Devils Peak Cape Town Tafelberg Hiking South Africa

Leichte Tour für die etwas Kondition und Trittsicherheit erforderlich ist

Feste Wanderschuhe wären gut, Sneakers sind aber für die Tour auch voll okay

Diese Tour könnt ihr das ganze Jahr über machen

Keine Einkehr, nehmt genug Wasser mit, da es heiss werden kann. Am besten früh morgens schon starten

Guesthouse in Oranjezicht

Tafelberg Road (Beginn des Devil’s Peak Trails). Wir haben die Tour etwas weiter unten an der Tafelberg Road beendet

Ihr erreicht den Trail mit dem eigenen Auto, Fahrrad oder zu Fuss. Oder ihr lasst Euch mit einem Uber dort absetzten

Wandern

Nix 😉

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Den Devil’s Peak wollte ich schon seit längerem mal erklimmen – vor allem wegen des tollen Namens. Lisa, die ich am Anfang meiner Reise kennengelernt habe, hat den Devil’s Peak auch schon auf ihrer Liste gehabt – also haben wir uns an einem Tag im März um 5:45 Uhr an meinem Guesthouse verabredet. Um die Uhrzeit sind wir sicher die einzigen am Berg – Wrong! Gefühlt waren wir die letzten. Als wir in die Tafelberg Road mit dem Uber einbogen, war diese schon mit Wanderern, Rennradfahrern und Autos vollgestopft. Es ist Samstag und die Sportbegeisterten Südafrikaner sind sogar noch früher unterwegs, als wir.
Kurz nach 6 Uhr beginnen wir den Trail hoch auf den Devil’s Peak und werden immer wieder von wahnsinnig ambitionierten Trailrunnern überholt. Wir gehen die Tour deutlich gemütlicher an und bleiben unserem Tempo treu 😉

Am Morgen ist dieser Trail sehr entspannt, da er sich auf der Schattenseite des Berges befindet. Zu schwitzen fangen wir erst kurz vor dem Gipfel an, als wir endlich die Morgensonne in unseren Gesichtern spüren. Oben angekommen ist der Gipfel überhaupt nicht so überfüllt, wie wir es befürchtet haben. Viele Trailrunner sind schon lange wieder auf dem Rückweg und der Großteil der Wanderer und Ausflügler kam dann doch erst nach uns oben an. Die meisten Wanderer, die wir morgens gesehen haben werden wahrscheinlich den Tafelberg via Platteklip Gorge als Ziel gehabt haben.

Nach einem kurzen Frühstück mit traumhafter Aussicht auf die Stadt, machen wir uns an den Abstieg und wandern in Richtung unseres zweiten Ziels für den Tag: Den Tafelberg. Unser Plan war es vom Devil’s Peak direkt auf den Tafelberg zu steigen, ohne dass wir erstmal wieder ganz absteigen müssen. Laut Komoot war das auch möglich, aber ich hatte da so meine Zweifel. Wir schlagen den Weg in Richtung Tafelberg ein und bleiben auf dem Trail für ca. einen Kilometer, bevor wir einen einsamen Wanderer treffen und ihn fragen, ob wir hier unsere Mission fortführen können. Er kannte sich offensichtlich gut aus und schaute uns tief in die Augen: „Are you experienced climbers?“. Damit hatte sich diese Route für uns erledigt. Ich wollte nicht von der Bergrettung abgeholt werden, weil ich mich beim Aufstieg überschätzt hatte.
Wir drehen um und nehmen zuerst den gleichen Weg, wie beim Aufstieg, biegen dann aber links auf einen kleinen sehr schönen Trail ab, der parallel zur Tafelberg Road verläuft. Auf ihm wandern wir gut eineinhalb Kilometer. An der Platteklip Gorge biegen wir dann nach rechts ab und folgen dem Trail bis zur Straße.

