Jonkershoek Panorama Circuit Hiking South Africa Cape Town
Epic

Jonkershoek – Don’t underestimate the „Panorama Circuit!“

Kurz und Knapp

12,4 km

900 hm/ 900 hm

380 m/ 1270 m

4:45 Stunden

Alles in allem würde ich sagen eine schwere Tour – technisch nicht zu anspruchsvoll, aber besonders bei großer Hitze sehr zermürbend. Vor allem die letzten Kilometer wieder zurück ins Tal haben stark an meinen Nerven gezehrt! Hier geht es super steil über loses Geröll hinunter

Feste Wanderschuhe sind Pflicht. Ihr braucht guten Sonnenschutz, viel Wasser und ausreichend Proviant. Die Tour zieht sich sehr lange hin und Schattenplätze sind rar

Zu jeder Jahreszeit begehbar. Achtet aber auf gute Witterung, sonst wird diese Tour im Regen schnell zum Fiasko

Auf dem Trail findet ihr nichts. Wir sind nach der Tour in Stellenbosch essen gegangen

Airbnb in Kapstadt

Wanderparkplatz im Jonkershoek Nature Reserve

Mit dem Auto bis zum Wanderparkplatz

Wandern

Pro Person 50 R (3 €) Eintritt. Ihr braucht aber keine Reservierung, wie beim Krom River. Tickets bekommt ihr am Gate des Reservats

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Schon mal vorab: Das ist meine Lieblingstour rund um Kapstadt! Der Panorama Circuit ist anspruchsvoll, anstrengend, bietet wunderschöne Blicke in zwei Täler und lädt Euch am Ende zum Schwimmen in den Jonkershoekrivier ein.
Wir beginnen unsere Tour kurz nach acht bei strahlendem Sonnenschein. Um die Uhrzeit brennt die Sonne ein Glück noch nicht so sehr, aber wir werden an dem Tag noch ordentlich ins Schwitzen kommen! Die ersten 5 Kilometer laufen wir auf gut ausgetretenen Trails stetig bergauf. Die Landschaft ist beeindruckend und je höher wir kommen wird die Aussicht immer schöner. Nach zwei Kilometern machen wir die erste Pause an einem der wenigen schattigen Stellen des Trails. Hier tanken wir noch mal Kraft für die nächsten drei Kilometer bis zum Bergrivier Nek, dem Spot mit der tollsten Aussicht auf der Tour. Nach insgesamt zwei Stunden erreichen wir diesen Sattel, genießen die Aussicht und ruhen uns noch mal aus.

Nach der Pause geht es noch weiter bergauf und wir sind total beeindruckt von dieser wunderschönen Wanderung. Hier oben wird es ein bisschen windiger, was uns kurzzeitig etwas Abkühlung beschert. Kurz nach einem kleinen Plateau, auf dem wir noch einmal pausieren, wird die Navigation etwas schwieriger. Ihr findet zwar noch einen Trail, der nun an einem dicht bewachsenen Hang steil bergab geht, aber dieser hat einige nicht eingezeichnete Abzweigungen. Hier bin ich der Komoot-Karte gefolgt, bis wir wieder auf dem eindeutig richtigen Weg waren.

Nach vier Stunden erreichen wir einen Abzweig und biegen rechts in die steile Kurktrekkerkloof ein. Hier ist absolute Vorsicht beim Abstieg geboten, da ihr über loses Geröll wandern müsst und immer wieder fiese Eisennägel von alten Holzbohlen aus dem Boden schauen. Hier müsste wirklich mal etwas getan werden, da die Verletzungsgefahr dadurch richtig groß ist. Knapp zwei Kilometer lang ist dieser Zickzack-Trail hinunter bis zum Tweedewaterval. Ab hier ist der Weg wieder gut ausgebaut und ihr könnt die Augen nach einem schönen Pool am Fluss offen halten. Wir finden einen guten Spot und kühlen uns nach der langen und anstrengenden Tour einmal richtig ab. Der Parkplatz ist von hier noch ungefähr 3,5 Kilometer entfernt – ein leichter und ungefähr 45-minütiger Weg.
Nach dem Hike fahren wir nach Stellenbosch und belohnen uns mit einem Burger und einem großen Bier dazu.

Resumee

Richtig spannende, anstrengende und wunderschöne Tour. Startet unbedingt früh morgens, damit ihr Euch am Ende nicht beeilen müsst und ihr noch genug Zeit habt in einem der vielen Pools schwimmen zu gehen. Wichtig ist auch, dass ihr guten Sonnenschutz, viel zu Essen und zu Trinken dabei habt. Ich bin ohne meine Stöcke gewandert, habe sie aber zwischendurch immer wieder vermisst.

Highlight der Tour

Der Bergrivier Nek hat eine super beeindruckende Aussicht in zwei Täler. Hier haben wir eine längere Pause gemacht und die tolle Landschaft um uns herum bewundert.
Richtig toll sind auch die Pools des Jonkershoekrivier – nach einer schweißtreibenden Tour ist so eine Abkühlung Gold wert!

Fail der Tour

Der Abstieg durch die Kurktrekkerkloof (Korkenzieher Schlucht) war mein persönlicher Endgegener – hier bin ich zwei mal hingefallen, aber hab mir ein Glück nicht doll wehgetan.
Meine Wanderstöcke hatte ich dabei, habe sie aber leider im Auto gelassen und nicht mit eingepackt. Die hätte ich zwischenzeitlich gut gebrauchen können.

