Zillertal Zillergrund Brandberg Plauener Hütte Wandern Hiking Mountains
Tagestour

Zillergrund – Durch den Schnee (fast) bis zur Plauener Hütte

Kurz und Knapp

12,6 km

800 hm/ 800 hm

1450 m/ 2220 m

3:48 h

Mittelschwere Tour im Sommer bei der Trittsicherheit wichtig ist. Ihr passiert aber keine ausgesetzten Stellen. Im Frühjahr mit restlichen Schneefeldern eher als schwer einzustufen

Feste und wasserfeste Wanderschuhe, Wanderstöcke, Grödel (falls noch Schnee liegt)

Ab Mai bis Oktober (je Nach Wetter und Schneesituation)

Bärenbadalm, Einkehr zum Adlerblick, Plauener Hütte (Öffnet je nach Schneelage Ende Mai/ Anfang Juni)

Airbnb Wohnung in Fügen

Bärenbadalm im Zillergrund

Mit dem Auto zur Bärenbadalm. Im Sommer fährt auch ein Bus. Mit diesem würdet ihr auch bis hoch an den Staudamm gelangen. Wir mussten laufen – der Trail war aber auch abwechslungsreich und schön

Wandern

30€ für eine Suppe, Speckknödel, Kaiserschmarrn und zwei Bier

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Mitte Mai hole ich Sepp in München am Flughafen ab und wir düsen runter nach Österreich ins Zillertal. Unsere erste Tour führt uns in den Zillergrund – ein wunderschönes abgeschiedenes Tal, welches von Mayerhofen durch den 3 Kilometerlangen Brandbergtunnel angebunden ist. Nach dem Tunnel fahren wir noch 15 Kilometer durch das Tal bis zur Bärenbadalm. Hier parken wir und erkundigen uns schon mal, ob wir nach dem Wandertag noch was zu Essen bekommen. Die netten Gastwirte versprechen uns, dass wir nicht hungrig das Tal verlassen müssen 🙂
Kurz nach neun starten wir auf die Tour. Und es geht gleich richtig zur Sache – nach einem halben Kilometer beginnt der steile Aufstieg hoch zur Staumauer des Speichers Zillergründl. Auf dem Weg passieren wir ein paar kleine Siedlungen und treffen eine Herde Kühe auf der Weide. Nur andere Wanderer sind nicht unterwegs. Das ist das schöne, wenn man vor der Saison eine Wanderung macht. Nach 1 1/2 Stunden erreichen wir den Speichersee und genießen die Aussicht über den Zillergrund.

Von der Aussichtsplattform an der Staumauer geht es in einen Tunnel, der uns ans Nordufer des Sees bringt. Hier legen wir unsere erste Pause ein und legen Sonnencreme nach – es ist ein richtig heißer Tag geworden. Nach der Pause wandern wir gemütlich für ca. 2 Kilometer entlang des Stausees, bis zu einem Abzweig an einer großen Gedenktafel. Kurz nachdem wir auf diesen Steig abgebogen sind kommt auch schon die erste „heikle“ Stelle. Wir müssen einen Wasserfall queren, an dem die Sicherungen noch nicht angebracht sind. Für geübte Bergwanderer kein Problem – für Menschen mit Höhenangst schon eine kleine Überwindung. Nach einem Kilometer auf diesem Trail erreichen wir den Zusammenlauf vom Kuchlmoosbach und den Keesbächen. Hier wartet die nächste Herausforderung auf uns. Wie kommen wir hier rüber? Das Holz für die geplante Brücke liegt schon da, aber aufgebaut wurde noch nichts. Also suchen wir uns die schmalste Stelle heraus und springen über ein paar Steine auf die andere Uferseite. Die Landschaft hier oben ist wunderschön! Ab hier geht’s jetzt in Serpentinen steil bergauf. Wir passieren Schneefelder, kleinere und größere Bäche und ziehen uns zur Sicherheit unsere Grödel an. Unser selbst gestecktes Ziel – die Plauener Hütte – erreichen wir nicht, da wir immer wieder richtig tief in den schmelzenden Schnee einsinken und nicht riskieren wollen uns kurz vor dem Ziel noch ein Bein zu brechen oder ungebremst ins Tal zu rutschen. 150m entfernt von der Hütte legen wir uns in die Sonne und machen eine lange Mittagspause. Schon jetzt ist diese Tour eine der schönsten, die ich in den Bergen machen durfte. Die Aussicht zurück zum Zillergründl Stausee ist atemberaubend!

Nach einer Dreiviertelstunde ziehe ich mir meine nassen Socken wieder an und wir beginnen auf dem gleichen Weg den Abstieg. Unsere Spuren vom Hinweg sind schon fast verschwunden – so doll brennt die Sonne auf den Schnee.
Um halb fünf erreichen wir die Bärenbadalm, bestellen uns ein großes Bier, Speckknödel und erholen uns von der Sonne, die uns den ganzen Tag auf den Schädel gebrannt hat. Was für ein toller Tag!

Resumee

Da wir vor beginn der Wandersaison diese Tour machen, sind wir weit und breit die einzigen Wanderer – das macht diese Tour für uns besonders einzigartig. Ich denke, wenn mehr Leute unterwegs sind, ist diese Tour trotzdem spannend, vor allem könnt ihr dann die Runde um den Stausee komplett laufen. Wir sind wegen den verbleibenden Schneefeldern umgekehrt.

