Wandern Italien Dolomiten Alta Badia Col Di Lana

72,2 km

4200 hm/ 3920 hm

1520m / 2810m

9 Tage

Mittelschwere bis schwere Wanderungen, die Kondition, Trittsicherheit und an wenigen Stellen Schwindelfreiheit voraussetzen

Zelt, Isomatte, Schlafsack, Stöcke, Kocher, Klamotten für heißes Wetter und für kalte Temperaturen in den Bergen. GPS Gerät oder App, feste Wanderschuhe!

April/ Mai bis Oktober (je nach Schneebericht)

Viele Restaurants im Tal und Berghütten auf den Wanderungen

Camping Sass Dlacia (San Cassiano), Lavarella Hütte und B&B Bracun (Kurfar)

Tagestouren in verschiedenen Regionen

Flug bis Venedig und dann ca. 2 1/2 Stunden mit dem Auto in die Region Alta Badia

Wandern, Tagestouren

Flug nach Venedig ca. 300 € pro Person, Mietwagen in Venedig 260 € für 8 Tage. Camping Sass Dlacia ca. 30 € für ein Zelt, 2 Personen und ein Auto, Lavarella Hütte 200 € für 2 Personen, eine Nacht inkl. Abendessen, Frühstück und Kehrpaket

Fuji X-Pro2

Tourbeschreibung

Ab in die Berge! Und was das für Berge sind! Aber jetzt noch mal kurz zurückgespult – los ging’s Ende August 2019 in Berlin mit dem Flugzeug. Zwei Stunden später sind wir in Venedig und zweieinhalb weitere Stunden später checken wir auf dem höchsten Campingplatz Italiens ein – ob das stimmt, wage ich zu bezweifeln, aber schön ist es hier allemal. Der Campingplatz Sass Dlacia ist der perfekte Ausgangspunkt für Wander- und Klettertouren. Direkt von hier erreicht ihr den wunderschönen Naturpark Fanes Sennes Prags zu Fuß.
Wir starten auf unsere erste Wanderung vom Passo di Valparola in Richtung Col di Lana. Spannende Wanderung, die uns an historische Kriegsschauplätze aus dem ersten Weltkrieg führt. Abends kochen wir am Campingplatz, und sobald die Sonne untergegangen ist, wird es schnell sehr kalt.

Um 5:30 Uhr werde ich am nächsten Tag wach und kann nicht mehr einschlafen. Also schleiche ich mich aus dem Zelt und probiere so leise wie möglich Kaffee zu kochen – es ist sau kalt, aber irgendwie auch wunderschön so früh morgens in dieser Kulisse. Wir starten unsere zweite Tour direkt am Campingplatz – diesmal wollen wir zur Scotoni Hütte und dann weiter zum Lago di Lagazuoi. Leider fängt es tierisch an zu regnen, als wir auf der Hütte sind. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als den Rückzug anzutreten – dank der tiefhängenden Wolken hätten wir so oder so nichts mehr gesehen. Voller Vorfreude auf die tolle Saunalandschaft am Campingplatz stapfen wir tapfer durch Nieselregen und über nasse Wiesen zurück. Es gibt drei Saunen dort, einen kleinen Garten zum Abkühlen und einen sehr schönen Ruheraum mit Blick auf die Berge. Am Abend essen wir im Restaurant, das auch zum Campingplatz gehört. Ihr merkt schon – Camping Sass Dlacia ist the Place to be!
Tag 4 – Wir bezwingen den Seekofel, womit wir morgens eigentlich noch nicht gerechnet haben. Ausgangspunkt für diese Wanderung ist das Refugio Pederü. Als wir gegen 10 Uhr loslaufen, haben wir uns noch keine genauen Gedanken gemacht, wo unsere Tour eigentlich enden soll. Nach den ersten 3 bis 4 Kilometern entscheiden wir uns, Richtung Seekofel zu wandern. Am Ende schaffen wir es bis zum Gipfel und gerade noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang zurück zu unserem Auto. Am Campingplatz machen wir uns noch einen Salat, grillen ein paar Würstchen und schlafen erschöpft vom langen Tag ein.

