Hochrhoen Rhoen Winterwanderung Hiking Schneetour

Rhön – Eisige Winterwanderung in der „Langen Rhön“

Kurz und Knapp

15,5 km

340 hm/ 340 hm

710 m/ 910 m

3:10 h

Leichte Wintertour für die ganze Familie

Feste Wanderschuhe und wer will auch Stöcke

Die Tour könnt ihr je nach Witterung und Schneelage das ganze Jahr über machen

Die Thüringer Hütte (falls sie denn mal auf hat!)

Parkplatz Schornhecke

Mit dem Auto zum Parkplatz Schornhecke

Winterwandern

Null Euro, weil die Thüringer Hütte nicht offen hatte 🙁

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Zwei Tage vor Weihachten bin ich bei meinen Eltern in Fulda. Das Thermometer steigt nicht über -5°C an diesem Tag. Als ich mich um 8:30 Uhr auf den Weg mache hängt noch eine dichte Nebeldecke über der Stadt. Doch schon nach ein paar Kilometern hinter dem Stadtrand verdrängt die Sonne die letzten Wolkenfetzen. Es ist ein bitterkalter sonniger Tag in der Hochrhön. Um kurz nach 9 Uhr beginne ich meine Wanderung am Parkplatz Schornhecke – dass ich an einem solchen schönen Tag bis jetzt der einzige auf dem Parkplatz bin hätte ich nicht gedacht. Die Tour beginnt in einem kurzen Waldabschnitt und ich erreiche die erste weite Ebene nach etwas mehr als einem Kilometer.

Es macht wahnsinnig viel Spaß über den gefrorenen Boden und die vereinzelten Schneeflächen zu wandern – ich liebe dieses Knirschen unter meinen Füßen. Immer wieder quere ich kleine Waldstücke in denen die Sonne hart von der Seite durch die Büsche und Bäume bricht. Nach drei Kilometern erreiche ich eine ausgedehnte Hochebene, auf der ich nun für die nächsten zwei Kilometer bleibe. Am Ende dieser Ebene müsst ihr eine Straße queren. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Thüringer Hütte, wo ich meine Pause eingeplant habe. Ihr könnt Euch vorstellen, wie groß meine Enttäuschung ist, als ich merke, dass die Wirtschaft nicht geöffnet hat! Also darf ich nun weiter draußen in der Kälte bleiben und meinen mitgebrachten Lunch essen – ein Glück habe ich noch genug warmen Tee!

Fast die halbe Tour ist nun um und ich fange an etwas schneller zu laufen, um nicht einzufrieren. Es funktioniert! Nach dem Anstieg zum Ilmenberg (787m) verläuft der Trail über viele gefrorenen Weiden und Sumpfgebiete – teilweise ist der Weg eine einzige Eisfläche. Nach etwas mehr als 11 Kilometern erreiche ich den Basaltsee am Steinernen Haus. Der See ist zugefroren und wird noch zu einem Teil von der langsam untergehenden Sonne beschienen. Hier mache ich an der Sonnenseite des Sees meine letzte Pause. Mein Tee ist nun fast leer und ich habe das dringende Bedürfnis nach meiner Sitzheizung im Auto. Also ziehe ich das Tempo auf den letzten vier Kilometern noch mal an. Kurz vor meinem Ziel überquere ich den Heidelstein (925m), der auch Schwabenhimmel genannt wird. Hier oben befindet sich eine Gedenkstädte des Rhönklubs. Gleich hab ich’s geschafft – nur noch einen Kilometer bergab!

Resumee

Lange und spannende Tour mit viel Weitsicht in die umliegende Rhön. Ihr findet etliche schöne Spots zum Picknicken und Pausieren. Die Wege sind breit und ziemlich einfach zu begehen. Im Frühjahr und Herbst kann es sehr matschig werden auf der Tour.