Highlight der Tour

Die Abgeschiedenheit der Tour ist wirklich toll – ab dem Staudamm seid ihr nur noch von wunderschöner Natur umgeben und kommt nur an zwei Hütten vorbei.
Für mich war die Tour besonders spannend, weil wir bei sommerlichen 30 Grad noch durch den Schnee gestapft sind. Auch die Überquerung der beiden Bergbäche war aufregend.

Fail der Tour

Obwohl wir wirklich niemanden auf der Tour getroffen haben, wurden mir am Staudamm meine Wanderstöcke „geklaut“. Ich hab sie dort vergessen und wollte sie auf dem Rückweg abholen. Weg waren sie 🙁 Also hab ich mir am nächsten Tag neue kaufen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Diese geile Schneetour haben Sepp und ich Anfang März letzten Jahres gemacht. Klein aber fein. Dafür hatten wir mega Wetter und eine tolle Aussicht auf die Berge rund um Hochfügen.⁣
Die Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #hochfuegen #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

285 5

Durch den Nebel bin ich mit Robert zur Laufener Hütte im Oktober 2022 gewandert. Trotz oder gerade wegen des Wetters eine spannende Tour. Nur die Gipfel rund um die Hütte waren in so dichten Wolken, dass wir nicht weiter gewandert sind.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

270 0

Heute mal ein Blick in den Wald. Meistens schauen wir eher in Richtung der umliegenden Gipfel - aber ein Blick in den Wald lohnt sich immer. Vor allem, wenn die tiefstehende Sonne dort ein tolles Lichtspiel gestaltet. Diesen Moment haben wir auf einer kleinen Runde unterhalb des Dachstein Gebirges festgehalten.⁣Auf meinem Blog findet ihr bald unsere Touren rund um den Dachstein und in Slowenien - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

202 1

Unseren Roadtrip in Slowenien haben wir in der Stadt Bled beendet. Highlight ist die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die ihr mit einem klassischen Ruderboot besichtigen könnt. Wir haben uns das gespart und sind dafür einmal um den gesamten See spaziert. Lohnt sich total. Leider hatten wir unsere Badesachen im Auto gelassen - ihr kommt an einem tollen Strandbad und mehreren Badestellen bei der Umrundung vorbei.⁣
Bald findet ihr unsere Abenteuer in Slowenien auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bled #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

328 8

Hier seht ihr einen der tapferen Träger, denen ihr auf dem ganzen Trail begegnet. Es ist wirklich wahnsinn, was diese Männer und Frauen, fast auf dem Kopf, über die steilen Trails bewegen. Und trotz der Anstrengung bekommt ihr immer ein nettes Lächeln und ein ernst gemeintes "Namaste" zu gerufen :-)⁣
Milena`s und meine Annapurna Umrundung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #himalaya #berge #mountains #schneefelder #klettern #nepal #summit #mountainvalley #mountainhiking #laketillicho #river #panorama #patagonia #annapurna #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #annapurnacicuit #highaltitude #wolken
...

180 5

Zu meinem Geburtstag ;-) präsentiere ich Euch dieses tolle Panorama vom Dachsteingebirge. Hier sind wir im August auf unserem Weg nach Slowenien vorbeigekommen und haben zwei Tage Pause gemacht. In der unteren Bildmitte seht ihr unseren schönen Campingplatz. ⁣Mehr über unseren Roadtrip nach Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

312 15

Der Triglav Nationalpark ist einer der schönsten Ecken Europas. Sehr unberührt und landschaftlich mehr als spannend. Ihr wandert durck verwunschene Wälder, kommt an trauhaften Bergseen vorbei und erreicht irgendwann die schroffen Gipfel rund um den Triglav. ⁣Wir haben an einem wunderschönen See in einer Berghütte übernachtet und sind am nächsten Morgen dann wieder über eine alternative Route abgestiegen.

Unsere Touren in Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

266 0

Am zweiten Tag unserer Forststeig Wanderung wird es immer heisser. Und Trinkwasser ist auf dem Forststeig selten zu bekommen - ihr solltet also unbedingt einen Filter dabei haben, damit ihr nicht irgendwann auf dem trockenen steht. Die Forststeigwanderung ist eine meiner Lieblingstouren im Elbsandsteingebirge. Ich war bis jetzt zwei mal auf dem Trail unterwegs.⁣
Meine Touren auf dem Forststeig findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

220 2

Aufstieg im Nebel - und dieser hat es für ungefähr eine dreiviertel Stunde in sich. Der Trail zum Gipfel des Gaisbergs ist spannend und steil. Oben wartet dann eine wärmende Suppe und ein großes Pils auf uns. Beides ein guter Ansporn für diesen Schluss-Anstieg.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - LInk in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

294 3

Coast Hiking in Südafrika! Auf der Kap-Halbinsel habt ihr verschiedene spannende Trails, die ihr wandern könnt. Wir haben uns für den Shipwreck Trail entschieden. Dieser ist überhaupt nicht überlaufen, da die meisten Touristen rund um den Cape-Point unterwegs sind. Von daher eher ein Geheimtipp. Die Tour dauert knapp vier Stunden - ihr könnt sie aber auch auf zwei Stunden verkürzen und den restlichen Tag in einem der Tidal-Pools verbringen.⁣
Diese und viele andere Touren in Südafrika findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

282 0