An den nächsten beiden Tagen lassen wir unser vollgepacktes Auto vor dem Campingplatz stehen und wandern zur Lavarella Hütte. Die Strecke ist gar nicht so lang, aber die Tour vom Vortag steckt uns noch in den Beinen und wir kämpfen uns die ersten Kilometer bergauf. Trotzdem können wir die bombastische (das habe ich jetzt mal ausprobiert – mir fallen nicht mehr viele Synonyme für „wunderschön“, „traumhaft“ und „atemberaubend“ ein) Landschaft genießen und freuen uns schon auf eine Nacht in den Bergen. Die Hütte liegt an einem idyllischen Bergsee und das Bier ist lecker und kalt!

Auf der Hütte gibt’s Frühstück und dazu noch ein Kehrpaket für den Rückweg. Zurück laufen wir einen anderen Weg – wir nehmen den Dolomiten Höhenweg Nr. 1 durch die Lagazuoi Scharte bis zum Lago di Lagazuoi und wandern weiter zur Scotoni Hütte. Unsere Tour endet nach weiteren eineinhalb Stunden am Valparola Pass – für das letzte Stück nehmen wir den Bus.
Genau rechtzeitig zum Wetterumschwung ziehen wir am Abend in ein Bed and Breakfast in Corvara. Von nun an regnet es – den ganzen Tag und die ganze Nacht.
Im wolkenverhangenen Corvara laufen wir zur Gondelstation und beginnen unsere Regenwanderung an der Bergstation Boè. Trotz des Regens ist die Tour schön. Was uns allerdings stört, sind die Liftanlagen und riesigen Berghütten, die man in diesem Teil der Dolomiten überall sieht.
Zurück im Tal brauchen wir beide eine heiße Badewanne, um uns wieder aufzuwärmen.
An unserem letzten Tag in den Dolomiten – auch total verregnet – wollen wir mit der Gondel auf den Lagazuoi Gipfel fahren. An der Talstation angekommen juckt es mich gewaltig in meinen Wanderbeinen, und ich beschließe, durch ein Tunnel-Labyrinth zu Fuß den Berg zu besteigen. Tasi’s Knöchel schmerzt leider so sehr, dass sie mit der Gondel hoch fährt.
Am Gipfel treffen wir uns im Rifugio Lagazuoi auf einen Glühwein – draußen schneit es mittlerweile. Abends mieten wir uns noch mal in die Sauna am Campingplatz ein.
Sieben spannende Wandertage sind nun zu Ende. Am nächsten Tag fliegen wir von Venedig zurück. Kommt alle in die Dolomiten wandern – es ist wirklich wunderschön hier!

Wandern Italien Dolomiten Alta Badia Col Di Lana

Resumee

Mega Landschaft, tolle Hütten, ein top Campingplatz – es war alles noch viel schöner als erwartet. Und die drei Regentage zwischendurch haben uns den Urlaub überhaupt nicht versaut. Ihr solltet Euch auf jeden Fall Touren raussuchen, die nicht unmittelbar im Skigebiet sind, da die Liftanlagen und Berstationen den Ausblick stören. Ihr findet aber genügend Alternativen.
Unsere Mischung aus Camping und Pension war super – nach vier kalten Zeltnächten konnten wir uns dann schön in der Pension Bracun erholen.

