Winterwandern Wandern Deutschland Milseburg Hessen Rhön

Rhön – Im Winter um die Milseburg

Kurz und Knapp

9,94 km

460 hm/ 460 hm

500m / 810m

3:36 h

Mittelschwere Wanderung, Trittsicherheit und festes Schuhwerk sind wichtig

Feste Wanderschuhe und Winteroutfit

Zu jeder Jahreszeit begehbar

Fudaer Haus, Milseburgstube

Parkplatz Fuldaer Haus

Mit dem Auto zum Parkplatz Fuldaer Haus

Wandern

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Heute ist der zweite Weihnachtsfeiertag 2020 und Tasi und ich brechen vom Fuldaer Haus Richtung Milseburg auf – im Gepäck meine Eltern Heidi und Kopi. Es ist ein kalter diesiger und herrlich mystischer Tag. Tief hängede Wolken, Nebel, gefrorener Boden und ab dem Fuß der Milseburg auch eine dünne Schneedecke.
Unsere Wanderung führt uns den ersten Kilometer über eine freie Ebene mit Sichtweite unter 30 Metern. Von hier biegen wir in einen Waldweg ein, den wir weitere 1 1/2 Kilometer Richtung Milseburg laufen. Kurz vor dem langen und steilen Aufstieg bis zum Fuß der Milseburg verabschieden sich meine Eltern – ab nun sind wir auf uns alleine gestellt.

Trotz eisiger Kälte wird uns durch den fast 2 Kilometer langen Anstieg richtig warm. Am Fuß der Milseburg angekommen erwartet uns eine magische Winterlandschaft. Hier kommen uns auch die ersten Wanderer und ein Mountainbiker entgegen – gegen ein Fahrrad hätte ich an diesem eisigen und rutschigen Tag wirklich nicht gerne getauscht.
Jetzt könnt ihr Euch auf den steilsten Anstieg dieser Wanderung freuen – ein Kilometer über Stock und Stein bis zum Gipfelkreuz der Milseburg. Etwas unterhalb des Kreuzes gibt es eine kleine Kapelle in der sich schon einige Wanderer zum Aufwärmen und Pausieren eingefunden haben. Dank Corona dürfen wir nur in den offenen aber windgeschützten Bereich der Kapelle.
Nach kurzer Pause beginnen wir den Abstieg auf der westlichen Seite des Berges. Hier schlägt uns Komoot eine tolle Variante abseits des normalen Wanderwegs vor. Zu dieser Jahreszeit ist dieser Weg zwar sehr rutschig und unwegsam, dafür aber auch viel spannender. Nach 15 Minuten treffen wir dann wieder auf den normalen Rundweg um die Milseburg.
Wir steigen weiter durch den Wald auf einem breiten Wanderweg ab bis zum Wanderparkplatz in Kleinsassen. Im Sommer ist das der perfekte Ort zum pausieren – hier gibt es sogar eine offizielle Feuerstelle und einen Grill, den ihr benutzen könnt. Und falls es anfängt zu regnen hat der Platz eine große Hütte zum Unterstellen.
Nun verlassen wir den tiefsten Punkt der Wanderung – unser nächstes Ziel ist der Stellberg. Bis wir den Gipfel erreicht haben, liegen noch 200 Höhenmeter vor uns. In den Alpen ist das sicher nicht viel, aber für die Rhön schon ein ordentlicher Anstieg.
Oben auf dem Stellberg darf ich trotz anhaltender Kälte noch einmal meine Drohne steigen lassen. Danke Tasi! Auf dem Grad des Stellbergs laufen wir durch eine total mystische Winterlandschaft, die in dichtem Nebel hängt. Die Stimmung hier oben ist noch schöner, als auf der Milseburg – vor allem weil wir hier ganz alleine sind.
Der letzte halbe Kilometer führt wieder über breite geteerte Wege bis zum Fuldaer Haus.