Resumee

Die Tour auf den Devil’s Peak ist eine tolle Halbtagstour auf der deutlich weniger Menschen unterwegs sind, als hoch auf den Tafelberg. Die Aussicht ist großartig und der Trail macht Spaß ohne zu anstrengend zu sein. Plant etwas mehr Zeit auf dem weitläufigen Gipfel ein – es lohnt sich hier eine lange Pause zu machen.

Highlight der Tour

Abgesehen von der tollen Aussicht vom Gipfel hat mir der Rückweg über den Contour Path richtig gut gefallen! Es war zu der Zeit schon richtig heiß, aber es gab immer wieder Felsvorsprünge unter denen man perfekt pausieren konnte und von der Sonne geschützt war.

Fail der Tour

Nach unserer Tour haben wir uns ein Uber geholt, um zum Foodmarket an der Biscuit Mill zu fahren. Was wir dabei nicht bedacht haben war die Rushhour weg vom Tafelberg – wir brauchten fast 45 Minuten bis wir die Tafelberg Road verlassen konnten. Zu Fuss hätten wir den Weg in 15 Minuten geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Am dritten Tag unserer Amatola Wanderung kommt endlich die lang ersehnte Sonne zum Vorschein. Genau rechtzeitig, als wir die erste Hochebene erreichen, von der wir einen umwerfenden Blick über die umliegende Landschaft haben. Die Freude war groß, aber wir wussten auch, dass wir noch mehr als 12 Kilometer vor uns haben.​​​​​​​​
Auf meinem Blog findet ihr die gesamte Wanderung mit ihren sechs Etappen - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #hogsback #amatolatrail #bergwandern #wandern #hiking #camping #fernwandern #wasserfaelle #waterfalls #southafricastoughesttrail #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

Einsam sitze ich an dem wunderschönen Bergsee am Ende vom Tarfala Valley. Im Gegensatz zu den hunderten von Wanderern, die an diesem Tag in Richtung Kebnekaise aufgebrochen sind, habe ich das Tal fast für mich alleine. Und dazu noch mit ziemlich gutem Wetter. Keine zwei Kilometer weiter entfernt hängt der höchste Berg Schwedens in dicken Wolken. Später hab ich erfahren, dass der Aufstieg dort zu einer nasskalten Qual wurde. Ich war froh mich für diese Variante entschieden zu haben :-)​​​​​​​​
Diese Tour und meine komplette Kungsleden Wanderung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #kungsleden #lappland #lapland #kungsledentrail #sweden #schweden #midsommar #midnightsun #hiking #outdoor #outdooradventure #camping #freecamping #draussen #draussenistsschoener #patagonia #fjaellraeven #wanderlust #polarcirkel #arctic #arctichiking #sunrise #sunset #hanwag #mountains #mountainhiking #kebnekaise #outdoorfun
...

Dieses Jahr war ich zweimal am Achensee - einmal im Mai und das zweite mal im August. An diesem Tag habe ich mit Sarah das Steinerne Tor und den Streichkopf als Ziel. Beim Aufstieg zum Gipfel passieren wir dieses Geröllfeld. Kurze Zeit stehen wir am Gipfel - oder dort, wo wir glauben, dass der Gipfel ist. Später stelle ich fest, dass wir den Gipfel gar nicht erreicht haben... Egal, die Tour war trotzdem toll!​​​​​​​​
Diese und viele andere Touren rund um den Achensee und das Zillertal findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

Hallo Quirl, hallo Elbsandsteingebirge! Nach guten drei Stunden Wandern erreichen Saskia und ich den Quirl - eine Ecke des Elbsandsteingebirges, die ich bis jetzt auch noch nicht besucht habe. Es ist der erste Tag unserer viertägigen Tour auf dem Forststeig. ​​​​​​​​
Diese und viele andere Touren im Elbsandsteingebirge findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