Zugabe

Ein halbes Jahr bevor wir den Panorama Circuit gelaufen sind war ich schon einmal im Jonkershoek Nature Reserve und habe dort den Two Waterfall Trail gemacht. Im Prinzip ist es ein Teil des Panorama Circuit. Die letzten 4 Kilometer entlang des Jonkershoekrivier sind dieser Trail. Hier mein Blogeintrag zum Two Waterfall Trail!

2 Kommentare zu “Jonkershoek – Don’t underestimate the „Panorama Circuit!“

  1. Grandios schöne Tour! Aber unbedingt darauf achten, rechtzeitig vor Toreschluss wieder am Ausgang zu sein. Wir waren zu spät und waren eingesperrt!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Diese geile Schneetour haben Sepp und ich Anfang März letzten Jahres gemacht. Klein aber fein. Dafür hatten wir mega Wetter und eine tolle Aussicht auf die Berge rund um Hochfügen.⁣
Die Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #hochfuegen #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

292 5

Durch den Nebel bin ich mit Robert zur Laufener Hütte im Oktober 2022 gewandert. Trotz oder gerade wegen des Wetters eine spannende Tour. Nur die Gipfel rund um die Hütte waren in so dichten Wolken, dass wir nicht weiter gewandert sind.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

275 0

Heute mal ein Blick in den Wald. Meistens schauen wir eher in Richtung der umliegenden Gipfel - aber ein Blick in den Wald lohnt sich immer. Vor allem, wenn die tiefstehende Sonne dort ein tolles Lichtspiel gestaltet. Diesen Moment haben wir auf einer kleinen Runde unterhalb des Dachstein Gebirges festgehalten.⁣Auf meinem Blog findet ihr bald unsere Touren rund um den Dachstein und in Slowenien - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

205 1

Unseren Roadtrip in Slowenien haben wir in der Stadt Bled beendet. Highlight ist die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die ihr mit einem klassischen Ruderboot besichtigen könnt. Wir haben uns das gespart und sind dafür einmal um den gesamten See spaziert. Lohnt sich total. Leider hatten wir unsere Badesachen im Auto gelassen - ihr kommt an einem tollen Strandbad und mehreren Badestellen bei der Umrundung vorbei.⁣
Bald findet ihr unsere Abenteuer in Slowenien auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bled #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

331 8

Hier seht ihr einen der tapferen Träger, denen ihr auf dem ganzen Trail begegnet. Es ist wirklich wahnsinn, was diese Männer und Frauen, fast auf dem Kopf, über die steilen Trails bewegen. Und trotz der Anstrengung bekommt ihr immer ein nettes Lächeln und ein ernst gemeintes "Namaste" zu gerufen :-)⁣
Milena`s und meine Annapurna Umrundung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #himalaya #berge #mountains #schneefelder #klettern #nepal #summit #mountainvalley #mountainhiking #laketillicho #river #panorama #patagonia #annapurna #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #annapurnacicuit #highaltitude #wolken
...

181 5

Zu meinem Geburtstag ;-) präsentiere ich Euch dieses tolle Panorama vom Dachsteingebirge. Hier sind wir im August auf unserem Weg nach Slowenien vorbeigekommen und haben zwei Tage Pause gemacht. In der unteren Bildmitte seht ihr unseren schönen Campingplatz. ⁣Mehr über unseren Roadtrip nach Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

315 15

Der Triglav Nationalpark ist einer der schönsten Ecken Europas. Sehr unberührt und landschaftlich mehr als spannend. Ihr wandert durck verwunschene Wälder, kommt an trauhaften Bergseen vorbei und erreicht irgendwann die schroffen Gipfel rund um den Triglav. ⁣Wir haben an einem wunderschönen See in einer Berghütte übernachtet und sind am nächsten Morgen dann wieder über eine alternative Route abgestiegen.

Unsere Touren in Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

268 0

Am zweiten Tag unserer Forststeig Wanderung wird es immer heisser. Und Trinkwasser ist auf dem Forststeig selten zu bekommen - ihr solltet also unbedingt einen Filter dabei haben, damit ihr nicht irgendwann auf dem trockenen steht. Die Forststeigwanderung ist eine meiner Lieblingstouren im Elbsandsteingebirge. Ich war bis jetzt zwei mal auf dem Trail unterwegs.⁣
Meine Touren auf dem Forststeig findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

220 2

Aufstieg im Nebel - und dieser hat es für ungefähr eine dreiviertel Stunde in sich. Der Trail zum Gipfel des Gaisbergs ist spannend und steil. Oben wartet dann eine wärmende Suppe und ein großes Pils auf uns. Beides ein guter Ansporn für diesen Schluss-Anstieg.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - LInk in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

294 3

Coast Hiking in Südafrika! Auf der Kap-Halbinsel habt ihr verschiedene spannende Trails, die ihr wandern könnt. Wir haben uns für den Shipwreck Trail entschieden. Dieser ist überhaupt nicht überlaufen, da die meisten Touristen rund um den Cape-Point unterwegs sind. Von daher eher ein Geheimtipp. Die Tour dauert knapp vier Stunden - ihr könnt sie aber auch auf zwei Stunden verkürzen und den restlichen Tag in einem der Tidal-Pools verbringen.⁣
Diese und viele andere Touren in Südafrika findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

282 0