Resumee

Eine Wanderung, die im Sommer nicht aganz so spannend sein kann – diese Winterstimmung passt perfekt zu der Szenerie. Lediglich auf dem schönen Wanderparkplatz in Kleinsassen hätte ich mir Sonnenschein, ein kaltes Bier und Fleisch auf dem Grill gewünscht.

Highlight der Tour

Der Weg über den Stellberg war wirklich sehr sehr beeindruckend – die Stimmung passte perfekt und wir waren weit und breit alleine unterwegs. Aber auch der winterliche Aufstieg auf die Milseburg war ein tolles Erlebnis.

Fail der Tour

Gab es diesmal nicht – es hätte nicht schöner sein können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

Auf unserer Tour über den Grünstein haben wir beim Abstieg schon das Ziel unserer nächsten Wanderung gesehen - den Watzmann. Er thront mächtig über dem Berchtesgadener Land. Die Grünstein Tour war super, um uns langsam wieder einzulaufen - der Aufstieg zum Watzmannhaus hat uns dann schon viel mehr ins Schwitzen gebracht.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auf meinem Blog findet ihr 5 Touren im Berchtesgadener Land - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #berchtesgadenerland #berchtesgaden #hintersee #koenigssee #watzmann #watzmannhaus #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #zauberwald #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

Da müssen wir runter - um wieder an die Südküste von Kreta zu gelangen müssen wir den Abstieg durch die Aradena Schlucht machen. Das Highlight des Abstiegs ist eine 25m lange Eisenleiter, die ihre besten Jahre schon lange hinter sich hat!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Schaut auf meinem Blog vorbei und lest die ganze Story zu unserer Kreta Tour - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #greece #kreta #e4 #fernwandern #wandern #hiking #camping #lefkaori #strandwandern #bergwandern #herbstaufkreta #vacation #tasiundjanko #zweiteheimat #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

Vor zwei Tagen bin ich mit Milena aus der Algarve vom Wandern zurückgekehrt. Wir sind in Tagestouren Teile vom Fisherman's Trail gewandert - dieser Fernwanderweg ist wirklich ein Traum! Unberührte Strände, wilde Steilküsten und niedliche Ortschaften zum Pausieren und Übernachten.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Coming soon on my Blog - The Fisherman's Trail und Lissabon...⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #portugal #algarve #fishermanstrail #fernwandern #wandern #hiking #camping #latlanticcoast #strandwandern #steilkueste #herbstaufinderalgarve #vacation #friendstour #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

Auf meiner siebten und letzten Etappe in Lappland bin ich von der Bergstation Kebnekaise nach Tarfala gewandert. Diesmal mit leichtem Gepäck, da ich zwei Nächte an der Bergstation verbracht habe. Die Wanderung durch das Tarfala Valley ist abwechslungsreich und malerisch. Am Ende erreicht ihr einen tollen Bergsee unterhalb von mehreren Gletschern. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Schaut Euch die ganze Tour auf meinem Blog an - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #kungsleden #lappland #lapland #kungsledentrail #sweden #schweden #midsommar #midnightsun #hiking #outdoor #outdooradventure #camping #freecamping #draussen #draussenistsschoener #patagonia #fjaellraeven #wanderlust #polarcirkel #arctic #arctichiking #sunrise #sunset #hanwag #mountains #mountainhiking #kebnekaise #outdoorfun
...

Die Insel Andøya überqueren wir auf unserem Roadtrip zu den Lofoten. Diese Tour ist unsere dritte auf der Reise und wir starten kurz nach 19 Uhr - dunkel wird es ja nicht... Der Gipfel des Einletten ist sage und schreibe 392 Meter hoch... Wie ihr schon hier seht liegt der Gipfel komplett in einer Wolke, die beeindruckend nach links und rechts vom Gipfel runter fließt.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Schaut Euch alle Touren rund um die Lofoten auf meinem Blog an - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #wandern #hiking #camping #nature #lofoten #norwegen #norway #hochzeitsreise #honeymoon #camping #roadtrip #outdoor #tasiundjanko #sherpa #northernlights #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

