Wandern Fernwandern Forststeig Deutschland Elbsandstein
Etappe

Janko’s Forststeig – 4. Etappe

Kurz und Knapp

21,3 km

590 hm/ 870 hm

130m/ 460m

6:55 h

Mittelschwere Wanderung, die ordentlich die Knie belastet, da es am Ende nur noch bergab geht

Feste Schuhe, Wanderstöcke und dem Wetter entsprechende Kleidung

Ende März bis Ende Oktober

Berggaststätte „Pfaffenstein“, Gasthof „Zum Pfaffenstein“ in Pfaffendorf, Bergwirtschaft Papstein, Café und Bistro „Drehscheibe“ im Bahnhof Bad Schandau

Ich bin direkt nach der Tour von Bad Schandau zurück nach Berlin gefahren

Von der Rotsteinhütte zum Bahnhof Bad Schandau

Siehe Etappen 1 – 3

Wandern, Fernwandern

Ca. 13€ für zwei Bier und ein Sandwich

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Seit halb sechs sitze ich auf der Terrasse vor unserer Trekkinghütte, höre dem Baby beim Schreien zu und bewundere den wunderschönen Sonnenaufgang im Wald. Alles hat sein Gutes.
An diesem letzten Tag der Wanderung teilt sich unser Vierergespann auf, und wir laufen in zwei Grüppchen weiter. Andi und Jan haben noch eine Mammut-Etappe vor sich, da beide den kompletten Forststeig in 5 Tagen wandern wollen. Paula und ich müssen zum Bahnhof und wieder heimwärts reisen.
Kurz nach Andi und Jan brechen auch wir zu unsere letzte Etappe auf. Gleich zu Anfang kommen wir an drei tollen Aussichtspunkten vorbei: Dem Schneebergblick, dem Katzfels und der Signal-Aussicht. An dem vierten Aussichtspunkt innerhalb der ersten 5 Kilometer, dem Spitzstein, verlassen wir den Forststeig und beginnen unseren Weg in Richtung Bad Schandau. Auf dem Heimweg lassen wir keinen der Tafelberge aus, an denen wir vorbeikommen. Als erstes erklimmen wir die Pfaffensteine, die uns mit einem eiskalten Bier – es ist bereits nach 12 – empfangen. Das riesige Plateau bietet atemberaubende Aussichten in alle Himmelsrichtungen.

Als nächstes steht der Gohrisch auf unserer Liste. Nach dem steilen Abstieg geht es eine endlos erscheinende Treppen auf den Papstein hoch. Mittlerweile befinden wir uns auf den letzten Kilometern des Forststeiges. Zur Stärkung gönnen wir uns noch ein Bier auf dem Gipfel und marschieren ab hier fast nur noch bergab Richtung Bad Schandau. Leider fängt mein Knie wieder an, Ärger zu machen und die schmerzen werden mit jedem Kilometer schlimmer. Die letzen Kilometer scheinen kein Ende zu nehmen. Und dann kommen wir auch noch vom Weg ab – was fatale Folgen hat.
Kurz vor Ende unserer Tour folgen wir dem runtergetrampelten Weg und merken irgendwann, dass es keine Markierungen mehr gibt. Da ich mit meinem schmerzenden Knie nicht wieder zurück laufen will, klettern wir weiter steil bergab – teilweise so steil, dass wir auf dem Po runter rutschen müssen. Am Ende des Hangs kommen wir an einen Zaun hinter dem Bahngleise sind und dahinter der Bahnhof – allerdings ist hier kein Übergang möglich. Die nächsten eineinhalb Kilometer schlagen wir uns durch dichtes Gestrüpp, unwegsames Gelände bis zu unserem „Endgegner“, einem Hain aus lauter Bäumen und Sträuchern mit scharfen Dornen. Ich kann nicht mehr, mein Knie schmerzt, und an den fiesen Dornen holen wir uns einen Kratzer nach dem anderen. An der Hauptstrasse müssen wir noch über einen kleinen Zaun klettern. Dann haben wir es endlich geschafft – 30 Minuten bevor unser Zug abfährt!
Total fertig aber glücklich haben wir uns in den tschechischen Restaurant Wagen gesetzt und ein kaltes Bier bestellt. In Dresden ist Paula dann umgestiegen, und ich hab mir ein leeres Abteil gekrallt, Licht ausgemacht, Vorhänge vorgezogen und Musik in die Ohren gesteckt.

Resumee

Die vermeintlich leichte letze Etappe hat sich als viel anstrengender erwiesen, als wir dachten. Trotzdem war das ein würdiger Abschluss für eine traumhafte Wanderung.
Der Forststeig ist eine sehr abgeschiedene Wanderung, auf der ihr wenigen Tagestouristen begegnet und die durch fast keine Dörfer führt. Ab dem Pfaffenstein mussten wir uns erst wieder an die „Zivilisation“ gewöhnen.

Highlight der Tour

Diese Etappe bietet ein overload an Aussichtspunkten. Alle Orte waren sehenswert! Ich glaube mir hat die Signal-Aussicht und der Spitzstein am besten gefallen, weil es dort noch angenehm leer und ruhig war.

Fail der Tour

Das war definitiv unser falscher Abstieg nach Bad Schandau. Ihr müsst unbedingt den Markierungen des Forststeigs folgen! Und wenn ihr merkt, dass ihr falsch seid – das passiert nämlich schnell: Dreht unbedingt um!

