an der Sonnenseite des Sees meine letzte Pause. Mein Tee ist nun fast leer und ich habe das dringende Bedürfnis nach meiner Sitzheizung im Auto. Also ziehe ich das Tempo auf den letzten vier Kilometern noch mal an. Kurz vor meinem Ziel überquere ich den Heidelstein (925m), der auch Schwabenhimmel genannt wird. Hier oben befindet sich eine Gedenkstädte des Rhönklubs. Gleich hab ich’s geschafft – nur noch einen Kilometer bergab!

Resumee

Lange und spannende Tour mit viel Weitsicht in die umliegende Rhön. Ihr findet etliche schöne Spots zum Picknicken und Pausieren. Die Wege sind breit und ziemlich einfach zu begehen. Im Frühjahr und Herbst kann es sehr matschig werden auf der Tour.

Highlight der Tour

Meine beiden Highlights waren der Basaltsee und der Heidelstein. Wäre es Sommer gewesen, hätte ich mir an beiden Spots sicher viel mehr Zeit gelassen. Richtig toll war morgens die Stimmung, als die Sonne noch sehr tief stand und noch keine anderen Wanderer unterwegs waren.

Fail der Tour

Was war da los mit der Thüringer Hütte??? Ich hab extra auf deren Website nachgeschaut, wie die Öffnungszeiten sind und ob die Hütte aus irgendwelchen privaten Gründen nicht geöffnet hat – und dann das! Naja, in Deutschland macht man leider diese Erfahrung viel zu oft: Vor verschlossener Wirtshaustür zu stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Diese geile Schneetour haben Sepp und ich Anfang März letzten Jahres gemacht. Klein aber fein. Dafür hatten wir mega Wetter und eine tolle Aussicht auf die Berge rund um Hochfügen.⁣
Die Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #hochfuegen #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

283 5

Durch den Nebel bin ich mit Robert zur Laufener Hütte im Oktober 2022 gewandert. Trotz oder gerade wegen des Wetters eine spannende Tour. Nur die Gipfel rund um die Hütte waren in so dichten Wolken, dass wir nicht weiter gewandert sind.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

267 0

Heute mal ein Blick in den Wald. Meistens schauen wir eher in Richtung der umliegenden Gipfel - aber ein Blick in den Wald lohnt sich immer. Vor allem, wenn die tiefstehende Sonne dort ein tolles Lichtspiel gestaltet. Diesen Moment haben wir auf einer kleinen Runde unterhalb des Dachstein Gebirges festgehalten.⁣Auf meinem Blog findet ihr bald unsere Touren rund um den Dachstein und in Slowenien - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

200 1

Unseren Roadtrip in Slowenien haben wir in der Stadt Bled beendet. Highlight ist die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die ihr mit einem klassischen Ruderboot besichtigen könnt. Wir haben uns das gespart und sind dafür einmal um den gesamten See spaziert. Lohnt sich total. Leider hatten wir unsere Badesachen im Auto gelassen - ihr kommt an einem tollen Strandbad und mehreren Badestellen bei der Umrundung vorbei.⁣
Bald findet ihr unsere Abenteuer in Slowenien auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bled #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

324 8

Hier seht ihr einen der tapferen Träger, denen ihr auf dem ganzen Trail begegnet. Es ist wirklich wahnsinn, was diese Männer und Frauen, fast auf dem Kopf, über die steilen Trails bewegen. Und trotz der Anstrengung bekommt ihr immer ein nettes Lächeln und ein ernst gemeintes "Namaste" zu gerufen :-)⁣
Milena`s und meine Annapurna Umrundung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #himalaya #berge #mountains #schneefelder #klettern #nepal #summit #mountainvalley #mountainhiking #laketillicho #river #panorama #patagonia #annapurna #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #annapurnacicuit #highaltitude #wolken
...

178 4

Zu meinem Geburtstag ;-) präsentiere ich Euch dieses tolle Panorama vom Dachsteingebirge. Hier sind wir im August auf unserem Weg nach Slowenien vorbeigekommen und haben zwei Tage Pause gemacht. In der unteren Bildmitte seht ihr unseren schönen Campingplatz. ⁣Mehr über unseren Roadtrip nach Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

311 15

Der Triglav Nationalpark ist einer der schönsten Ecken Europas. Sehr unberührt und landschaftlich mehr als spannend. Ihr wandert durck verwunschene Wälder, kommt an trauhaften Bergseen vorbei und erreicht irgendwann die schroffen Gipfel rund um den Triglav. ⁣Wir haben an einem wunderschönen See in einer Berghütte übernachtet und sind am nächsten Morgen dann wieder über eine alternative Route abgestiegen.

Unsere Touren in Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

265 0

Am zweiten Tag unserer Forststeig Wanderung wird es immer heisser. Und Trinkwasser ist auf dem Forststeig selten zu bekommen - ihr solltet also unbedingt einen Filter dabei haben, damit ihr nicht irgendwann auf dem trockenen steht. Die Forststeigwanderung ist eine meiner Lieblingstouren im Elbsandsteingebirge. Ich war bis jetzt zwei mal auf dem Trail unterwegs.⁣
Meine Touren auf dem Forststeig findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

219 2

Aufstieg im Nebel - und dieser hat es für ungefähr eine dreiviertel Stunde in sich. Der Trail zum Gipfel des Gaisbergs ist spannend und steil. Oben wartet dann eine wärmende Suppe und ein großes Pils auf uns. Beides ein guter Ansporn für diesen Schluss-Anstieg.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - LInk in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

293 3

Coast Hiking in Südafrika! Auf der Kap-Halbinsel habt ihr verschiedene spannende Trails, die ihr wandern könnt. Wir haben uns für den Shipwreck Trail entschieden. Dieser ist überhaupt nicht überlaufen, da die meisten Touristen rund um den Cape-Point unterwegs sind. Von daher eher ein Geheimtipp. Die Tour dauert knapp vier Stunden - ihr könnt sie aber auch auf zwei Stunden verkürzen und den restlichen Tag in einem der Tidal-Pools verbringen.⁣
Diese und viele andere Touren in Südafrika findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

281 0