A tent with a view! Am Ende der dritten Etappe meiner Kungsleden Tour schlage ich mein Zelt kurz vor der Fjällstation Tjäktja auf. Meine Hiking-Buddies Gregory und Matteo schlafen in den Hütten dort. Da die Sonne schon um 4 Uhr morgens hoch am Himmel steht trinke ich auch hier meinen Kaffe schon kurz vor fünf.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Schaut Euch auf meinem Blog mein Lappland-Abenteuer an - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #kungsleden #lappland #lapland #kungsledentrail #sweden #schweden #midsommar #midnightsun #hiking #outdoor #outdooradventure #camping #freecamping #draussen #draussenistsschoener #patagonia #fjaellraeven #wanderlust #polarcirkel #arctic #arctichiking #sunrise #sunset #hanwag #mountains #mountainhiking #kebnekaise #outdoorfun
...

Mein absoluter Lieblingsort auf Kreta: Loutro! Dieses süße Küstendorf erreicht ihr nur zu Fuß oder mit der Fähre, die alle Orte an der Südküste miteinander verbindet. Der Ort besteht eigentlich nur aus Guesthouses, Beachbars und Restaurants. Letzten Herbst war Loutro dann auch das Ziel unserer einwöchigen Tour über die Lefka Ori (die weißen Berge). Wir sind von der Küste auf 2500m aufgestiegen und dann durch die Aradena Schlucht wieder zurück an die Küste.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
In meinem Blog findet ihr die gesamte Tour und alle einzelnen Etappen - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #greece #kreta #e4 #fernwandern #wandern #hiking #camping #lefkaori #strandwandern #bergwandern #herbstaufkreta #vacation #tasiundjanko #zweiteheimat #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

Ostermontag haben wir uns auf den Weg zur Kampenwand gemacht. Am Horizont können wir Unser Ziel schon sehen - das große Gipfelkreuz auf der Felsformation. Oberhalb von 1500m liegen noch die letzten Schneereste. Unseren ersten Stop machen wir an der Steinlingalm. Hier teilen wir uns auf - Patty, Moritz und ich steigen weiter auf zum Gipfel und Sara (sie hat einen Kreuzbandriss) und Lotta warten an der Alm auf uns. Nach 8 Stunden erreichen wir glücklich und erschöpft den Parkplatz an dem wir gestartet sind.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Schaut Euch diese und viele andere Touren in Bayern auf meinem Blog an - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #wandern #hiking #bayern #chiemsee #tegernsee #comeandhikewithme #osterausflug #ostern #happyeaster #outdoor #nature #natur #chiemgau #april #aprilwetter #bergwandern #patagonia #lowa #osprey #hikingadvantures #mountainhiking #outdoorfun #microabenteuer #daytrip #tagestour #draussen #draussenistsschöner
...

Die Märkische Schweiz ist immer einen Besuch wert - vor allem wenn ihr Euch etwas nach "Bergen" sehnt. Rund um Berlin sieht es mau aus mit Bergen, also freuen wir uns schon über den 120m hohen Krugberg ;-) An diesem Samstag im April bin ich mit Robert eine schöne Runde durch die Märkische Schweiz gewandert. Start und Ziel war der schöne Ort Buckow.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Schaut Euch die Tour auf meinem Blog an - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #brandenburg #berlinbrandenburg #wandern #hiking #draussen #outdoor #nature #auszeit #rausausberlin #maerkischeschweiz #buckow #wochenendausflug #kuehe #muhhh #rausausberlin #lowa #patagonia #umland
...

Von Berlin könnt ihr das Elbsandsteingebirge direkt mit der Bahn erreichen - von daher hat sich für mich auch eine Tagestour dorthin gelohnt. Morgens um halb sieben bin ich in den Zug gestiegen und habe dann einen tollen Tag mit Lotta und Sepp in der Sächsischen Schweiz verbracht. Wir sind vom Bahnhof Bad Schandau über 4 Tafelberge nach Königstein gewandert.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...