Kommentar zu “Janko’s Forststeig – 4. Etappe

  1. Der Abstieg nach Bad Schandau ist tatsächlich unübersichtlich. An einer Stelle führt ein Pfad halbrechts nach unten und einer halblinks nach oben. Wir sind da auch runter und wieder sehr steil nach oben geklettert. Der halblinke Pfad führt mündet in einen breiten Wanderweg der gemütlich nach unten führt. Da fehlt tatsächlich eine Markierung. Deshalb sollte man oben bleiben, keinesfalls steil nach unten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Diese geile Schneetour haben Sepp und ich Anfang März letzten Jahres gemacht. Klein aber fein. Dafür hatten wir mega Wetter und eine tolle Aussicht auf die Berge rund um Hochfügen.⁣
Die Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #hochfuegen #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

290 5

Durch den Nebel bin ich mit Robert zur Laufener Hütte im Oktober 2022 gewandert. Trotz oder gerade wegen des Wetters eine spannende Tour. Nur die Gipfel rund um die Hütte waren in so dichten Wolken, dass wir nicht weiter gewandert sind.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

273 0

Heute mal ein Blick in den Wald. Meistens schauen wir eher in Richtung der umliegenden Gipfel - aber ein Blick in den Wald lohnt sich immer. Vor allem, wenn die tiefstehende Sonne dort ein tolles Lichtspiel gestaltet. Diesen Moment haben wir auf einer kleinen Runde unterhalb des Dachstein Gebirges festgehalten.⁣Auf meinem Blog findet ihr bald unsere Touren rund um den Dachstein und in Slowenien - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

205 1

Unseren Roadtrip in Slowenien haben wir in der Stadt Bled beendet. Highlight ist die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die ihr mit einem klassischen Ruderboot besichtigen könnt. Wir haben uns das gespart und sind dafür einmal um den gesamten See spaziert. Lohnt sich total. Leider hatten wir unsere Badesachen im Auto gelassen - ihr kommt an einem tollen Strandbad und mehreren Badestellen bei der Umrundung vorbei.⁣
Bald findet ihr unsere Abenteuer in Slowenien auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bled #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

331 8

Hier seht ihr einen der tapferen Träger, denen ihr auf dem ganzen Trail begegnet. Es ist wirklich wahnsinn, was diese Männer und Frauen, fast auf dem Kopf, über die steilen Trails bewegen. Und trotz der Anstrengung bekommt ihr immer ein nettes Lächeln und ein ernst gemeintes "Namaste" zu gerufen :-)⁣
Milena`s und meine Annapurna Umrundung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #himalaya #berge #mountains #schneefelder #klettern #nepal #summit #mountainvalley #mountainhiking #laketillicho #river #panorama #patagonia #annapurna #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #annapurnacicuit #highaltitude #wolken
...

181 5

Zu meinem Geburtstag ;-) präsentiere ich Euch dieses tolle Panorama vom Dachsteingebirge. Hier sind wir im August auf unserem Weg nach Slowenien vorbeigekommen und haben zwei Tage Pause gemacht. In der unteren Bildmitte seht ihr unseren schönen Campingplatz. ⁣Mehr über unseren Roadtrip nach Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken
...

315 15

Der Triglav Nationalpark ist einer der schönsten Ecken Europas. Sehr unberührt und landschaftlich mehr als spannend. Ihr wandert durck verwunschene Wälder, kommt an trauhaften Bergseen vorbei und erreicht irgendwann die schroffen Gipfel rund um den Triglav. ⁣Wir haben an einem wunderschönen See in einer Berghütte übernachtet und sind am nächsten Morgen dann wieder über eine alternative Route abgestiegen.

Unsere Touren in Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken
...

268 0

Am zweiten Tag unserer Forststeig Wanderung wird es immer heisser. Und Trinkwasser ist auf dem Forststeig selten zu bekommen - ihr solltet also unbedingt einen Filter dabei haben, damit ihr nicht irgendwann auf dem trockenen steht. Die Forststeigwanderung ist eine meiner Lieblingstouren im Elbsandsteingebirge. Ich war bis jetzt zwei mal auf dem Trail unterwegs.⁣
Meine Touren auf dem Forststeig findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag
...

220 2

Aufstieg im Nebel - und dieser hat es für ungefähr eine dreiviertel Stunde in sich. Der Trail zum Gipfel des Gaisbergs ist spannend und steil. Oben wartet dann eine wärmende Suppe und ein großes Pils auf uns. Beides ein guter Ansporn für diesen Schluss-Anstieg.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - LInk in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag
...

294 3

Coast Hiking in Südafrika! Auf der Kap-Halbinsel habt ihr verschiedene spannende Trails, die ihr wandern könnt. Wir haben uns für den Shipwreck Trail entschieden. Dieser ist überhaupt nicht überlaufen, da die meisten Touristen rund um den Cape-Point unterwegs sind. Von daher eher ein Geheimtipp. Die Tour dauert knapp vier Stunden - ihr könnt sie aber auch auf zwei Stunden verkürzen und den restlichen Tag in einem der Tidal-Pools verbringen.⁣
Diese und viele andere Touren in Südafrika findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon
...

282 0