Early-Morning-Hike im Serra da Estrela Natural Park. Daniel und ich brechen rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf eine kleine Rundtour vom Campingplatz auf. Unser Ziel ist die kleine Stadt Gouveia am Fuße der Berge. Hier kehren wir zu einem Frühstück ein und genießen die Kleinstadtatmosphäre. ​​​​​​​​
Kurz nach 10h erreichen wir wieder den Campingplatz und brechen auf in Richtung Lissabon.​​​​​​​​
Diesen Roadtrip findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #portugal #algarve #roadtrip #vanlife #wandern #hiking #camping #latlanticcoast #strandwandern #steilkueste #vwbus #vacation #friendstour #T3 #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #berlinlissabon #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

Aufstieg im Zwielicht auf den Gaisberg am Rande von Salzburg! Wir hatten wahnsinniges Glück mit dem Wetter, so dass wir noch die letzten Sonnenstrahlen auf dem Aufstieg mitbekommen haben. Nach schweißtreibenden 45 Minuten auf diesem Steig waren wir happy den Gipfel zu erreichen. Oben gab's zur Belohnung eine Kaspressknödelsuppe und ein Helles :-)​​​​​​​​
Auch diese Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

Im Mai waren die letzten Schneefelder noch nicht geschmolzen, die Hütten noch nicht bewirtschaftet und die Brücke über diesen Bergbach noch nicht repariert. Das Holz dafür lag zwar schon bereit, aber wir mussten uns einen Spot suchen, wo wir diesen reissenden Bach trocken überqueren konnten. Nach 10 Minuten haben wir die richtige Stelle gefunden und konnten auf der anderen Seite unsere Tour fortsetzten. Kein Mensch ausser uns war in dieser Gegend unterwegs - das war toll. Nur die letzen Meter zur Hütte sind wir nicht mehr gewandert, da wir nicht riskieren wollten mit dem schmelzenden Schnee abzurutschen.​​​​​​​​
Diese Tour und viele andere im Zillertal findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!​​​​​​​​
...

Wie schön das Riesengebirge im Sommer ist durfte ich dieses Jahr im Juli erfahren! Bis jetzt habe ich es nur im Winter gesehen - zum Skifahren. Ende Juli bin ich mit Toni 4 Tage von Hütte zu Hütte gewandert - und es gibt viele dort! Das Essen war nicht immer nach unserem Geschmack, aber davon haben wir uns nicht die Laune vermiesen lassen. Die Landschaft ist toll und die Wanderwege total abwechslungsreich. ​​​​​​​​
Auf meinem Blog findet ihr die gesamte Tour und die einzelnen Etappen - Link in Bio!​​​​​​​​
#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #riesengebirge #spindlermuehle #czechrepublic #berge #mountains #poland #klettern #schneekoppe #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

Diese tolle Bucht habe ich auf einer Wanderung in Nordspanien gefunden. Im Sommer habe ich einen Roadtrip mit Daniel von Berlin nach Lissabon gemacht und an Tag drei haben wir in San Vicente de la Barquera übernachtet. Er ist Surfen gegangen und ich habe eine Wanderung an der Küste entlang gemacht. Nach drei Tagen und über 40 Grad im alten VW Bus, war das mal wieder eine schöne Abwechslung. ​​​​​​​​
Auf meinem Blog findet ihr den gesamten Roadtrip - Link in Bio!​​​​​​​​
...

Die Tour zum Wolfberg Arch war meine schönste und letzte, die ich im März in Kapstadt gemacht habe. Wir haben damals unter dem Felstor übernachtet und sind am nächsten Morgen zurückgewandert. Jetzt bin ich wieder in Südafrika und suche nach neuen spannenden Touren.​​​​​​​​
Auf meinem Blog findet ihr Touren rund um Kapstadt aber auch den spannenden Amatola Trail im Eastern Cape - Link in Bio!​​​​​​​​
#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #cederberg #wolfbergcracks #wolfbergarch #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #fjällräven