Highlight der Tour

Meine beiden Highlights waren der Basaltsee und der Heidelstein. Wäre es Sommer gewesen, hätte ich mir an beiden Spots sicher viel mehr Zeit gelassen. Richtig toll war morgens die Stimmung, als die Sonne noch sehr tief stand und noch keine anderen Wanderer unterwegs waren.

Fail der Tour

Was war da los mit der Thüringer Hütte??? Ich hab extra auf deren Website nachgeschaut, wie die Öffnungszeiten sind und ob die Hütte aus irgendwelchen privaten Gründen nicht geöffnet hat – und dann das! Naja, in Deutschland macht man leider diese Erfahrung viel zu oft: Vor verschlossener Wirtshaustür zu stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Diesen traumhaften und fast menschenleeren Strand haben Milena und ich an der Rota Vicentina in der Algarve gefunden. Eigentlich mussten wir aber auch nicht lange suchen, da letztes Jahr im Oktober alle Strände so trauhaft leer waren. Nur an der Mittelmeerküste tummelten sich mehr Menschen an den Stränden. Die Rota Vicentina ist toll für eine Fernwanderung, aber auch für einzelne Tagestouren, so wie wir es gemacht haben. ​​​​​​​​
Auf meinem Blog findet ihr alle meine Touren an Portugals Atlantikküste - Link in Bio!​​​​​​​​
www.jederkanndraussen.de​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #portugal #algarve #fishermanstrail #fernwandern #wandern #hiking #camping #latlanticcoast #strandwandern #steilkueste #herbstaufinderalgarve #vacation #friendstour #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

Hitzewelle in Österreich und Moritz und ich mittendrin. An einem Dienstag im August nehmen wir uns die Ahornspitze vor - fast 3000m hoch und für die meisten bezwingbar. Kurz nach acht stehen wir an der Ahornbahn und lassen uns von ihr auf 2000m fahren. Die erste Pause machen wir an der Karl von Edel-Hütte. Und jetzt schon brennt die Sonne. Knappe zwei Stunden später erreichen wir den Gipfel der Ahornspitze (2973m) und selbst dort oben ist es noch gut 25 Grad warm... ​​​​​​​​
Diese und viele andere Touren rund um das Zillertal findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
www.jederkanndraussen.de​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #ahornspitze #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

Die letze nacht haben Toni und ich auf der kleinen Teichbaude verbracht. Um kurz vor 6h habe ich mich aus dem 8er Zimmer geschlichen, mir einen Kaffee gemacht und mich ans Ufer des Maly Staw (Kleiner Teich) gesetzt. Der Sonnenaufgang ist wahnsinnig schön und ein super start in den neuen Wandertag!​​​​​​​​
Auf meinem Blog findet ihr unsere gesamte Tour im Riesengebirge - Link in Bio!​​​​​​​​
www.jederkanndraussen.de​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #riesengebirge #spindlermuehle #czechrepublic #berge #mountains #poland #klettern #schneekoppe #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

Robert's und mein "Brolaub" stand unter keinem guten Wetter-Stern - das ganze Wochenende war Dauerregen angesagt. Und dann kam es doch etwas anders. Wir konnten eine Tour am Freitag mit Sonnenschein machen und an diesem Tag hat es auch bis in den Nachmittag nicht geregnet. Die Woken hingen zwar tief, aber wir erreichen trocken und bester Laune die Lafener Hütte. Nur den Gipfel des Edelweißkogels (2029m) sparen wir uns. ​​​​​​​​
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
www.jederkanndraussen.de​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

Diese Tour habe ich im letzten Dezember im Aosta Tal gemacht. Klein aber fein und mit dem schönen Lago d'Arpy als Ziel. Ich bin sehr früh morgens aufgebrochen, also war ich fast der einzige Wanderer auf dem Trail. Hier habe ich auch meine erste Erfahrung mit Schnee-Schuhen gemacht. Hat mega Spaß gemacht! Das war eine tolle Tour mit Blick auf den Mont Blanc!​​​​​​​​
Diese Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
www.jederkanndraussen.de​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #aostata #aosta #valledaosta #cascatedilillaz #cervino #matterhorn #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #skiing #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