Highlight der Tour

Der „Parco Natural Fanes – Sennes – Braies“ war unser absolutes Highlight! Hier haben wir drei Touren gemacht und jede war der Hammer! Der Aufstieg auf den Seekofel hat uns viel Kraft abverlangt, dafür wurden wir dann mit dem beeindruckenden Blick bis zum Prager Wildsee belohnt. Auch die Lavarella Hütte gehört definitiv zu den Highlights! Hier in den Bergen zu übernachten ist einfach: „whooohoooo!“

Fail der Tour

Da wir von Berlin geflogen sind, konnten wir für unseren Gaskocher keine Kartuschen mitnehmen. Angekommen in den Bergen haben wir uns auf die Suche nach Gaskartuschen begeben. Gefunden haben wir keine – nirgends. Und wenn dann nur so riesige für Wohnmobile. Im vierten oder fünften Geschäft hat uns letztendlich ein Verkäufer den Weg zu einem Baumarkt erklärt – dort gab es welche, allerdings die falschen. Also haben wir drei Kartuschen und einen neuen Kocher gekauft.
Eine Stunde später sind wir dann am Campingplatz angekommen und dort hatten sie alle erdenklichen Kartuschenarten. Wir, ganz schlau, haben dann noch eine Kartusche gekauft, da wir die anderen dann samt Kocher zurück geben wollten. Auch das hat nicht geklappt, weil ich nicht daran gedacht habe, dass wir an einem Sonntag zurück fahren. Dödum…

1. Tour – Vom Passo Valparola nach Col di Lana
  2. Tour – Vom Refugio Pederü zum Seekofel
  3. Tour – Vom Capanna Alpina zur Lavarella Hütte
  4. Tour – Von der Lavarella Hütte zum Passo Valparola
  5. Tunneltour auf den Lagazuoi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

Diese geile Schneetour haben Sepp und ich Anfang März letzten Jahres gemacht. Klein aber fein. Dafür hatten wir mega Wetter und eine tolle Aussicht auf die Berge rund um Hochfügen.⁣
Die Tour findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #hochfuegen #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken

290 5

Durch den Nebel bin ich mit Robert zur Laufener Hütte im Oktober 2022 gewandert. Trotz oder gerade wegen des Wetters eine spannende Tour. Nur die Gipfel rund um die Hütte waren in so dichten Wolken, dass wir nicht weiter gewandert sind.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #salzburg #nockstein #laufenerhuette #gaisberg #watzmann #austria #hiking #wandern #bergtour #bergwandern #patagonia #patagoniaboys #osprey #lowa #leki #outdoors #nature #draussen #berge #mountains #bergsee #mountainlake #snowhike #mystic #hikingadventures #hikingfun #mountainhiking #hanwag

273 0

Heute mal ein Blick in den Wald. Meistens schauen wir eher in Richtung der umliegenden Gipfel - aber ein Blick in den Wald lohnt sich immer. Vor allem, wenn die tiefstehende Sonne dort ein tolles Lichtspiel gestaltet. Diesen Moment haben wir auf einer kleinen Runde unterhalb des Dachstein Gebirges festgehalten.⁣Auf meinem Blog findet ihr bald unsere Touren rund um den Dachstein und in Slowenien - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #dachstein #filzmooa #oesterreich #berge #mountains #schneefelder #klettern #austria #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #patagonia #hanwag #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #tirol #wolken

205 1

Unseren Roadtrip in Slowenien haben wir in der Stadt Bled beendet. Highlight ist die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die ihr mit einem klassischen Ruderboot besichtigen könnt. Wir haben uns das gespart und sind dafür einmal um den gesamten See spaziert. Lohnt sich total. Leider hatten wir unsere Badesachen im Auto gelassen - ihr kommt an einem tollen Strandbad und mehreren Badestellen bei der Umrundung vorbei.⁣
Bald findet ihr unsere Abenteuer in Slowenien auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bled #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken

331 8

Hier seht ihr einen der tapferen Träger, denen ihr auf dem ganzen Trail begegnet. Es ist wirklich wahnsinn, was diese Männer und Frauen, fast auf dem Kopf, über die steilen Trails bewegen. Und trotz der Anstrengung bekommt ihr immer ein nettes Lächeln und ein ernst gemeintes "Namaste" zu gerufen :-)⁣
Milena`s und meine Annapurna Umrundung findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #zillertal #achensee #himalaya #berge #mountains #schneefelder #klettern #nepal #summit #mountainvalley #mountainhiking #laketillicho #river #panorama #patagonia #annapurna #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #annapurnacicuit #highaltitude #wolken

181 5

Zu meinem Geburtstag ;-) präsentiere ich Euch dieses tolle Panorama vom Dachsteingebirge. Hier sind wir im August auf unserem Weg nach Slowenien vorbeigekommen und haben zwei Tage Pause gemacht. In der unteren Bildmitte seht ihr unseren schönen Campingplatz. ⁣Mehr über unseren Roadtrip nach Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

315 15

Der Triglav Nationalpark ist einer der schönsten Ecken Europas. Sehr unberührt und landschaftlich mehr als spannend. Ihr wandert durck verwunschene Wälder, kommt an trauhaften Bergseen vorbei und erreicht irgendwann die schroffen Gipfel rund um den Triglav. ⁣Wir haben an einem wunderschönen See in einer Berghütte übernachtet und sind am nächsten Morgen dann wieder über eine alternative Route abgestiegen.

Unsere Touren in Slowenien findet ihr bald auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.d

#jkd #jederkanndraussen #hiking #wandern #bergwandern #gipfeltour #socavalley #triglav #slovenia #berge #mountains #triglavnationalpark #climbing #slowenien #summit #mountainvalley #bergbach #fluss #river #panorama #cristalclearwater #turquoise #lowa #osprey #fjaellraeven #nature #outdoors #camping #icecoldwater #wolken

268 0

Am zweiten Tag unserer Forststeig Wanderung wird es immer heisser. Und Trinkwasser ist auf dem Forststeig selten zu bekommen - ihr solltet also unbedingt einen Filter dabei haben, damit ihr nicht irgendwann auf dem trockenen steht. Die Forststeigwanderung ist eine meiner Lieblingstouren im Elbsandsteingebirge. Ich war bis jetzt zwei mal auf dem Trail unterwegs.⁣
Meine Touren auf dem Forststeig findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #elbsandstein #saechsischeschweiz #wandern #malerweg #fernwandern #zweiteheimat #nature #outdoors #hiking #hikingadvantures #bergwandern #mountainlove #stockundstein #microabenteuer #wanderlust #outdoorfun #outside #closetonature #naturelove #camping #campingfun #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #hanwag

220 2

Aufstieg im Nebel - und dieser hat es für ungefähr eine dreiviertel Stunde in sich. Der Trail zum Gipfel des Gaisbergs ist spannend und steil. Oben wartet dann eine wärmende Suppe und ein großes Pils auf uns. Beides ein guter Ansporn für diesen Schluss-Anstieg.⁣
Diese und viele andere Touren in Österreich findet ihr auf meinem Blog - LInk in Bio!

294 3

Coast Hiking in Südafrika! Auf der Kap-Halbinsel habt ihr verschiedene spannende Trails, die ihr wandern könnt. Wir haben uns für den Shipwreck Trail entschieden. Dieser ist überhaupt nicht überlaufen, da die meisten Touristen rund um den Cape-Point unterwegs sind. Von daher eher ein Geheimtipp. Die Tour dauert knapp vier Stunden - ihr könnt sie aber auch auf zwei Stunden verkürzen und den restlichen Tag in einem der Tidal-Pools verbringen.⁣
Diese und viele andere Touren in Südafrika findet ihr auf meinem Blog - Link in Bio!

www.jederkanndraussen.de

#jederkanndraussen #jkd #draussen #outdoor #southafrica #capetown #tablemountain #bergwandern #wandern #hiking #camping #capeofgoodhope #strandwandern #tablemountain #lionshead #hikingsouthafrica #lovemyjob #zweiteheimat #hikingadvantures #atlanticocean #sealove #microabenteuer #wanderlust #closetonature #lowa #patagonia #deuter #vaude #fjällräven #salomon