Am dritten Tag unserer Amatola Wanderung kommt endlich die lang ersehnte Sonne zum Vorschein. Genau rechtzeitig, als wir die erste Hochebene erreichen, von der wir einen umwerfenden Blick über die umliegende Landschaft haben. Die Freude war groß, aber wir wussten auch, dass wir noch mehr als 12 Kilometer vor uns haben.​​​​​​​​
Auf meinem Blog findet ihr die gesamte Wanderung mit ihren sechs Etappen - Link in Bio!​​​​​​​​
www.jederkanndraussen.de​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #hogsback #amatolatrail #bergwandern #wandern #hiking #camping #fernwandern #wasserfaelle #waterfalls #southafricastoughesttrail #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

Einsam sitze ich an dem wunderschönen Bergsee am Ende vom Tarfala Valley. Im Gegensatz zu den hunderten von Wanderern, die an diesem Tag in Richtung Kebnekaise aufgebrochen sind, habe ich das Tal fast für mich alleine. Und dazu noch mit ziemlich gutem Wetter. Keine zwei Kilometer weiter entfernt hängt der höchste Berg Schwedens in dicken Wolken. Später hab ich erfahren, dass der Aufstieg dort zu einer nasskalten Qual wurde. Ich war froh mich für diese Variante entschieden zu haben :-)​​​​​​​​
Diese Tour und meine komplette Kungsleden Wanderung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
www.jederkanndraussen.de​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #kungsleden #lappland #lapland #kungsledentrail #sweden #schweden #midsommar #midnightsun #hiking #outdoor #outdooradventure #camping #freecamping #draussen #draussenistsschoener #patagonia #fjaellraeven #wanderlust #polarcirkel #arctic #arctichiking #sunrise #sunset #hanwag #mountains #mountainhiking #kebnekaise #outdoorfun
...

Dieses Jahr war ich zweimal am Achensee - einmal im Mai und das zweite mal im August. An diesem Tag habe ich mit Sarah das Steinerne Tor und den Streichkopf als Ziel. Beim Aufstieg zum Gipfel passieren wir dieses Geröllfeld. Kurze Zeit stehen wir am Gipfel - oder dort, wo wir glauben, dass der Gipfel ist. Später stelle ich fest, dass wir den Gipfel gar nicht erreicht haben... Egal, die Tour war trotzdem toll!​​​​​​​​
Diese und viele andere Touren rund um den Achensee und das Zillertal findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
www.jederkanndraussen.de​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

Hallo Quirl, hallo Elbsandsteingebirge! Nach guten drei Stunden Wandern erreichen Saskia und ich den Quirl - eine Ecke des Elbsandsteingebirges, die ich bis jetzt auch noch nicht besucht habe. Es ist der erste Tag unserer viertägigen Tour auf dem Forststeig. ​​​​​​​​
Diese und viele andere Touren im Elbsandsteingebirge findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
www.jederkanndraussen.de​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

Early-Morning-Hike im Serra da Estrela Natural Park. Daniel und ich brechen rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf eine kleine Rundtour vom Campingplatz auf. Unser Ziel ist die kleine Stadt Gouveia am Fuße der Berge. Hier kehren wir zu einem Frühstück ein und genießen die Kleinstadtatmosphäre. ​​​​​​​​
Kurz nach 10h erreichen wir wieder den Campingplatz und brechen auf in Richtung Lissabon.​​​​​​​​
Diesen Roadtrip findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
www.jederkanndraussen.de​​​​​​​​
​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #portugal #algarve #roadtrip #vanlife #wandern #hiking #camping #latlanticcoast #strandwandern #steilkueste #vwbus #vacation #friendstour #T3 #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #berlinlissabon #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...